Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wahl der Krankenkasse/PKV

• Alexander

Rang: Gast
    am 08.06.2005 19:27:17
    Hallo zusammen,

ich habe bereits viel in diesem Forum über die KK-Wahl gelesen, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier erneut mit einer Frage auf Euch zukomme. :-)

Ich habe vor acht Wochen eine Vertrag mit einer PKV gemacht, zu ganz "normalen" Konditionen, diese beginnt am 01.07.05.

Vor drei Wochen ist bei mir DM Typ1 diagnostiziert worden. Dies ist natürlich bei der PKV nicht vorher mit eingeflossen, da es bis dato nicht bekannt war.

Nun meine Frage, soll trotz der Zusage der PKV diese annehmen, auch auf die Gefahr hin, daß die Beiträge in Zukunft angeglichen werden, oder sollte man als Typ 1er lieber bei der gesetzlichen (in meinem Fall der Techniker KK) bleiben?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke.

Alexander
  • Lovely

am 09.06.2005 00:22:30
    Hallo Alexander.

Die PKV ist gut geeignet, die KK-Kosten zu senken, aber nur für junge, gesunde Menschen ohne Familie!!!

Mit zunehmendem Alter steigen die Kosten stetig an. Für "alte" Menschen ist sie fast unerschwinglich. Jedes Familienmitglied kostet extra (Ehepartner, Kinder).

Ich selbst habe es nie bereut, in der gesetzlichen KK versichert zu sein. (Davon abgesehen hätte ich aufgrund des Zuckers gar nicht wechseln können, weil ich den Diabetes nicht selbst hätte zahlen können!)

Für meinen Mann (selbständig, 52 J., ohne chron. Erkrankungen) ist es inzwischen "bitter", in der PKV zu sein, da die Kosten jährlich steigen. Sein monatlicher Beitrag ist jetzt schon doppelt so hoch wie der für mich und meine Tochter (freiw. GKV).

Ich würde immer zur GKV anstatt zur PKV raten.

Gruß,
    Lovely
  • Tom

am 10.06.2005 11:02:03
    Ich überlege derzeit auch zu wechseln.
    Bin Typ 1 seit 5 Jahren und mein Hba1c ist stets bei ca. 5%.
    Alle anderen Werte auch wie beim "Normalmenschen".
    Derzeit könnte ich die Hälfte an Beitrag sparen weil ich in der KKV den Höchstbeitrag (246,--EURO) bezahle, da ich über der Beitragsbemessungsgrenze liege.

Soll ich oder doch nicht?
    Kann man die Entwicklung der PKV Kosten irgendwo nachverfolgen? von Tom
  • klausdn

am 10.06.2005 11:16:07
    hallo tom,
    du glaubst doch wohl nicht , daß dich eine pkv nimmt?
    es ist schon fast unmöglich eine kv für austauschschüler für ein jahr zu bekommen.
    und wenn du im fragebogen den dm verschweigst, sitzt du anschließend ganz ohne kv da.
    die ursprüngliche frage war ja , nach der zusage kam die diagnose.
    mfg klaus von klausdn