Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Cortison

• Anke 2

Rang: Gast
    am 17.06.2005 11:02:16
    Hallo, wollte mich doch noch mal melden...
    .Nach anfänglichen Problemen mit dem plötzlich aufgetretenen Zucker., die ich hier angeschnitten hatte ..ich war die, die nach Pizza und Apfelschorle hechelte, sich erst langsam an die regelmässige Nahrungsaufnahme gewöhnen mußte....kam`s im April auf einmal knüppeldicke. Nach sich steigernden Schmerzattacken, in denen ich alle 4-5 Std. starke Schmerzmittel schlucken musste, um es wenigstens einigermassen zu ertragen ( hing nur noch wie ein Häufchen Elend heulend hier rum) folgte ein Klinikaufenthalt von etlichen Wochen. Diagnose - entz. Gefäßrheuma !! - bedeutete - Cortison, in hoher Dosierung.
    Tja, die erfahreneren Diabet. hier werden wissen, was jetzt folgte - meine Zuckerwerte, die sich ja noch in ziemlich "geordneten "Bahnen hielten, mit n u r einer morgentl. Tabl. , rastste total aus.
    Die ganzen Wochen gings zw. 60 und 480 hin und her .....und die verantw. Ärzte standen dem ziemlich hilflos gegenüber. Es wurde nicht nur auf Spritzen umgestellt, ein " Basisinsulin" gegeben, nein.!! ..jeden Tag gab`s 3 is 4 x zwischendurch Altinsulin und ALLES nur wg. dem Cortison, welches ich nun noch weitere Zeit werde nehmen müssen. Inzwischen, die Dosis wurde aufgeteilt, schwanken die Werte - "hänge" zwischen 220 und 300 regelrecht fest - nicht mehr sooo doll , dafür aber ICH !! - sehe alles verschwommen, tapse !! hier rum, zittere, komm nur mit Ach und Krach unsre Treppe hoch... - doch ich muß irgendwie da durch. Das Trauerspiel war nur, dass sich erst nach fast 5 Wochen die Diabetikerfachärzte einmischten - nach FAST 5 Wo. !! - dabei war ich sogar Privatpat. !! da sind sie doch sonst immer sofort zur Stelle....na, ja wenigstens mit dem Schreiben der Rechnungen....
    Hab aber wiederholt das Gefühl, als müsste ich mich zwischen - "draufgehen "! an zu hohen Zuckerwerten und deren Nebenwirk.,- dieser seltsamen Gefäßerkrankung , verbunden mit Schlaganfällen...( 1 kleiner blieb, Gott sei Dank OHNE Folgen) oder den irren Pillen, die ich bek. - entscheiden,Ne, tolle Aussicht.
    Deshalb wollte ich ALLEN, die sich auf solche Behandlungen einlassen müssen raten, besteht - von ANFANG an !! - darauf, dass alle Fachrichtungen in der Klinik in die Behandlung mit einbezogen werden, sich ALLE um Euren Zustand kümmern. Im Notfall macht richtig Terror, doch laßt euch nicht einreden, das würde sich schon irgendwie einpendeln....okay??
    Macht es gut - Anke 2
  • klausdn

am 17.06.2005 20:51:45
    hallo anke 2,,
    von mir toi, toi, toi und gute besserung.
    sag , und jetzt erst recht !!
    mit deiner einschätzung der docs stehst du nicht alleine.
    mfg klaus von klausdn
  • Anke2

am 18.06.2005 11:12:34
    Hallo, klausdn...dank Dir für die guten Wünsche.
    Ja, könnt `s echt kriegen wenn ich daran denke, mit wie viiiielen offenen Fragen und "Problemen " man mich entlassen hat. Komm mir irgendiwe vor wie`n Hamster auf`m Rad, dass ganz schön ins Trudeln geraten ist....
    Die Diagnosen waren ja schon schlimm genug und ich weiß nicht, ob und wann nei OP - dem miserablen Zustand, in dem ich mich befinde - wegen der Verengung der Halsschlagader möglich ist...doch dass dieses verflixte Cortison auch den Zucker derart beeinflußt, dass hätt ich nicht gedacht. ( es hieß, auch total gesunde Typen - also NICHTdiabetiker - hätten dann höhere Werte)
    Ein verdammter Mist, den ich mir da eingehandelt hab - Cortison "svhwemmt" generell auf, auch wenn man normal isst !! - zusätzlich löst es aber Hunger aus.... und dann auch noch gleichzeitig auf die Zigaretten verzichten ...ne ganz schön schwere Aufgabe, immer ist die eine Hand frei und man muß aufpassen, dass man nicht anfängt zu naschen....( okay,ich weiß, RAUCHEN sollte man GENERELL nicht und andre haben`s auch geschafft...)
    Na, ich werd`s in Angriff nehmen, wenn nicht ich, wer dann....die Fachleute haben keine Zeit oder kein Interesse, was nützt nem Arzt schon ein einigermassen gesunder Gegenüber.....
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir und ALLEN Foris - Anke2
  • Anke S.

