Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin und Alkohol

• Daniela

Rang: Gast
    am 29.12.2010 19:23:08
    Hallo an alle,

ich nehme wegen Diabetes Typ II seit einigen Tagen Metfomin 1x 850 mg. Jetzt möchte ich Silvester auch ein paar Gläser Sekt (4-5) trinken (wir haben eine große Feier).
    Meine Frage ist jetzt, kann ich das unter Metformin oder sollte ich die Tabletten absetzen und nach der Feier wieder beginnen (mein Zucker ist nicht übermäßig erhöht, ein Tag ohne Tabletten würde sicher nicht schaden.
    Wie halten Ihr das? Wäre für Ratschläge sehr dankbar. von Daniela
  • Jürgen

am 29.12.2010 21:05:46
    Moin Daniela,

dass Pille nehmen oder weglassen an Deinem BZ nicht viel machen wird, ist normal. Denn weniger wirkt eigentlich nur ein Placebo ;-)

Aber bevor Du das miese Gefühl vom letzten Glas Sekt, das verdorben war, auf das Metformin schiebst, lass die Pille einfach raus.

Was heißt das eigentlich in konkreten Zahlen, wenn Du schreibst, "mein Zucker ist nicht übermäßig erhöht"?

Mit besten Wünschen für 2011, Jürgen
  • Anonym

am 29.12.2010 22:55:45
    Seit Jahren spritze ich Insulin und nehme früh 500 mg und abends 750 mg (manchmal, je nach Essen, auch 1000 mg) Metformin und trinke jeden Abend 1 (bis 1,5) Liter saueren Wein (Grüner Veltliner) vom Al**. Alle drei Monate lasse ich ein großes Blutbild machen: Alle Werte im Grünen Bereich!

Metformin beeinflusst die Leber. Auch meine Leber-Werte sind unauffällig.

Von "scharfen Sachen" würde ich allerdings Abstand nehmen...

Guten Anfang im Neuen Jahr!
    Anonym.
  • havier

am 30.12.2010 01:31:18
    "...trinke jeden Abend...Grüner Veltliner... Alle Werte im Grünen Bereich! "
    Klingt logisch ;-)

* vielleicht sollte ich keinen Rot...*
    von havier
  • H.

am 30.12.2010 09:32:33
    Na ja zwei Flaschen Wein pro Abend das ist schon ein bisschen hart an der Grenze zum Alkoholiker.Ich spritze und nehme abends 850 mmg Metformin und trinke ein bis zwei Flaschen Pils oder Weißbier.Mein Doc hat auch noch nichts festgestellt und mir auch noch nicht abgeraten. von H.
  • Daniela

am 30.12.2010 16:32:49
    Moin Daniela,

dass Pille nehmen oder weglassen an Deinem BZ nicht viel machen wird, ist normal. Denn weniger wirkt eigentlich nur ein Placebo ;-)

Aber bevor Du das miese Gefühl vom letzten Glas Sekt, das verdorben war, auf das Metformin schiebst, lass die Pille einfach raus.

Was heißt das eigentlich in konkreten Zahlen, wenn Du schreibst, "mein Zucker ist nicht übermäßig erhöht"?

Mit besten Wünschen für 2011, Jürgen

Hallo an alle und danke für Eure Antworten. Die Fragen von Jürgen möchte ich gern noch beantworten.

Das meine jetzige Dosis nicht wirklich hoch ist, weiß ich durch Lesen im Netz. Ich denke, mein Arzt will es langsam angehen lassen, um die Nebenwirkungen gering zu halten. Ich hatte Metformin ganz am Anfang meines Diabetes schon einmal, in der Dosis 2 x 1000 mg und das ging gar nicht. Dann habe ich es fast 4 Jahre lang geschaft, durch Gewichtsabnahme und Sport meinen Langzeitwert auf 5,5 zu drücken und habe gar nichts genommen. Leider entgleisen jetzt meine Nüchternwerte, so das der Langzeitwert zwischen 6,5 und 7,0 liegt. Da habe ich in Absprache mit dem Arzt beschlossen, es noch einmal mit Metformin zu versuchen. Nun ging es auch 3 Tage gut, seit heute habe ich Durchfall. Leider habe ich auch gleichzeitig eine heftige Blasenentzündung, ich kann nicht einschätzen, ober der Durchfall vom Metformin kommt oder ob er krankheitsbedingt ist. Allerdings werde ich mich jetzt Silvester doch wahrscheinlich mehr am Tee- als am Sektglas festhalten.

Ich wünsche auch allen einen guten Start ins neue Jahr
  • peter

am 30.12.2010 19:50:19
    nur mal so nebenbei, blasen entzündungen sind infektionen, und infektionen werden durch erhöhte bz-werte begünstigt. daher solltest du etwas gegen erhöhte bz-werte und gegen blasenentzündug tun.
    gegen infektionen der harnwege helfen antibiotika, tee nur fürs gewissen(glaube liebe hoffnung).
    daher macht ein zwei glas sekt den kohl jetzt auch nicht mehr fett, und hilft gegen blasenentzündung ev besser. und im neuen jahr nägel mit köpfen machen , toi toi toi
    und wen der arzt denkt und glaubt dann tritt ihn vors schienbein, und sag er soll was tun, und sonst an den facharzt weiterleiten.
  • thomas2002

am 31.12.2010 03:52:31
    wenn die nebenwirkungen des metformin nicht mehr erträglich sind, währen alternativen zu diskutieren. von thomas2002
  • Kassandra

am 31.12.2010 11:16:22
    Metformin und Alkohol schließen einander therapeutisch aus, wenn man gesundheitsbewußt leben möchte.

Es geht in Tausend Fällen gut, aber bisweilen kann sich der Blutzucker, völlig überraschend und noch lange nach dem Alkoholkonsum, unberechenbar verändern.
    Grund:
    Solange sich die Leber mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt, kann sie keinen Speicherzucker(Glukogen) ausgeben oder generieren. Metformin wirkt nun noch der Zuckerausgabe entgegen, und somit sind Unterzuckerungen aus heiterem Himmel bei der Merforminbehandlung und gleichzeitigem Alkohlverzehr nicht ausgeschlossen.
    Auch der Auslass einer einzigen Metformingabe schützt niemals vor möglichen Entgleisungen bei ungewohntem Alkoholgenuss. von Kassandra
  • Rudi

am 02.01.2011 18:29:22
    >>Die dritte Gruppe von Arzneien wechselwirkt nicht mit Alkohol. Es gibt keine gegenseitige Veränderung oder Verstärkung der Wirkungen.<<
    (aus netdoctor - welches sie selbst "zerrissen" hat)

passend von Anke dazu:

"WER DAS IGNORIERT DARF SICH NICHT WUNDERN WENN ER/SIE AUF DIE NASE FLIEGT!"

Und da "wunderst" du dich, weshalb wir dich für unglaubwürdig oder "plemblem" halten - ick wunder mir übber jarnischt mehr. Geh mit deiner "Endzeit"- Stimmung im Sandkasten spielen, aber verschone uns damit (wir haben Hirn). Wer andere für zu dumm hält, sich über Nebenwirkungen von Medis kundig zu machen, bei dem zeigen sich schon gewisse Nebenwirkungen und DEIN "Wissen" braucht kein Mensch...
  • Rudi

am 07.01.2011 23:15:56
    Und was hat der Link mit "Metformin" zu tun, Anke? von Rudi