Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Katheter allgemein
-
mbs
Rang: Gastam 04.05.2005 12:47:35
Hallo zusammen,
hab seit ein paar Wochen die Medtronic 512.
Ich nutze das Quick-Set, 110cm, 9mm.
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich die Kanüle spüre...ab und an sticht es ein wenig. Echt unangenehm die Sache...
Ist das normal, oder ist es eine Gewöhnungssache?
Zu lang sind die 9mm nicht. Ich hab schon genug Bauch. ;-)
-
Thomas
Rang: Gastam 04.05.2005 14:19:56
Hallo,
also ich habe auch das quickset, allerdings mit 6 mm. ich habe auch hin und wieder das gefühl, dass ich den katheter merke. habe meinen arzt mal interviewt, er meinte, dass das normal sei, schließlich kann es auch mal vorkommen, dass man einen nerv trifft, oder so.
medtronic sagte, der katheter würde direkt "auf" dem muskel enden, und so könnte es passieren, dass bei bewegungen das ende das katheters auf den muskel drückt und schmerzen verursacht.
was jetzt davon stimmt, weiss ich nicht.
bei mir ist es aber wirklich nur selten, und meistens dann, wenn ich durch bewegung senkrecht druck auf den katheter ausübe. denn senkrecht ist ja auch das teflon nicht flexibel.
wenn das bei dir öfters auftritt, dann probiere doch mal einen katheter, den man schräg einführt. vielleicht ist das anders.
grüße von Thomas -
Heinz
Rang: Gastam 09.05.2005 13:48:30
Hallo! Habe auch das Quick-Set.
Ich denke das das ganze aber auch eine anlege sache ist. Machst du beim einstechen eine Falte? Außerdem mache ich zusätzlich eine Schlauchschlaufe mit einem kuzen Pflasterstreifen. Nur so mal als Tipp. ich bemerke meinen Katheder so gut wie garnicht. -
RMSnake
Rang: Gastam 17.05.2005 12:51:34
hi,
wenns piekt sitzt das Teil richtig... :)
Schon mal flexible Teflonkanülen versucht? Mit den Teilen hört das pieksen auf. Möglichst lang sollten sie sein. 6 oder 9mm ist doch nur Spielzeug. Schaut mal bei Disetronic rein. Bei denen heisst das Teil "Tender" (also abkoppelbar!). Das Anschlussstück ist für alle gleich, sollte also auch auf eure Exoten passen...
Greetz
von RMSnake -
Uli
Rang: Gastam 18.05.2005 01:02:31
@ RMSnake
Irrtum!!!!
1. ist das Quickset ein Teflon-Katheter
2. passen die Disetronic-Katheter nicht an die Minimed Paradigm-Pumpen (und die 512 ist doch eine Paradigm - oder täusche ich mich da?)
Ich habe eine Accuchek Spirit und benutze den neuen FlexLink. Bin sehr zufrieden - aber passt leider nicht an Paradigm-Pumpen :-( von Uli -
MAD
Rang: Gastam 24.05.2005 21:27:10
Bitte keine Falte quetschen zum reinstechen! Nix gut! Quick Set bietet doch diesen easy Quick Serter, diesen "umgedrehten Eierbecher", der haut die Nadel locker rein. Passt,sitzt, wackelt und hat Luft! ;0) Probier mal die 6mm einfach aus. Und wenn ein Nerv getroffen wird, hat man halt mal Pech gehabt. Wenn ich meine Kanüle länger als zwei Tage an einer Stelle trage, wirds auch unangenehm. Der Rest ist Allergie (Pflasterverträglichkeit gecheckt?) oder Gewohnheitssache.
Alles Gute!
M von MAD -
Tom
Rang: Gastam 16.07.2005 03:41:58
@ RMSnake...
also Spielzeug, 9mm reichen wohl, und ein Exot ist die 512 nun wirklich nicht, muß hier gleich Partei ergreifen, weißte was da am Besten ist, die Fernbedienung, und das haben die anderen alle noch nicht! So.
Meine Katheter merke ich auch ab und an, meist wenn ich hängenbleibe... oder an Stellen die nicht so dick sind, aber alles in allem ist es schon schmerzarm und nicht Schlimm, ich verwende auch das Quickset, hatte auch eine zeitlang Stahl, aber den hat man mehr gemerkt.
BG
Thomas von Tom