am 18.06.2005 16:46:33
    Hallo Anke 2,

oh je, das tut mir leid !!! Habe deine Energie beim Abstandnehmen von Pizza und Co schon sehr bewundert und hätte dir wirklich nicht gewünscht, dass es bei dir nun so dicke kommen muss ...

Cortison ist bei Gefäß-und Autoimmunerkrankungen leider DAS Mittel schlechthin. Es stimmt, dass es auch den BZ bei Stoffwechselgesunden nach oben treibt - wegen der primär funktionierenden Bauchspeicheldrüse entgleisen die Werte aber natürlich nicht so wie beim bereits manifestierten Diabetes.
    Diabetiker und Cortison sind, wie du es leider erlebt hast, immer eine ganz schwierige Kombination.

Geht es denn mit den Werten inzwischen besser ? Ist die Dauer der Cortisoneinnahme denn absehbar ?
    Am besten nach Möglichkeit übrigens immer morgens einnehmen, das kommt dem körpereigenen Rhythmus noch am nächsten.
    Und, falls noch nicht geschehen, am besten auch einen guten Diabetologen aufsuchen, der schrittweise (von jetzt auf gleich geht das ja leider nicht ...) eine ICT mit passendem Schema für dich erarbeitet. Gut möglich, dass das Spritzen nach beendeter Therapie nicht mehr nötig ist, aber bis dahin ist es nicht nötig, dass du an Sehstörungen (die vorübergehend sind) und anderen Unannehmlichkeiten durch erhöhte Werte leidest ...

Ich wünsche dir alles Gute !
    Viele Grüße Anke von Anke S.
  • Anke2

am 20.06.2005 15:20:55
    Hi, Anke S - grüß Dich. Ich hoffe, bei Dir ist alles - na, ja...sagen wir - - im LINDgrünen Bereich.....
    Tja, das es so dicke kommen mußte, langsam bin ich`s kotzleid. Erst vor einiger Zeit die Diagnosen Bluthochdruck kombiniert mit Diabetes - hätte ja eigentlich schon gereicht,- doch wie sagte meine Ärztin letztens, als ich sie fragte ob ich nicht mal nen normalen schnupfen bek. könnte " nehmensie ja dieses Wort nicht in den Mund, sonst ham sie den auch noch" - neee, jetzt mußte noch ne Stenose und dieses verdammte Polymy-Rheuma hinzukommen.
    Was Du wegen der Diab.-Ärzte schreibst, ich bin ja so stinksauer, weil ich fast 5 Wochen !!! in der klinik lag BEVOR sich die Diabetiker-Ärzte mal um den entgleisten Zucker gekümmert haben. Dann wurde das tägliche Kortison aufgeteilt - nicht mehr morgens die gesamte Menge - dadurch hatte ich fürchterliche ups and downs - mal 440, morgens 60 - und von der Teilung versprach man sich ein "Einpendeln". Okay, schwank jetzt halt dauernd zw. 230 und 3330....nicht gerade ideal. Doch so an die 2-3 Mon. brauch ich das Kortison noch - mal sehen, wie`s klappt. ( hab nach so kurzer Zeit schon diese schrecklichen Kortison-Bäckchen....in 2-3Wochen werd ich mein Spiegelbild fragen, wie`s heißt...)
    Das Schlimmste aber ist, ich fühl mich mit den ganzen Probl. alleingelassen. Freitag hab ich, mehr durch Zufall, den Beipackzettel der Cholesterinsenker gelesen und das war das Wochenende gelaufen. Bin seit zig Jahren wegen starker Muskelschmerzen, Muskelzittern nach kleinster Anspannung und "oft nicht auf den Beinen halten können " in Behandlung und bekomme dann Mittel, die GENAU DIESE Beschwerden auslösen !!! Ich weiß im Moment nicht mehr, WAS ich machen soll, für nen Laien ist`s zuviel und den Ärzten kann ich nach so`ner Erfahrung auch micht mehr trau`n - steh mit dem Rücken zur Wand.
    Aber noch kurz ne andere Frage - weiß einer, wieviel Teststreifen man als Neu-INSULINER von der Kasse bezahlt kriegt. Muß ja, wenigstens im Moment, bei DEN Werten, öfters messen und hab schon an die 100 E.aus eigener Tasche bezahlt.
    So, genug geklagt - jich hoffe, Ihr könnt "quer" lesen..is was viel geworden....
    "Macht`s gut" - Anke2
  • Anke2

