Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sabine

Rang: Gast
    am 05.06.2005 16:52:30
    Hallo,

ich habe die 511 von Minimed.
    Wenn ich abends ins Bett gehe, habe ich einen guten Wert. Wenn ich morgens aufstehe habe ich manchmal enorm hohe Werte. Wenn ich dann korrigiere, rutsche ich innerhalb 1 Stunde sehr weit ab. Da muß ich ganz schön aufpassen. Kann mir jemand sagen warum das so ist. Kennt noch jemand dieses Problem?

Warte auf Antwort

Lieben Gruß
    Sabine
  • Thomas

am 06.06.2005 11:19:06
    Du hast ja wahscheinlich 2 Probleme:

Erst einmal musst Du die Morgenwerte hinbekommen. Waren die mal gut? Was heisst genau schlecht? Isst Du vor dem Einschlafen noch? Wie hoch hast Du Basal morgens eingestellt.

Dann das zweite Problem: Wie korrigierst Du denn welchen Wert...?

Thomas
  • Sabine

am 06.06.2005 18:07:01
    Hi,
    die hohen Werte habe ich nicht immer. Wenn, dann gehen sie schon mal über 300. Nachdem ich abends gemessen habe, esse ich nicht's mehr. Ich korrigiere in 40er Schritten.
    Ich habe schon mal überlegt, ob ich nachts vielleicht den Schlauch abklemme?
    Manchmal korrigiere ich den hohen Wert gar nicht, je nachdem wie ich mich fühle.

Gruß
    Sabine
  • Thomas

am 07.06.2005 11:06:20
    Sabine,

so kommen wir nicht weiter. 300er Werte sind natürlich nicht akzeptabel.

An Deiner stelle würde ich das mal mit dem Doc. abklären. Wenn Du unbedingst selbst experimentieren möchtest: Stell Dir mitten in der Nacht den Wecker, am besten einmal so gegen 1 oder 2 Uhr und dann einmal um 4 oder 5 Uhr.

Nur eins ist gewiss: Diese hohen Werte haben eine Ursache und sind nicht zufällig. Bei mir z.B. ist es ein riesen Unterschied, was ich so gegen 20 Uhr am Abend gegessen habe. Auch wenn der Wert am späten Abend gut ist, so habe ich am nächsten Morgen immer dann miese Werte, wenn es was Fettiges war o.ä..

Abgeklemmter Schlauch? Habe ich noch nie gehabt, glaube ich.

Viel Glück...

T. von Thomas
  • Thomas

am 07.06.2005 16:05:21
    Wann wechselst du den katheter?
    stehen die werte damit im zusammenhang?
    vielleicht bildet sich eine luftblase? passiert ja, wenn das insulin nicht ein paar stunden vorher auf zimmertemperatur gebracht wird.
    ich überprüfe daher vor dem schlafen gehen, ob ggf. etwas luft im reservoir ist und/oder im schlauch.
    dadurch habe ich mir schon ein paar hohe werte erspart.
    kannst ja mal checken, vielleicht liegts daran.

so long von Thomas
  • Jürgi

am 14.06.2005 19:02:27
    Hallo Sabine,

Thomas hat eine erfolgversprechende Lösung bereits vorgeschlagen, Wecker stellen, Wecker stellen und wieder Wecker stellen. So kannst Du selbst am leichtesten die Ursache feststellen.
    Aufbleiben und regelmäßig messen bringt eher weniger, weil Dein Hormonhaushalt die Blutzuckerwerte verfälschen wird (Dawn-Effekt etc.)

Wenn das Aufstehen zu schwer fällt, so mache ich es übrigens auch, ein paar Tage stationär, die sind da gnadenlos und kommen stündlich ;).

Hoffentlcih klappts und meld Deine Fortschritte.

Ciao,
    Jürgen von Jürgi