Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Langzeitwert und cholesterin
-
Harald
Rang: Gastam 17.05.2005 20:25:02
Habe einen Langzeitwert von 11,8 und Cholesterin von 361.!!
Bin 2m groß und wiege 120kg. Habe versucht eine Diät zumachen d.h. Nur noch Schwarzbrot(Vollkornbrot) mit einer scheibe gefügelwurst. pro Mahlzeit. Habe das aber nur eine Woche durchgehalten.Kochen ist als Singel fast nicht möglich da ich im 3 Schichtbetrieb bin(wohne alleine).Welche diät kann ich machen um die 20 kg runterzubekommen. von Harald -
Reinhard
Rang: Gastam 17.05.2005 20:53:02
Hallo Harald,
Du schreibst gar nichts darüber, mit welcher Therapie Dein Diabetes (offenbar schlecht) behandelt wird.
Dein Diabetologe sollte Dir auch Tipps geben können, wie Dein Übergewicht zu reduzieren ist. Fast food ist ganz schlecht. Unbedingt auch Fett in der Nahrung reduzieren, hat viel mehr Kal. als Kohlenhydrate.
Sport, Bewegung nicht vergessen! von Reinhard -
klausdn
Rang: Gastam 17.05.2005 21:24:49
hallo harald,
gehe zum diabetologen und sieh zu dass dein bz in normale hoehe kommt. bevor folgeschaeden eintreten, die sind nicht rueckgaengig zu machen.
wenn es die diaet die du dir wuenscht gaebe , damit koennte man millionen machen. es gibt nur eins weniger essen und langsam abnehmen(sonst schlaegt der jojo zu).
womit man besser abnimmt, ob mit kohlenhydraten oder mt eiweiss/fett, darueber schlagen sich die "wissenschafler" im moment die koepfe ein, ausgang ungewiss wie immer. typisch.
ziel sollte sein hba1c unter 6. nuechtern 100- pp1,pp2 bis 140.
sport kann dem erhalt der muskelmasse beim abnehmen dienen, die meisten kriegen davon hunger und essen anschliessend wesentlich mehr als sie verbraucht haben. das einzige spotl.bewegung senkt den bz,
mfg klaus von klausdn -
Harald
Rang: Gastam 18.05.2005 03:00:38
Spritze des abends um 22 Uhr Lantus 36 einheiten
Und messe ca alle 3-4 Stunden und Spritze dann je nach wert 2-14 einheiten Apidra d.h. bei 60-80mg/dl 2 einheiten bei 81-120 4 einheiten usw. über 280 mg/dl 14 Einheiten
Mein Durchnittswert lag die lezten 5 Tage bei etwa 120mg/dl.
Hatte am 22.04.2005 einen Wert von 444 mg/dl und muß seitdem so Spritzen.
Der wert wurde bei einer Arbeitzschutzuntersuchung festgestellt.
Habe vorher noch nie was mit Zucker zu tun gehabt. von Harald -
Reinhard
Rang: Gastam 18.05.2005 09:57:18
Harald,
Du hast sicher schon länger damit zu tun, nur hast Du es nicht gewußt/bemerkt. Diabetes tut zunächst lange nicht weh, das ist das Teuflische daran. von Reinhard -
klausdn
Rang: Gastam 18.05.2005 20:15:55
hallo harald,
bitte klaere mich auf warum du bei 60-80 spritzt?
wenn der zielwert 100 ist , braucht man doch nicht korrigieren. aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.
normal spritzt man das lantus ein oder zweimal am tag als basisabdeckung, und den bolus zum essen dem essen angepasst. mit dem ermittelten faktor.
mfg klaus von klausdn -
Harald
Rang: Gastam 18.05.2005 21:20:30
Ich spritze so wie es mir mein Arzt gesagt hat.Habe den Arzt von der Krankenkasse empfohlen bekommen.
von Harald -
klausdn
Rang: Gastam 19.05.2005 16:57:26
hallo harald,
1. verstehe nicht warum du dann fragst.
2. kenne k e i n e n diabetologen der beim bz von 60-80 2ie insulin empfiehlt .
3. lass dich richtig auf ict schulen, dann wirst du lernen wie du selbst die insulindosis deinem bedarf anpasst.
mfg klaus von klausdn -
Harald
Rang: Gastam 20.05.2005 01:10:20
Warum ich Frage ?
Ganz einfach.
Ich hatte vorher 3 andere Ärzte
Der erste meinte als ich nach der Überweisung zu einem Diabetilogen fragte Zitat": Viele Ärzte verderben den Brei"
Nach der Aussage habe ich gewechselt.Der nächste Arzt machte alle untersuchungen.War schon mal gut Aber es kam nichts dabei raus habe noch nicht mal ein BZ meßgerät bekommen.
Darauf habe ich mir über eine Bekannte(Vertretungsärztin Frauenheilkunde) ein Meßgerät besorgen lassen.Im Urlaub meines Hausarztes bin ich zu dessen Vertretung gegangen. Und der Meckert rum Warum ich ein Bzmeßgerät habe. Zitat: Das mit dem Zucker ist alles Quatsch Machen sie die Bachblütenterapie dann fühlen sie sich wohl. In Ihrem Alter(41J)
hat man keinen Zucker sie haben wohl zuviel Süßes gegessen!!
Darauf hin habe ich meine Krankenkasse(Knappschaft) angerufen und sie haben mir den Jetzigen Arzt empfohlen.
Die Beratung der Arztheferin war sehr gut(leider hat sie den Arbeitgeber gewechselt) Und ich wollte jetzt mal wissen ob das alles rechtens ist was mein Arzt mir sagt. von Harald -
Harald
Rang: Gastam 20.05.2005 01:24:45
Was ich noch vergessen habe. Ich wohne in einer sehr ländlichen gegend in Oberbayern und hier gibt es scheinbar nicht viele Ärzte die über Diabetes bescheid wissen.Und immer bis München zu fahren(ca 100Km) ist mir zu weit. von Harald