am 20.06.2005 15:46:22

Ein gaaaanz dickes "SORRY" für die vielen Tippfehler-
    Tja, wenn man so`ne Schleier vor den Augen hat, sollte man sich eigentlich mit Schreiben zurückhalten.....
    Versucht es bitte zu übersehen - die 21/2 Jahre Sonderschule ...oder waren es nur 2???.... machen sich jetzt anscheinend doch bemerkbar...na, vielleicht sind`s aber auch die restlichen grauen Zellen, die völlig überlastet sind....

S O R R Y - Anke2 !! ( nicht mit Anke S verwechseln - DIE schreiben deutsch..... so, .habe fertig )
  • Anke S.

am 24.06.2005 00:11:21
    Hallo nochmal, Namenskollegin !

Da stellen sich schon ein paar Haare zu Berge, bei dem was du schilderst.
    Sicherlich will dich niemand der Behandelnden "alleine lassen" - das Problem ist allerdings mehr als schwer in Griff zu bekommen und mitunter fällt es med. Personal verflixt schwer, so was einzugestehen. Man leidet dann mit und tut nach aussen hin nichts, weil man auf die Schnelle nichts tun kann. Was natürlich nicht dazu führen sollte, das gar nichts geschieht !!
    Wie ist denn das - bist du bei einem festen Arzt - ob nun Niedergelassen oder in einer Klinikambulanz in dauernder Behandlung ?! Wer mit Cortison und BZ-WErten herumspielt, braucht schon mächtig Erfahrung ...
    Wenn die Werte so sehr schwanken, wie von dir beschrieben, wäre das sicher eine Indikation für die vorübergehende Insulinpumpentherapie - Pumpen kann man auch leihweise von den Herstellerfirmen bekommen. Schon mal darüber mit einem Arzt gesprochen ?! Mit der Pumpe lassen sich kurzfristige Schwankungen ungleich leichter abfangen als mit einer Spritzentherapie und durch die Möglichkeit, die benötigte Basalrate um x% zu erhöhen, kann man auch ganz gut auf einen zeitweise insgesamt erhöhten Tagesbedarf reagieren.
    Unbedingt einmal drüber nachdenken und mit einem Behandelnden drüber sprechen. Die Zeit von mehr als einem Monat der weiterhin benötigkten Kortisontherapie macht das Thema sicher aktuell !
    Und nicht über die "Bäckchen" verzweifeln ... ! Das kannst du nicht ändern. Aber das kannst du wieder weg bekommen, wenn die Therapie vorbei ist.
    Auch nicht locker lassen, beim Behandelnden der entzündlichen Erkrankung nach Therapiealternativen oder der Möglichkeit eines versuchsweisen Absetzens zu fragen.

Für heute viele Grüße !
    Anke
    von Anke S.
  • Daniela

am 29.06.2005 16:19:00
    Kacke!!!
    Ich brauche gerade auch Cortison, glücklicherweise in niedriger Dosierung, meine BZ-Werte sind da erstmal nicht so aus dem Ruder geraten.
    Ich kann Dir nur gute Besserung wünschen und, dass Du das schaffst. von Daniela
  • Fichte

am 09.07.2005 22:23:04
    Auch ein hallo, bin das erste mal hier und auch

ich habe vom 26. bis 30.6. täglich 1g Cortison (MS Schub) bekommen. Bin Pumpi, und habe in dieser Zeit herausgefunden, dass ich ca. die 3-fache!! Menge an Insulin (Basis und Bolus) brauche, um diese Roßkur einigermassen zu überstehen. Jetzt, eine Woche später ist der gute alte Zustand noch nicht wieder hergestellt.
    Also auch von meiner Seite nur das Allerbeste und einfach selbst den Zucker möglichst gut im Griff haben. Ich glaube dass kein noch so guter und erfahrener Arzt "deinen" Zucker besser im Zaum halten kann als du selbst.

Liebe Grüsse