Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ireland gut fuer Diabetiker?

• Falk

Rang: Gast
    am 06.05.2005 15:01:54
    Guten Tag,

ich wuerde gern erfahren, ob jemand der an Diabetes 1 erkrankt ist weiss wie die Krankenversorgung in Ireland ist. Meine Freundin und ich planen seit einem halben Jahr unsere "Auswanderung" ( nur fuer ein paar Jahre) und nun haben wir vor 2 Wochen die Diagnostik Diabetes mellitus 1 erfahren..

Nun wuerd ich gern erfahren ob unser "Trip" ueberhaupt noch moeglich ist. Gibt es da eine Gesetzliche Krankenversicherung, die die Versorgung mit Insulin uebernimmt?

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand Alternativen?

Danke im Vorraus von Falk
  • Enno

am 07.05.2005 09:46:29
    Hi Falk,

soweit es sich um den Teil von Irland handelt, der zu GB zählt, dürfte große Skepsis angezeigt sein. Das dortige Gesundheitssdystem ist ziemlich marode und patientenunfreundlich, dafür m.W. kostenlos. Wie es im anderen Irland aussieht, kann Dir vielleicht das Konsulat sagen. von Enno
  • Sonja

am 07.05.2005 17:43:27
    Hallo Falk,

das kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich hab mal ein halbes Jahr dort gelebt und es ist einfach ein super schönes Land.
    Hab in Dublin gelebt, bin aber oft zur Westküste gefahren, einfach herrlich. Ich hab mich gefühlt, als wäre ich in die Vergangenheit gereist, alles wirkt so Mittelalterlich. Man muss es erleben, das kann man gar nicht so beschreiben. Falls Du fragen hast, kannst Du mir gern schreiben.

Alles Gute und viel Spaß in Ireland.
    Sonja
  • Falk

am 16.05.2005 00:52:28
    Jemand der Fakten berichten kann? Vermutungen bringen mich nicht weiter @Enno von Falk
  • Adrian

am 17.05.2005 02:45:20
    In welches Irland möchtest Du denn auswandern? von Adrian
  • Linus

am 19.06.2005 14:44:49
    Hallo Falk,

ich befinde mich in einer vielleicht ähnlichen Situation. Typ1-Diabetiker bin ich allerdings seit 20 Jahren. Durch ein Jobangebot habe ich nun die Chance, evtl. für einige Jahre, nach Dublin zu gehen.

Da ich bisher sehr gut damit gefahren bin, meinen Diabetes zunächst sehr diskret im Job zu behandeln, möchte ich dies auch dort tun.

Meine bisherige Recherche ergab aber nicht genug Info, um sich ein rundes Bild zu machen. Allerdings Bruchstücke wie, messen in mmol, KHE, je nach Einkommensgruppe nur versicherte Hospitalversorgung. Eine wirkliche Übersicht zu welchen Konditionen eine Diabetesbehandlung auf der Insel möglich ist, konnte ich auch nicht finden.

Weiß vielleicht noch jemand mehr?

von Linus
  • Falk

am 09.07.2005 13:35:58
    Guten Tag nochmalmiteinander.

Ich bin nun schon fast einen Monat hier in Ireland und kann berichten, dass die Horrorgeschichten ueber die mangelhafte Aerztliche Versorgung in Ireland reiner Nonsens ist! Tatsaechlich funktioniert sie sogar besser als in Deutschland.

Fuer alle, die den selben Weg gehen wollen, hier eine kleine Hilfestellung:

Als erstet sucht man ein "Health Board Office" Das gibt es in jeder groesseren Stadt. Dort gibt man dann an ob man Arbeitstaetig ist oder nicht, wenn ja bekommt man ein Antragsformular fuer eine "Medical Card" und wenn man nicht Arbeitstaetig ist bekommt man einen Antrag fuer das sogenannte "Longterm Illness Book".

Dann sucht man sich einen Arzt, welcher ein Attest fuer die Krankheit ausstellt (Im besten Falle bringt man ein uebersetztes Attest von seinem Arzt in Deutschland mit).

Egal welchen Antrag man bekommt, die Bearbeitung dauert nicht laenger als eine Woche und mit dem dann ausgehaendigten Papier bekommt man sein Insulin in jeder Apotheke.

Einfacher gehts nicht. von Falk