Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Arbeitsmedizinische Untersuchung

• stan78

Rang: Gast
    am 11.06.2005 17:05:11
    Hallo,
    habe mal eine Frage bezüglich meiner arbeitsmedizinischen Untersuchung. Bin 27 Jahre und seit seit 7 Jahren Typ I Diabetiker.
    HbA1c-Wert liegt immer so bei 5,7.
    Vor meinem Bauingenieurstudium habe ich eine Dachdeckerausbildung gemacht. Nun war ich in der glücklichen Lage als Bauleiter in einem Bauunternehmen anfangen zu dürfen.
    Bei der arbeitsmed. Untersuchung schrieb der Arzt als Ergebnis folgendes:
    "Es bestehen keine gesundheitlichen Bedenken gegen den Einsatz als Bauleiter.
    Bedenken bestehen gegenüber:
    Bei bestehender Erkrankung sollen Arbeiten mit Absturzgefahr nur mit Absturzsicherung oder sicheren Arbeitsgerät durchgeführt werden."
    Über dies Bemerkung hatte ich mich, verständlicherweise, ziemlich geärgert und den Arzt darauf hingewiesen, dass ich seit 5 Jahren Dachdecker bin und während der Semesterferien auch immer in diesem Beruf gearbeitet habe. Dabei ist es noch nie zu irgendwelchen Vorfällen bzgl. Unterzuckerungen und der damit verbundenen Absturzgefahr gekommen.
    Der Arzt hat dann noch meinen Arbeitgeber angerufen und ihm gesagt, dass ich immer meine Medikamente nehmen muss und (jetzt kommt der absolute Hammer) ich immer zu bestimmten Zeiten essen muss.
    Dass ich mich natürlich nicht immer auf der Baustelle erst grossartig anseilen kann, wenn ich nur eine Decke in 6 Meter höhe betrete, ist ja wohl auch klar. Mein Arbeitgeber (mit dem ich mich dann offen über Diabetes unterhalten habe) hat mir zwar gesagt, dass ich mir deswegen jetzt keine Sorgen machen muss, trotzdem mache ich mir wegen der Weiterbeschäftigung Gedanken, da es sich um einen vorerst befristeten Arbeitsvertrag handelt. Bei dieser Einschränkung seitens des Arztes, habe ich doch erhebliche Nachteile, gegenüber anderen. Nun meine Frage, gibt es für mich irgendeine Möglichkeit, dass dieser Eintrag abgeschwächt wird, z.B. durch die Vorlage eines Schreibens seitens meines Diabetologen, indem er bescheinigt, dass ich keinerlei Schwierigkeiten mit Unterzuckerungen habe und meine Diabeteseinstellung sehr gut ist???
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
  • klausdn

Rang: Gast
    am 14.06.2005 19:42:02
    hallo an alle,
    grundsätzlich ist es nie empfehlenswert, etwas wie dm anzugeben(muß man nicht).
    auch nicht beim (pkw) führerschein.
    in diesem fall, hilft nur ein attest des diabetologen, der die zuverlässige einstellung bescheinigt.
    und die schiefen dinger gerade rückt.
    auch hier mal wieder : die meisten docs haben von dm wenig ahnung, und wenn nur sachen vom vorigen jahrhundert.
    mfg klaus von klausdn