Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was tun gegen Forumsmissbrauch ?

• Reiner

Rang: Gast
    am 26.06.2005 15:51:49
    Hallo.

Nachdem ich zum wiederholten male die Forumsverantwortlichen auf geposteten Müll (Beiträge die mit Diabetes auch nicht das geringste zu tun haben) aufmerksam gemacht habe , bekam ich zur Antwort :
    Wir können Ihre Verärgerung nicht verstehen.
    Außerdem sollte ich Vorschläge machen wie man die Sache in den Griff bekommen kann, was ich auch getan habe.
    Bitte schreibt hier Euere Vorschläge hier rein , damit die Vorumsbetreiber einsehen das hier etwas getan werden muß .
    Denn wer eine Forum betreibt muß auch dafür sorgen das es ordentlich zugeht.
    (wenns auch schwerfällt)

Vielen Dank.
    "Unser Forum soll sauber bleiben".
    Reiner
  • Oliver Ebert

am 26.06.2005 20:15:15
    Hallo Reiner,

wir finden es schade, daß Sie uns hier so darstellen, als ob uns der SPAM egal sei.

Der genaue Wortlaut unserer Antwort an Sie lautete:
    -------------------------
    Hallo Herr ...,

herzlichen Dank für Ihren Hinweis, wir haben den Beitrag umgehend entfernt.

Leider können wir Ihre Verärgerung nicht nachvollziehen, solche off-topic-
    Postings lassen sich in einem offenen Diskussionsforum nicht mit vertretbarem
    Aufwand vermeiden.
    Was sollten wir Ihrer Meinung nach denn tun, um sowas sicher zu unterbinden ?

In einer weiteren Antwort hatten wir geschrieben:
    Selbstverständlich könnten wir die Beiträge vorher einer redaktionellen
    Prüfung unterziehen. Wir bezweifeln aber, ob dies im Sinne der User wäre,
    wenn Beiträge bzw. Antworten erst geraume Zeit später erscheinen.

> Foren sind nur Leute willkommen, oder berechtigt Themen zu
    > Erstellen die eine gültige Email-Adresse hinterlegt haben . Sollten
    Ja, aber das hilft doch auch nicht weiter. Sie können übrigens zur Not in 2
    Min unter www.hotmail.de eine gültige e-Mail-Adresse anlegen und diese
    BEschränkung umgehen. Und wer Werbung verbreiten will, macht das auch...

> diese Forumsmissbräuche nicht in den Griff zu kriegen sein ist es
    > einen Frage der Zeit wenn das Forum "versifft" und damit am Ende ist.
    Ja, aber da möchten wir doch auch anmerken, daß sich der Müll wirklich in
    Grenzen hält... Wir schauen die Beiträge regelmäßig durch; im Verhältnis zu
    anderen unmoderierten, offenen Foren haben wir daher nur äußerst wenig off-
    topic - und diese werden dann in der Regel am selben Tag gelöscht.
    Wenn ausnahmsweise ab und an mal - vor allem übers Wochenende - so ein
    Beitrag mal etwas länger drinsteht oder übersehen wird, dann könnte man dies
    einem immerhin kostenfreien Dienst doch nachsehen...

----------------
    Mit freundlichen Grüssen
    Team diabetes-forum.de

von Oliver Ebert
  • klausdn

am 26.06.2005 21:14:52
    hallo oliver e.
    so ganz unverständlich ist rainers kritik nicht,
    hier schreiben ja nicht nur ketten/schneeball/abzocker.
    hier wird unter dem vorwand -wer hat erfahrung mit??
    seitenweise clark, schnitzer und anderer mist verbreitet. neulinge werden dann in dem glauben gelassen , mit nem bisschen brei und so ist das nicht so schlimm.
    wenn ein t2 wie oliver fliesgen mit konsequenz -sport/ernährung , es schafft seine werte in den griff zu bekommen, so schreibt er aber immer ! !
    das ging bei mir , das muß beim nächsten nicht gehen. das nenne ich vernunftige information.
    denn es gibt auch t2 die nicht übergewichtig sind und sport treiben und trotzdem insulin spritzen müssen.
    es gibt "abgenommene" die trotzdem spritzen müssen.
    ich weiß daß ich hiermit den, homöopathie , ganzheits , china ,und sonstigen auf die füße trete, daher mein vorschlag, 1 alternative 2 konservative
    völlig ohne diskriminierung.
    mfg klaus von klausdn
  • Ines

