Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BE in Kohlehydrate
-
Svenja
Rang: Gastam 19.04.2005 16:42:25
Hi,
vor einer Woche hat mein Vater erfahren, dass er Diabetes hat. Nun versuche ich verzweifelt rauszufinden, wie man Broteinhaeiten berechnet. Und wie viele Kohlehydrate zum Beispiel eine Broteinheit sind. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal im voraus! von Svenja -
ralf
Rang: Gast -
Elsbeth
Rang: Gastam 19.04.2005 16:53:48
Hi Svenja,
besorg Dir das Büchlein "Kalorien mundgerecht", da steht alles Wissenswerte drin.
1 BE = 10 bzw. 12 g KH. von Elsbeth -
Diawolf
Rang: Gastam 20.04.2005 14:51:21
Hallo,
es werden zwei Einheiten verwendet:
1. die Broteinheit (BE)= 12 g Kohlehydr.
2 die Kohlehydrateinheit (KhE) =10g Kohlehydr.
Zur Berechnung des Kohlehydratgehalts von Nahrungsmitteln gibt es Unmengen von Tabellen und anderer Literatur .
Deines Vaters Arzt sollte ihm da weiterhelfen können.
M.f.G. von Diawolf -
Thomas2002
Rang: Gastam 20.04.2005 15:30:43
be-tabellen:
http://www.diabetes-kids.de/download.php?op=viewsdownload&sid=1 von Thomas2002 -
Harka
Rang: Gastam 05.05.2005 20:44:54
Im Osten sowie im Rest der Welt wird weitgehend mit der Standard-Einheit KHE gerechnet. 10 g Kohlehydrate sind eine Einheit und somit ist bei gut ausgewiesenen Produkten sehr leicht eine Berechnung möglich.
Die alten Broteinheiten gibt es in erster Linie in den alten Bundesländern. Deren Berechnung ist natürlich erheblich schwerer. Eine Umstellung auf KHE und Blutzuckerwerte in mmol/l wird zwar immer wieder angedacht, aus Kostengründen und aus Bequemlichkeit wird aber weiter mit den alten Einheiten gerechnet.
Na ja, die Amis rechnen ja auch noch in Fußlängen, Ellenbogenlängen und Eimern ...