Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes 1 oder 2 oder was?

• Wolfgang Postl

Rang: Gast
    am 14.01.2010 16:14:44
    Vor 6 Jahren wurde bei einer Routineuntersuchung ein Nüchternzucker 130 festgestellt, in Folge ein HbA1C um 7,0.

Aufgrund meines Alters (Jg. 1935) gelte ich als Diabetes 2-Fall und bekomme von meiner Kassen-Zeitschrift laufend Ratschläge, 5-10 kg abzunehmen.

Meine Größe: 163 cm (früher 165), Gewicht: 55 kg. Blutdruck 130/80 . 1 x pro Woche eine Berg- oder Skiwanderung, dabei 4-5 Stunden unterwegs. Einkauf per Fahrrad, Lift tabu. Nichtraucher.

Mein Arzt hat das anfangs verordnete Metformin abgesetzt. Seither: abends 18 IE Lantus, 3x täglich vor dem Essen 1 Tablette Starlix 120 - Ergebnis: HBA1C deutlich unter 7.0.

Welchen Diabetes habe ich?

von Wolfgang Postl
  • Jürgen

am 14.01.2010 18:17:28
    Moin Wolfgang,

gut, dass Dein Diabetes noch so vergleichsweise frühzeitig in seiner Entwicklung entdeckt wurde. Welcher Typ lässt sich bei der Diagnose häufig nicht eindeutig sagen, weil es keine harten Kriterien dafür gibt, sondern nur mehr oder weniger willkürliche Definitionen. Aber wo Du nach 6 Jahren noch so gut mit Tabletten hin kommst, hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Typ2.

Ich kenne ne ganze Reihe schlanke bis hagere Typ2, die zudem Zeit ihres Lebens immer körperlich sehr aktiv waren und sind. Aber inzwischen hat sich das Vorurteil vom angefressenen & angesessenen Typ2 so weit und sogar bei Ärzten verbreitet, dass ich fürchte, dass mancher schlanke Typ2 erst unnötig spät entdeckt wird. Aber daran werden wir wohl nix mehr ändern. Vergiss einfach das Abnehmpapier, das Du da immer wieder zugeschick kriegst. Damit ist wirklich niemand persönlich gemeint, auch wenn der Computer zur Adresse auch die passende Anrede eingetragen hat. Damit werden halt alle Typ2 automatisch bedacht, und diese Papierflut wird sich in der 2. Jahreshälfte wahrscheinlich noch verstärken.

Bisdann, Jürgen
  • qwertz

am 14.01.2010 19:32:41
    Hallo Wolfgang,

ein Typ1 (LADA) kann sich auch noch im hohen Alter manifestieren. Oft kann er sogar Jahrelang mit Diät oder Tabletten behandelt werden. Wurde mal ein Antikörpertest gemacht oder das C-Peptid bestimmt?

Ich persönlich vermute eine grosse Dunkelziffer an Typ1 LADA Diabetiker die offiziell als 2er rumlaufen. von qwertz
  • Jürgen

am 14.01.2010 19:41:01
    so lange LADAs mit Diät und Tabletten und etwas Basal so gut zurecht kommen wie Wolfgang, ist das doch ok. Allerdings würden sich wenigstens einige von den LADAs, die ich kenne, mit 18 IE Lantus jede Nacht unglücklich machen.

UND auch so ein Test brächte keine Gewissheit. Von daher reicht doch eine gesunde BZ-Führung super aus. Ok, als LADA kriegte er keine Typ2-Reklame mehr ;-) von Jürgen
  • peter

am 14.01.2010 20:45:37
    besser alles so lassen und dummen papierkram entsorgen, als in einem verwaltungsapparat,
    verwirrung stiften, oder habt ihr vergessen daß einem neupumpie, von der kk insulin verweigert wurde mit der begründung er hätte ja jetzt eine pumpe.
    der einzige grund für umänderung wäre wenn das lantus für t2 nicht mehr bezahlt wird.
  • Wolfgang Postl

am 14.01.2010 22:06:02
    Danke! Dein Hinweis entspricht genau meiner Vermutung: ich bin ein verspäteter Typ 1. Den es allerdings in der offiziellen Medizin nicht gibt.

Aber warum sollte ausgerechnet der Pankreas nicht an der Schwelle des Alters faul werden?

Meine Lantus-IE habe ich ausgehend von 8 in Eigenverantwortung schrittweise soweit erhöht, dass der Nüchternzucker nicht unter ca. 80 fällt.

Betr. Starlix: das häufiger eingestzte Amaryl wäre bei mir fehlindiziert. - Meine Tochter A. (praktische Ärztin in New Mexico/USA, Diabetes-Spezialausbildung) gibt ihren Patienten - viele Latinos - schon deshalb kein Starlix, weil sie ihnen nicht die Disziplin zumuten kann, es pünktlich vor dem Essen einzunehmen (sagt sie).

von Wolfgang Postl
  • Rainer

am 15.01.2010 10:49:30
    Hallo Wolfageng,

Zitat: "Danke! Dein Hinweis entspricht genau meiner Vermutung: ich bin ein verspäteter Typ 1. Den es allerdings in der offiziellen Medizin nicht gibt."

Durch welchen Hinweis siehst du deine Vermutung bestätigt? Von Ferne kann man nur spekulieren und im Kaffeesatz lesen.

Ich vermute, du willst nur nicht mit den übergewichtigen und bewegungsarmen T2ern in einen Topf geworfen werden, die nach der offiziellen Lesart "an ihrem Diabetes selbst schuld sind".

Einfacher als das Rätselraten um T1 oder T2 wird es sein, diesen ganzen Blödsinn beiseite zu schieben. Du weißt genau, dass du dir in Bezug auf Anfressen und faul Rumhängen überhaupt nichts vorzuwerfen hast. Das reicht aus, um die ganzen Vorwürfe selbstbewusst an dir abprallen zu lassen. Lass sie weiter schwätzen und kümmere dich - so wie du es hervorragend tust - um eine gesunde BZ-Führung. So habe ich das wenigsten für mich entschieden (T2 mit BMI 21) und ich fühle mich gut dabei.

Beste Grüße, Rainer
  • Wolfgang

am 15.01.2010 11:58:28
    An Rainer: Das Wort "Hinweis" ist offenbar irreführend, ich meine einfach die Antwort von quertz auf meine Frage.
    von Wolfgang
  • Jürgen

am 16.01.2010 12:30:33
    Moin Wolfgang,

dochdoch, den LADA gibt es schon in der offiziellen Medizin, hat quertz ja auch geschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/LADA also den Typ1, der sich wenigstens zu Anfang wie ein Typ2 benimmt. Allerdings weiß ich von keinem, der sich mit so wenig Insulin und Tabletten und nem 1c unter 7 so lange so unauffällig gehalten hätte.
    Beim Basal ist für mich die nächste Auffälligkeit bei Dir: Für die LADAs, die ich kenne, relativ viel Lantus.

Aber dass Du das Lantus so fein selbst abgestimmt hast, finde ich suuuper. Und deswegen ist auch völlig wurscht, wie das Ding bei Dir genannt wird. Es sei denn, Du legst aus irgend einem Grund besonderen Wert auf eine besondere Benennung. Denn unabhängig von jeder Benennung kommt es für uns alle darauf an, dass wir unseren BZ nach Möglichkeit so gesund steuern, wie unsere Automatik das gerne täte, wenn sie nicht in irgend einer Weise diabetisch defekt wäre. Und da bin ich mir sicher, das kriegst Du immer hin :-)

Bisdann, Jürgen