Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewichtzunahme durch Amaryl?
-
G.Sundermeier
Rang: Gastam 03.06.2005 16:38:49
Nehme seit einiger Zeit 4 mg Amaryl+Insulin.Habe
seitdem Bombenwerte.Habe aber das Gefühl.das ich dadurch zunehme.Werhat Erfahrung? von G.Sundermeier -
Uli
Rang: Gastam 04.06.2005 10:17:26
Wieso Amaryl und Insulin?
Und welches Insulin und wieviel? von Uli -
günther sundermeier
Rang: Gastam 04.06.2005 10:41:00
hallo,ulli,hatte einen stark schwankenden wert,als ich nur insulin gespritzt habe ich sprizte morgens 16 ml ,mittagS10 ml,abends 12 ml insuman rapid.dazu spät 20 ml insuman basal. hba1=7,8.jetzt zur grundversorgung 4mg amaryl.morgens 10 ml ,mittags 6 ml,abends8ml insuman rapid,spät 12 ml.insuman basal.hba1=6,4.dazu muss ich sagen,dass ich meine nahrung nicht verändert habe,und meine be strikt einhalte von günther sundermeier -
klausdn
Rang: Gastam 04.06.2005 15:30:19
hallo günter,
nur ne frage, du meinst ml ? , oder doch ie ?
und dein spritzsystem ist nicht ict? denn da spritzt man ja entsprechend dem was man isst.
aber ct ist es auch nicht denn da wird ja mischinsulin benutzt. daher meine frage, bist du richtig geschult?
möchte ausdrücklich betonen, meine frage ist nicht böse gemeint sondern interesse.
mfg klaus von klausdn -
guenther Sundermeier
Rang: Gastam 04.06.2005 15:44:58
hallo,klaus,du hast recht ich meine ie.meine spritzfolge wurde mit dem Herz-diabeteszentrum bad oeynhausen abgesprochen.ich habe allerdings wegen meiner gewichtszunahme noch keinen kontakt wieder aufgenommen guenther von guenther Sundermeier -
klausdn
Rang: Gastam 04.06.2005 22:17:12
hallo günter,
kann es sein ,daß du dem insulin hinterher isst ?
denn du nimmst sentizser + insulin, wenn du weniger isst brauchst du weniger insulin, wegen des gewichtes, und die insulindosis anzupassen lernt man in einer schulung - ict- .
ich war zuerst (neu) auf -ct- feste mengen gespritzt, und feste mengen gegessen, da ich nun mal ein alter querkopp bin , und wenn ich essen muß- nicht will ,hatte ich langsam die ie runtergesetzt, natürlich bei ständiger kontrolle, als ich dann wieder mobil war bin ich sofort zur schulung gegangen, und fahre jetzt die basisversorgung mit protaphane, und wenn ich esse wird gespritzt , ohne essen nicht - dadurch kann man mit etwas disziplin das gewicht gut halten.
war nur ein tip, und fragen kostet nichts.
mfg klaus von klausdn -
rudi
Rang: Gastam 05.06.2005 19:02:06
hallo günther,
habe anfang meines dm nur amaryl genommen, keine gewichtszunahme.
amaryl treibt die bauchspeicheldrüse an und 4 mg besonders + insulin = gewichtszunahme.
klaus hat da vollkommen recht, nur durch reduziertes essen und bewegung kann man das gewicht halten bzw. reduzieren.
oder insulin mit metformin kombinieren, das verringert das gewicht.
unbedingt mit dem arzt besprechen.
gruss rudi -
Oliver Fliesgen
Rang: Gastam 08.06.2005 14:56:23
Hallo,
Amaryl habe ich am Anfang auch ca. 5 Monate lang bekommen, aber nur 2mg in den ersten Wochen und mit folgender Reduzierung auf 0. Durch Bewegung und kontrolliertes Essen konnte ich mein Gewicht erfolgreich reduzieren. Also keine Zunahme durch Amaryl.
Nur: Amaryl regt die Bauchspeicheldrüse an. Zusätzlich spritzt Du noch Insulin. Insulin sorgt für Fettdepots. Gewichtszunahme treibt wiederum die Bauchspeicheldrüse an bis sie irgendwann evtl. schlapp macht bzw. die Insulinresistenz zu stark wird. Das ist dann ein Kreislauf, den man nur durchbrechen kann, wenn man abnimmt und Sport treibt.
Aber: Ich bin kein Arzt. Und ich weiß nicht, warum man Dir beides verschrieben hat, kann das auch nicht beurteilen.
Gruß
Oliver von Oliver Fliesgen -
Jens
Rang: Gastam 16.06.2005 13:43:37
Hallo,
Amaryl hat bei mir keine Gewichtszunahme hervorgerufen.
Ich nehme Amaryl aber kombiniert mit Avandamed und hatte eine Gewichtszunahme seit ich Avandamed hinzu nahm. Habe zwar wieder abgenommen, jedoch bekomme ich regelmäßig ziemlich schnell, ziemlich großen Hunger.
Bewegung bringt das meiste in meinem Fall.
Besten Gruß
Jens