Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • rogerluft

Rang: Gast
    am 05.05.2005 02:27:04
    Ich bin seit vier Jahren Diabetiber. Typ II. Tabletten. Meine Werte werden immer schlechter. Trinke viel Alkohol (Bier). Wer hat ähnliche Erfahrungen?
  • Enno

am 05.05.2005 10:03:54
    Ich zum Glück nicht. Diabetes und viel Alkohol vertragen sich nicht. Diabetes-Tabletten sind nicht unbedingt die beste Behandlung. Laß Dich zu einem Diabetologen überweisen und löse Deine Probleme, weshalb Du viel Alkohol trinkst. Schönen Vatertag ;-) von Enno
  • Anke S.

am 07.05.2005 12:04:31
    Hallo Anonym,

es ist typisch für Typ-2-Diabetes, dass die Tablettentherapie für einige Jahre gut wirkt, es dann aber oftmals wegen einer Verschlechterung der BZ-Werte nicht mehr ausreicht, Tabletten zu nehmen, sondern oft auf eine Insulintherapie umgestiegen werden muss.
    Also nicht zögern, den Diabetologen wegen mit der Frage nach einer notwendigen Neueinstellung aufzusuchen.
    Auch nicht zögern, die Alkoholprobleme anzusrpechen. Bestenfalls kannst du gemeinsam mit dem Arzt etwas gegen dieses Problem unternehmen, schlechtenfalls ist es aber zumindest wichtig (!), dass der Alkoholkonsum bei der Einstellung entsprechend berücksichtigt wird.

Viele Grüße Anke von Anke S.
  • gast

am 07.05.2005 19:44:50
    Laß doch mal das Bier weg.
    Bei mir wurden die Zuckerwerte besser. Ich trinke jetzt ab und zu trockenen Wein. von gast
  • j.

am 10.05.2005 18:08:21
    Hallo,

Ich kann Dein Problem verstehen.

In meinem Fall habe ich das Bier erstmal durch Clausthaler ersetzt und dann in Verbindung mit mit einer Ernährungsumstellung (fast ganz) dem Bier adé gesagt. Du wirst sehen - es geht Dir besser!

Noch etwas - ich habe grosse Unterstützung von meiner Frau erhalten! Allein schaffst Du es nicht - frag Deine(n) Partner(in) oder den Diabetologen!.

Ein erfahrener Diabetologe merkt eh spätestens an den Leberwerten, daß da etwas nicht stimmt!

Gruß