Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieviel Messungen am Tag?

• Anne

Rang: Gast
    am 07.07.2005 22:11:08
    Hallo Ihr!
    Spritze ca. 5 x täglich, (2 x morgens:Lantus und Isuman, mittags und abends, eventuell noch spätabends), brauche natürlich dazu Messstäbchen von AccuChek. Es gibt Diskussionen beim Verschreiben beim Diabetologen, die meinen, ich verbrauche zuviel, bei 3 bis 4 Messungen am Tag!!!
    Kann das sein? Lese bei Euch, dass ihr oft zehn oder noch mehr Messungen macht. Frage: Wieviel stehen mir denn überhaupt zu von der Krankenkasse?
    Wenn ich mich schlecht fühle, messe ich auch zwischen den Mahlzeiten, ist das denn zuviel? Das wurde doch so empfohlen bei der Schulung! Diese Bettelei macht mich noch krank.
    Wer kann mir dazu was sagen?
  • Frank

am 08.07.2005 01:18:23
    Hallo Du!

Also Faustformel ist:
    Vor dem Spritzen sollte man auch messen, sonst weiss man ja nicht, was man spritzen muss ;)

Bevor man ins Bett geht, sollte man auch messen, damit man weiss, wie man durch die Nacht kommt.

Und wenn man glaubt, dass etwas mit dem BZ aus dem Ruder läuft, sollte man sicherlich auch messen.

Bei Lantus und Isuman am morgen (gleiche Spritzzeit) sollte man natürlich nur einmal messen ;)

Ich komme bei dir also auf minimal 4x messen am Tag.

Isuman kenn ich übrigens nicht, nehme aber an, dass es schnell wirksames Mahlzeiten-Insulin ist.

Frank
  • klausdn

am 08.07.2005 02:11:54
    hallo frank,
    insuman rapid , ist das normalinsulin von aventis.
    mfg klaus von klausdn
  • Benno

am 08.07.2005 09:42:03
    @ Anonym

Leute mit ICT bekommen i.d.R. 400 St. pro Quartal, Pumpis 600. von Benno
  • Bianka

am 08.07.2005 22:30:01
    Hallo!
    Ich muß mich zu diesem Thema mal kurz einklinken. Ich bekomme 400 Teststreifen mittlerweile ohne meckern. Wobei ich aber immer noch diskutieren muß, sind die Lanzetten für die Blutentnahme. Früher hat mir das nichts ausgemacht, die Lanzetten mehrmals zu benutzen, aber mittlerweile merkt man das an den Fingerspitzen schon, finde ich. Außerdem gibt es ja auch so schöne neue Stechhilfen mit Trommel, bei der man ja sowieso keine Wahl hat. Hab ich auch einen Anspruch auf die entsprechenden 400 Lanzetten?
  • Frank

am 09.07.2005 01:30:55
    Hallo,
    bei Lanzetten bin ich sehr unempfindlich.
    Ich wechsel höchstens einmal monatlich, wenn überhaupt.

Frank
  • Thomas2002

am 09.07.2005 13:42:07
    für deinen arzt:
    führe am besten ein tagebuch in die du deine werte und bemerkungen, wie essen, sport usw reinhaust. es ist dein nachweis, wieoft du messen must.

kranke kasse:
    telefoniere mit denen, und frage, ob es aus ihrer sicht eine beschrenkung für meßstreifen gibt.

hilft beides nichts, solltest du dir einen verständigeren arzt suchen von Thomas2002
  • peter

am 12.07.2005 21:00:15
    hallo anonym,

erstens habe ich mich verweisen lassen zum diabetologen. weil mein hausarzt sich mit diabetes nicht so gut auskennt. habe mich aufnehmen lassen ins desease management programm, kurz dmp. ich spritze bis zu 8 mal am tag, je nach dem. genau so oft messe ich meinen bz. ich bekomme meine utensilien beim diabetologe, alles ohne kommentar, und so viel ich will...*fg*

lass dich einfach nicht unterbuttern. es ist immerhin DEINE krankheit. und wenn DU ihm verschluderst, hast DU ein problem. vergiß einfach die "kosten" die du jetzt verursachst bei der kk, die sollen bloß froh sein, das du dich so um deine dm kümmerst. die kosten die entsehen bei folgekrankheiten sind viel höher.

also, nimm dir ein anständigen diabetologe, lass dich ins dmp aufnehmen, und hau einfach aufm tisch...*grins*

schönen gruß,

peter.

• Elsbeth

am 13.07.2005 09:48:42
    DMP ist nicht etwa, wie propagiert wird, ein Programm, damit die Diabetiker (bisher nur Typ 2) besser behandelt werden, sndern um Kosten zu sparen. Ich habe bewußt inicht unterschrieben.

Die KK sind natürlich scharf auf DMP-Mitglieder, weil sie von jedem mind. 5.800 Euro kassieren. von Elsbeth