Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Versch. Insulin, WO gibt`s Infos??
-
Anke2
Rang: Gastam 17.06.2005 21:19:32
Hi, ich bin`s nochX
kann mir jemand von Euch verraten, WO ich ausführliche Infos über die versch. Insulinarten bekomme?? - comb - Depot - Alt.....
Spritze zwar seit meiner Krankenhaus-Zeit, doch
dort war`s morgens Depot und nach dem Mittagsessen ging`s dann mit ALT weiter, notgedrungen.
( fand`s etwas seltsam, dass es jedesmal nach dem Essen auf über weit 300 hoch schoß....aber bei fast täglich Möhren, Kartoffelpü , Mehlsossen usw. eigentlich doch kein Wunder, odert?? )
Na, jetzt spritz ich mir halt Comb und find es wird endlich Zeit, mal die Unnterschiede und Zusammenhänge zu begreifen.
Könnt Ihr mir nen Tipp geben - W O bekomm ich Nachhilfe?? ( Komm nicht zu dem hiesigen Diab- Dr. - ne Fahrt in ner Nussschale auf hoher See wäre leichter zu schaffen...)
Macht es gut - wünsch Euch was...Anke2 -
klausdn
Rang: Gastam 18.06.2005 00:28:18
hallo anke2,
ein verzeichnis der wirkkurven gibt es auf diab.world.
welche insuline es gibt auch ,aber besser beim INSULINER.
nur zur info:
langzeit insuline: protaphane,lantus,levemir ect.
dienen der grundversorgung des körpers(ohen essen)
normall(altinsuline) actrapid ,ect
analoga novorapid ect
dienen dem bedarf durch das essen zu decken.
da normal(alt) insulin bei vielen einen wirkeintritt nach ca 30min hat , muß man es vor dem essen spritzen das nennt man spritz ess abstánd. denkannst du für dich durch messen feststellen.
wie das hat alles loveley mal auf disskussion besser beschrieben als ich das kann- also nachsehen
mfg klaus von klausdn -
Anke S.
Rang: Gastam 18.06.2005 16:58:04
Hallo Anke 2,
ein allgemeiner Überblick über Insuline ist sicher gut, nachdem die erste Einstellung aber doch über einen Arzt laufen sollte, kann ich jedoch nur dringend raten, dem Diabetologen notfalls ungebeten die Tür einzurennen ;-). Termin hin oder her - wenn die Sprechstundenhilfen ggf. nicht von der Dringlichkeit deines Falles (die aus med. Sicht absolut gegebn ist !) zu überzeugen sind, würde ich auch ohne Termin hingehen und mein Anliegen nachdrücklich vorbringen. Der Arzt wird dich in Anbetracht einer Cortisontherapie mit entsprechenden Werten sicher nicht einfach wieder heim schicken ...
Viele Grüße Anke von Anke S.