Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
die Qual der Katheterwahl
-
Axel K.
Rang: Gastam 11.04.2005 21:23:06
hi leute,
habe eine nickelallergie und kann deshalb keine stahlkatheter nehmen.
deshalb meine frage: was habt ihr so für erfahrungen gemacht mit dem flexlink oder quickset?
viele grüße
xxxxx -
Thomas
Rang: Gastam 12.04.2005 00:45:03
Hallo,
ich nehm das quick-set und bin absolut begeistert. Kann ich dir nur empfehlen!
Das Setzen merkt man kaum, und den katheter selbst auch nicht. vorallem ist er direkt an der stichstelle abkoppelbar.
grüße von Thomas -
Bilo
Rang: Gastam 13.04.2005 07:54:43
Hallo,
ich nehm inset von unomedikal
(http://www.diabetes-world.net/de/70939)
Die Einheit Inset ist konzeptionell ein Zwei-in-Eins Produkt. Katheter und Einführhilfe sind in einer sterilen Einheit.Sie müssen nicht mehr länger zwei seperate Geräte (Katheter und Einführhilfe) mit sich führen
-
Uli
Rang: Gastam 15.04.2005 11:22:31
Also was Thomas zum Quickset schreibt gilt auch für die Roche-Katheter FlexLink (90° Einstichwinkel wie Quickset) bzw. TenderLink (früher Disetronic Tender). Ich nehme den Tender schon seit Jahren und bin ganz zufrieden. Den Quickset hatte ich am Anfang auch mal getestet, aber für mich hat der einen zu großen Knuppel (m.E. ist der beim Tender flacher) und auch das An- bzw. Abkoppeln mit dem Drehen usw. fand ich umständlicher als beim Tender (der FlexLink hat einen ähnlichen Verschluß wie der Tender). Den FlexLink habe ich noch nicht getestet, aber ich habe gerade eine Packung bekommen und werden ihn im Laufe der nächsten Tage auch verwenden - dann kann ich mehr dazu sagen bzw. schreiben. von Uli -
Uli
Rang: Gastam 21.04.2005 11:16:43
Also nun habe ich den Flexlink seit einigen Tagen angelegt und bisher bin ich rundum zufrieden. Ich spüre ihn noch wenige als den Tender und kann ihn sogar ohne Probleme zwei Tage liegen lassen (beim tender gab es meist schon nach 1 bis 1,5 Tagen Hautreaktionen). Das einzige Manko: Beim Anlegen ist es ein bisschen fummelig, wenn man nicht ganz so zarte Finger hat.
Ach ja - und die Verpackung ist ziemlich riesig (notgedrungen - die ist m.E. beim Quickset auch nicht kleiner) für den Urlaub werde ich mir sicher den Tender mitnehmen, sonst brauche ich noch eine extra Tasche für 3 Wochen. von Uli