am 26.06.2005 22:59:12
    Bitte keine Zensur!
    Jeder muß seine Meinung sagen dürfen. Auch wenn er von seine Erfahrungen aus der naturheilkundlichen Ecke berichtet. ie Forumsteilnehmer sind mündig genug, selbst zu entscheiden, was sie für Nonsens halten und was nicht.
    Daß Spam und ähnlicher Mist entfernt wird, halte ich für notwendig. Meist passiert das ja auch innerhalb angemessener Zeit.
    Abgesehen davon, daß das nervig ist, denke ich aber, daß die wenigsten auf so einen Kram reagieren.
    Ines
  • O. Ebert

am 27.06.2005 08:46:35
    Hallo Klaus,

natürlich hat Reiner recht, wenn er sich über den Werbemüll ärgert - aber wie gesagt, es ist halt etwas schade, wenn es so dargestellt wird, als ob uns das egal sei.

Man kann das in einem offenen Forum eben nicht unterbinden - abgesehen davon, daß die paar Werbepostings, die sich hier ab und an noch einschleichen (und meist umgehend von uns gelöscht werden) nur die Spitze des Eisberges sind..
    Um das diabetes-forum "sauber" zu halten, löschen wir jeden Tag sehr viel Müll, bevor der überhaupt von jemand gelesen wird...
    Ab und an wird halt auch mal was übersehen bzw. kann - vor allem außerhalb üblicher Arbeitszeiten - nicht unmittelbar entfernt werden.

Auch muß man auch unterscheiden zwischen eindeutigen off-topic-Beiträgen (á la "reich werden ohne Arbeit...") und solchen Postings, die zwar thematisch passen, aber inhaltlich eher unqualifiziert sind.

Letztere sind zwar oftmals mindestens genauso ärgerlich und lästig: dennoch üben wir aber keine inhaltliche Zensur aus, sondern möchten es vielmehr den Forums-Besuchern überlassen, entsprechende Kommentare und Meinungen zu solchen Beiträgen einzustellen.

von O. Ebert
  • klausdn

am 27.06.2005 11:22:05
    hallo oliver e. daß viel mist kommt ist klar, man braucht ja bloß in den mailkasten schauen, und für dieses problem hat garantiert auch rainer verständnis. daher auch mein hinweis, im moment auf allen foren reklame für absurdes die "verpackung" ist inzwischen geschickter geworden. früher haben solche leute nur bekommen :nimm deinen mist und troll dich. heute kommt zurück: "ich habe nach erfahrungen gefragt" , und dann zwei seiten müll. das sind keine dmler das sind wortakrobaten. und lassen echte fragen oft untergehen. mfg klaus von klausdn
  • Reiner

am 27.06.2005 21:43:29
    Ich wollte keine Lawine lostreten , ich habe lediglich versucht gewisse "Spinner" daran zu hindern hier Menschen über den Tisch zu ziehen.Ich hab nichts gegen Homöopaten,Kräuterweibchen,und andere
    Menschen die der herkömmlichen Medizin nicht ganz über den Weg trauen .........
    Das muß jeder mir sich selber ausmachen.
    Aber ich hab was gegen solche dummen Sprücheklopfer die versuchen kranken Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen , oder solche die meinen hier wäre
    Freiwildschau!!
    Dann werd ich sauer und reagiere entsprechend.Ich hoffe das Ihr meinen Standpunkt versteht. von Reiner
  • Diawolf

am 02.07.2005 12:39:13
    Hallo ,liebe Diabetiker,
    der Müll hält sich ja in Grenzen und jeder, der einigermaßen den Durchblick hat, wird ihn erkennen und entsprechend ignorieren.
    Eine Zensur ist aus meiner Sicht absolut nicht notwendig und würde auch zur Verarmung der Meinungsvielfalt führen.Ebenso möchte sich keiner -wie in anderen Foren -erst umständlichen Anmeldeprozeduren unterziehen , wenn er einmal seine Meinung kundtun will.
    Also seht`s gelassen!
    M.f.G. von Diawolf
  • Daniela

am 05.07.2005 05:35:10
    Das Allheilmittel dafür ist ganz eifnach und liegt auf der Hand:
    COOLness! von Daniela