Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Honig oder Süßstoff?? Alternativen?
-
Lola
Rang: Gastam 19.01.2010 00:05:33
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, da ich mir etwas unsicher bin.
Ich trinke sehr viel Tee und süße diesen meistens mit Süßstoff.
Nun habe ich mir Honig gekauft - nun die Frage: Wie muss ich Honig berechnen? Ist es für einen Diabetiker gesünder künstlichen Süßstoff zu sich zu nehmen oder natürlichen Honig...
Oder wisst ihr irgendeine andere gesunde Süßungsmethode???
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Lola -
gdhfzrt
Rang: Gastam 19.01.2010 17:02:28
Ist wieder mal eine Frage der Definition. "Viel Tee" ist für den einen 3 Tassen, für den anderen 8.
Deshalb bitte genauere Angaben z.B.: "Ich trinke tgl. etwa 6 Tassen Tee..." - damit man weiss, von welcher Menge Honig oder Süssstoff du redest...
Da 100g Honig 75g KH enthalten, kannst du dir ja ausrechnen, wieviel BE du durch den Honig zu dir nimmst. Natürlicher Honig dürfte auch "gesünder" als künstlicher Süssstoff sein. Zu dem gern probagiertem Stevia wirst du von mir kein Wort hören! -
Heike
Rang: Gastam 20.01.2010 19:58:24
Ein Tip von mir ,Prbiers mal mit Stevia -Tabletten.
Die sind recht teuer aber eine Studie darüber
sagt:nach ein paar Jahren währe der Diab. geheilt.
Im Internet kanst Du mehr darüber lesen.
Die Tabletten bekommst du über die Apotheke oder im Netz.
von Heike -
Heike
Rang: Gastam 20.01.2010 21:13:29
Ein Tip von mir ,Probiers mal mit Stevia -Tabletten.
Die sind recht teuer aber eine Studie darüber
sagt:nach ein paar Jahren währe der Diab. geheilt.
Im Internet kanst Du mehr darüber lesen.
Die Tabletten bekommst du über die Apotheke oder im Netz.
-
peter
Rang: Gastam 20.01.2010 21:57:48
gequirlter schwachsinn, sinnloses geschwafel es gibt keine studie, schon garnicht zur heilung.
merken die reklametrommler eigentlich überhaupt nicht daß diabetiker sich für stevia garnicht interessieren.
1. weil es denen die es probiert haben nicht schmeckt.
2. weil zucker viel gesünder ist.
nur zur info die drei größten allergieträger sind ernüsse(bohnen), sojabohnen , und honig.
und statt honig kann man genauso zucker nehmen.ist bis auf einige fremdstoffe das gleiche. -
Apropo...
Rang: Gastam 20.01.2010 23:08:21
DM geheilt....wo, wer, wann, warum?????
Stevia ist vllt. mit Vorsicht zu geniesen:
http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1012960-stevia-ist-mit-vorsicht-zu-geniesen von Apropo... -
Frank
Rang: Gastam 16.02.2010 22:36:42
Hallo,
also ich bin seit 6 Jahren Stevia-Genießer und bin topfit. Den Süßstoff kann ich nur empfehlen - leider schmeckt nur der original in Parayuay mit etwas Fruchtzucker hergestellte im Kaffee so richtig süß. Reines Stevia hat so einen leichten Nachgeschmack nach Lakritz und das versaut den Kaffee.
Stevia nehme ich zudem zur Zahnpasta zum Zähneputzen. Ich habe seit dem ich das Zeug benutze keine Probleme beim Zahnarzt mehr und auch komischer Weise auch keine Erkältungen mehr. Es wirkt antibakteriologisch und scheint die Mundflora im Griff zu haben.
Also - diese Diskussionen ob Stevia nun gut oder schlecht ist - alles Humbug, wahrscheinlich alles Pharmareferenten die das schreiben. Stevia möchte ich nicht mehr missen. In Japan wird die Light-Cola damit gesüßt, wie ich gehört habe. Wird Zeit daß das hier auch mal in Mode kommt.
Beste Grüße
Frank
-
er kann's nicht lassen...
Rang: Gastam 17.02.2010 00:43:01
Nur weil du es okay findest, musst du noch nicht recht haben - Fakt ist: Stevia ist in Deutschland (noch) nicht als Nahrungsmittel zugelassen!
"Wer Stevia ...erwirbt, muss sich darüber im Klaren sein, dass es möglicherweise gefährlich ist. Es schädigt wahrscheinlich die Fruchtbarkeit und könnte sogar krebserregend sein. Zudem gibt es Hinweise, dass Stevia gentoxisch sein könnte. Vor diesem Hintergrund sollte Stevia mit Vorsicht oder besser überhaupt nicht verzehrt werden.....
Die Akten über Stevia sind noch nicht geschlossen. Es ist erstaunlich, dass Menschen freiwillig Produkte wie Stevia verwenden, die nicht zugelassen sind und dadurch gegebenenfalls sogar die Gesundheit gefährden könnten." (Zitat aus obigem Link!) Damit möchte ich nicht behaupten, dass dem wirklich so ist, aber ich würde mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie du (nebenbei: 6 jahre Stevia sind zu 45 Jahren Süssstoff kein Vergleich!!). Und wie schreibst du selbst treffend: "Also - diese Diskussionen ob Stevia nun gut oder schlecht ist - alles Humbug...". Die einen sagen so, die Anderen so - aber DU bist die einzig berechtigte Instanz für die Richtigkeit....finde ich irgendwie seltsam! von er kann's nicht lassen...