Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wer kann das noch verstehen ?

• Atacama

Rang: Gast
    am 14.06.2005 21:17:03

Sehr geehrter Herr ....

die ............... Ärzte haben sich in Ihrem Qualitätszirkel Diabetes entschieden
    keine Teststreifen zu verordnen bei Pat. die Ihren Diabetes mit Tbl. behandeln.
    Es gibt keine Notwendigkiet der regelmäßigen Blutzuckerselbstkontrolle es reicht der HbA1c alle 3 Monate.

In vielen Diabetes - Organisationen liest man , dass die Vorsorge und Selbstkontrolle das Wichtigste ist.

Wie ist Eure Meineung und wie sind Eure Erfahrungen?

Danke

Gruß Atacama

• Lovely

am 14.06.2005 22:36:03
    Hallo Atacama.

Sicher wäre es die beste Vorsorge, wenn alle Tabletten-Typ2-er auch Ihren BZ messen könnten. Ich wäre dafür!! Aber leider ist das wohl nicht finanzierbar.

Gruß,
    Lovely
  • Ines

am 15.06.2005 10:09:48
    Hallo an alle,
    ich halte es für absolut wichtig, daß auch Typ-II-Diabetiker, die Tabletten nehmen, ihren BZ regelmäßig vor jeder Mahlzeit kontrollieren. Nur so ist eine aktive Einflußnahme auf den Verlauf der Erkrankung, z.B. über die Ernährung, erst möglich. Außerdem schärft eine solche Kontrolle das Bewußtsein für den eigenen Körper und fördert die Bereitschaft, auch wirklich etwas zu tun - denn: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und diese Einstellung ist absolut verbreitet!
    Ich denke, daß nicht die Teststreifen das wirklich teure sind, sondern die Kosten für Medikamente und durch den Diabetes verursachte Folgeerkrankungen. Die regelmäßige Kontrolle der BZ-Werte wirkt so auch präventiv und letztendlich kostenmindernd.
    Aber in dieser Hinsicht ist das Denken der Politiker eher kurzsichtig.
    Gruß Ines
  • rudi

am 15.06.2005 11:24:37
    hi all,

am anfang ist es enorm wichtig, regelmäßig zu messen. nüchtern - 1 bis 2 std. nach nahrungsaufnahme.
    damit man eine ahnung hat, welche nahrung wann und wie wirkt.
    das muss man ausprobieren und sich danach richten.
    aber wenn man das mal intus hat, muss es auch funktionieren. da sind dann gelegentliche messungen nur noch bestätigung für die richtige therapie.
    ständig sich löcher zu stechen, bringt gar nichts, denn mit tabletten kann man nichts steuern. das ist eben nur mit inuslin möglich.
    sonst kann ich nur mit nahrung und bewegung den bz flach halten. d.h. wenig bewegung, wenig kh, obst, gemüse. bei viel bewegung kann man auch einiges mehr verarbeiten.
    der gesamte stoffwechsel wird nur durch bewegung angekurbelt, im ruhezustand funktioniert eben nichts so richtig.
    was nützt dann ständiges bz messen?

gruss rudi
  • Reiner

am 15.06.2005 17:44:00
    Eine Alternative wäre:

Bei Ebay Teststreifen steigern .
    Man bekommt sie ca.50% billiger
    als in der Apotheke. von Reiner
  • Oliver Fliesgen

am 16.06.2005 00:05:13
    Jeder Diabetiker sollte die Streifen auf Rezept bekommen, ob Typ 1 oder Typ 2 - mit oder ohne Tabletten. Ich brauche mittlerweile keine Tabletten mehr. Aber das kann ich nur durch die regelmäßige Kontrolle meines BZ sund zwar jeden Tag.

Oliver von Oliver Fliesgen
  • Ines

am 16.06.2005 10:35:08
    Da stimme ich Oliver hundertpro zu. Auch ich bin weg vom Spritzen und nehme auch keine Tabletten mehr. Man kann diesen Zustand jedoch nur halten, wenn man sich ständig unter Kontrolle hat. Das bißchen pieksen stört mich weniger, als die Dinge einfach nur laufen zu lassen. Auch ein Diabetiker , der Tabletten nimmt, kann seinen Blutzucker aktiv steuern - eben über Bewegung und Ernährung. Um so wichtiger ist es, Bescheid zu wissen. von Ines
  • Daniela

am 29.06.2005 16:21:17
    Mindestens einmal die Woche sollte das erfolgen!!!
    Ich finde es absolut daneben, was denken die sich nur?
    Die Folgen müssen die Kassen ausbaden, leider aber auch die Patienten.. :-( von Daniela