Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe und Zeitverschiebung bei Flugreisen
-
Bianca
Rang: Gastam 29.05.2005 20:17:13
Hallo,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Pumpe und Zeitverschiebungen auf Langstreckenflügen gemacht? Ich fliege im Sommer nach Südamerika für 4 Wochen und werde dann zum ersten Mal meine Pumpe an einen größeren Zeitunterschied anpassen müssen.
Gibt es irgendwo Listen oder ähnliches im Internet, auf denen man sehen kann, um wieviel Prozent man seine Basalrate im allgemeinen senken/anheben sollte und in welchem Zeitraum? Oder ab wann man dann einfach die neue Uhrzeit in die Pumpe eingeben kann? Wie macht Ihr das?
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß, Bianca -
Mad
Rang: Gastam 02.06.2005 16:14:31
Hi Bianca!
Weiß Dein Diabetologe denn nicht Bescheid darüber? (Vielleicht hat er auch einen Kollegen, der sich damit auskennt?)
Ich könnte mir vorstellen, das du das am besten in Etappen machst. Du hast ja dein festes Tagesschema, das überträgst du in den regulären Phasen (also wenn du für mehrere Stunden die gleiche Rate hast) dann in den neuen Tagesrhytmus.
Deiner neuen Aktivität anpassen, wenn Du wach bist, kannst Du dir ja nicht einfach den Nachtbasal geben...
Der Hersteller Deiner Pumpe kann dir da vielleicht auch noch Tipps geben.
Alles Gute und viel Spaß im Urlaub!
Mad -
Andreas
Rang: Gastam 02.06.2005 18:51:41
Hallo Bianca,
bei kürzeren Reisen in die USA (1 Woche), Zeitverschiebung 6-9 h, habe ich die beste Erfahrung damit gemacht, auf eine fixe Basalrate pro h für die Zeit umzustellen und dann mit Boli entsprechend zu korrigieren. Der Körper braucht ca. 1 Tag pro 1 h Zeitunterschied, um sich anzupassen (Jetlag-Formel). Bei einem Profil mit ca. 20 I.E. Basal pro Tage ist die feste Rate pro h ca. 0,8-0,9 als Beispiel.
Bei einem längeren Aufenthalt würde ich nach einer Woche ausprobieren, ob Du auf Dein normales Profil wechseln kannst. Oft kommen im Urlaub weitere Faktoren hinzu, die den Insulinbedarf variieren:
- Mehr Bewegung/Sport
- Entspannung vom Alltag
- Sonne
- Ungewohntes Essen
Hier ist es schwierig, eine feste Formel anzugeben.
Gruss Andreas -
Pumpi
Rang: Gastam 10.06.2005 16:37:27
hey!
ich war letzen sommer in mexiko und stand da auch vor dieser fragestellung. ich hab jeden tag die zeit der pumpe zwei stunden angepasst (womit sich ja die basalrate automatisch auch anpasst) und war dann also nach vier tagen auf dem dortigen stand der zeit! ich habd amit gute erfahrungen gemacht. meine logik lag darin, dass sich der körper ja auch nach und nach an die ortszeit anpasst und das analog auf die basalrate zu übertragen sein müsste!
viele grüße und einen schönen aufenthalt! -
Bianca
Rang: Gastam 10.06.2005 18:18:50
Hallo zusammen.
Erstmal danke für Eure guten Tipps! Bei meinem Diabetologen war schon Ende April kein Termin mehr zu bekommen. Der frühest mögliche Termin wäre im August gewesen, also direkt nach dem Urlaub...
Auch mein Pumpenhersteller erwies sich auf seiner Website nicht als sonderlich hilfreich. Dort ist zwar die Rede von einem tollen Programm, in dem man sein Flugziel und die aktuelle Basalrate zum Umrechnen direkt eingeben und umrechnen lassen kann, doch dieses Programm steht nur Ärzten und Diabetesberatern zur Verfügung.... :-(
Der Tipp mit dem stundenweise umstellen, klingt ganz gut, zumal Mexiko in derselben Zeitzone zu liegen scheint. Werde das mal ausprobieren.
Bin mal gespannt, wie mein Körper und der BZ auf die Zeitverschiebung reagieren werden.
Viele Grüße,
Bianca