Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes ?

• Lori

Rang: Gast
    am 21.06.2005 15:03:57
    Hallo allerseits

Ich bin 25 Jahre alt und habe seit ich denken kann, also mind. schon 18 Jahren immer die selben Symptome mehrmals pro Monat. Und zwar wird es mir auf ein mal ganz fest übel, mein Herz fängt an zu rasen, zittrige hände, bleich, unruhe im Magen, das geht bis an die Kehle und ab und zu muss ich mich nach ein paar Stunden übergeben. Das mit übergeben kommt aber nicht monatlich vor. Ich bin auch imemr müde und ab und zu tun mir die Nieren weh. Meine Mutter hatte mich damals auch zum Arzt gebracht weil ich mich oft beklagt hatte, jedoch war ich als Kind nicht fähig alles genau zu erklären und die Aerzte meinten dass sei nichts. Nun habe ich aber letzten Monat selber festgestellt, dass wenn ich diese Symptome kriege und danach ein Würfelzucker zu mir nehme, es mir besser geht. Daraufhin habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft, damit ich meine Werte notieren kann und ich endlich mal was schwarz auf weiss für den Arzt in der Hand habe. Nun, gestern war so ein Tag, meine Werte waren nach dem Essen auf 6.7 mmol/l/ 120mg/dl ganz normal denke ich?!... und eine stunde später fingen dann meine üblichen Symptome an, der Blutzucker war dann auf 3.7 mmol/l / 68 mg/dlgesunken...und da gings mir aber noch lange nicht so schlecht wie ich es sonst schon hatte. Ist das normal dass ich dies regelmässig habe ? Letzte Woche hatte ich zum Bsp. nach dem Frühstück so gegen 10Uhr 9.0mmol/l / 162 mg/dl und um 16.30 Uhr 4.7 mmol/l / 84mg/dl......diese Schwankungen habe ich ab und zu, vorallem das unterzuckerte, kommt Wöchentlich vor ! Habe nun einen Arzttermin, aber ich muss mich leider noch 1 Monat gedulden. Kann das sein dass ich Diabetes habe ? Typ-1 ? Vielen Dank ! Lori
  • lucy

am 21.06.2005 16:09:09
    Das ist schwer zu sagen. Ein Wert von 162 mg/dl ist zum Beispiel für einen gesunden nicht normal. Es gibt aber auch andere Krankheiten, die sich auf den Blutzucker auswirken. Zum Beispiel "Hyperinsulinismus", so heißt es glaube ich. Dann produziert man zu viel Insulin. Vielleicht ist das bei dir der Fall. Lass es am besten mal untersuchen. Und keine Angst! Mit Diabetes lässt es sich ganz gut leben. Alles Gute! von lucy
  • Reinhard

am 22.06.2005 10:34:03
    Es könnte auch an der Schilddrüse liegen.
    Am besten einen Diabetologen bzw. Endokrinologen aufsuchen. von Reinhard
  • Andreas

am 22.06.2005 18:05:59
    Hallo Lori!

Diabetes mellitus Typ 1 ist es bei dir sicherlich nicht. Und wenn man die Toleranz des Meßgerätes von 10 bis 15 % einbezieht, dann sind die 162 mg/dl am Morgen wahrscheinlich auch ganz normal.

Als Ursache für die Unterzuckerungen gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten, die sich aber nicht aus der Ferne abklären lassen.

Die Wartezeit bis zum Arztbesuch kannst du damit überbrücken, daß du beim Auftreten der Symptome Traubenzucker ißt.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Hera

am 23.06.2005 10:24:45
    162 am Morgen normal? Ein Gesunder hätte einen Wert um 80. von Hera
  • Lori79

am 23.06.2005 13:48:53
    Also ich denke irgendwas stimmt garantiert nicht..........aber danke Herta, ich finds nämlich auch nicht normal... von Lori79
  • Andreas

am 24.06.2005 10:37:37
    Hallo Hera!

Die 162 mg/dl am Morgen wurden nicht nüchtern, sondern nach dem Frühstück gemessen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • oliver fliesgen

am 24.06.2005 15:47:18
    Hallo,
    auch 162 nach dem Frühstück ist ein zu hoher Wert. Jedenfalls für einen "Gesunden".

Gruß
    Oliver von oliver fliesgen
  • Hera

am 25.06.2005 09:30:14
    Oliver hat Recht, ein Gesunder hätte auch nach dem Frühstück einen Wert um 80. Erst kürzlich hat ein Bekannter einen oGTT gemacht: Höchster Wert 78 - er war happy, kein Diabetiker zu sein. von Hera
  • Andreas

am 26.06.2005 00:11:39
    Hallo!

Natürlich gibt es Menschen, die nach einer Mahlzeit einen Wert von 80 mg/dl haben. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jemand unbedingt an Diabetes mellitus erkrankt sein muß, wenn dieser Wert erhöht ist. Wieviele kranke Menschen würde es wohl geben, wenn wir jeden, dessen Wert nach einer Mahlzeit über 80 liegt, dazuzählen würden?

Meßgeräte ermitteln keine genauen Werte. Der Wert von 162 mg/dl bedeutet also, unter Berücksichtigung einer Toleranz von 10 bis 15 %, einen Blutzucker, der etwa zwischen 140 und 180 mg/dl liegt. Daraus ergibt sich, dass eine einzige grenzwertige Messung nie eine eindeutige Erkenntnis über die Stoffwechsellage darstellen kann.

Im Pschyrembel Wörterbuch Diabetologie (de Gruyter) können wir nun auf der Seite 89 folgendes lesen:

Oraler Glukosetoleranztest – 2 Stunden-Wert:

Normwert unter 140 mg/dl
    Grenzbereich 140 bis 200 mg/dl
    Diabetes mellitus über 200 mg/dl

Herzliche Grüße
    Andreas