Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BE-Berechnung und Essensvolumen

• Astrid

Rang: Gast
    am 27.12.2010 00:50:27
    Hallo,
    hab´da mal eine Frage. Esse normalerweise viel Gemüse und Sojaprodukte ( hat ja eher wenig BE ) und davon dann sehr viel.
    Gehe ich dann mal Essen, oder bin eingeladen und es kommen mehr KH-lastige Sachen auf den Tisch, berechne ich das, spritze und das haut nie hin, bekomme dann meistens ein bis zwei Stunden später einen fetten Unterzucker.
    zB: für einen Lebkuchen müßte ich laut Packungsangabe und meinem BE-Faktor 3 IE Analoginsulin spritzen. Aber eigentlich doch nicht, da ein Lebkuchen klein ist.
    Versteht ihr, was ich meine? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht.
    Einfach weniger IE zu spritzen, als ich ausrechne, ist auch keine Lösung, da mein BZ da schon erstmal ansteigt , aber dann brutal abfällt, warum auch immer.

mfg
    von Astrid
  • Nicol

am 27.12.2010 01:09:21
    Nur eine Idee:
    Vielleicht ist dein Magen kleinere Mengen nicht gewohnt und arbeitet er dann schneller?
    Hast du einen anderen SEA versucht? von Nicol
  • Jürgen

am 27.12.2010 10:50:49
    Moin Astrid,

wenn Hypo, dann zu viel gespritzt. Das ist tatsächlich so einfach.

Wenn Du wissen willst, was bei Dir in solchen Fällen passt, misst Du nach Spritzen und Essen in Viertel- oder Halbstundenschritten durch und isst ne halbe BE immer dann, wenn Dein BZ unter 100 sinkt, bis er nicht mehr weiter sinkt. Alle BEs zusammen sind dann die Menge, die wirklich zu Deinen IEs gepasst hat. Damit hast Du dann Deinen tatsächlichen BE-Faktor zu der Tageszeit :-)

Auf ein gutes 2011, Jürgen
  • Robert B.

am 27.12.2010 11:17:21
    @Astrid: Bist Du sportlich? Bist Du derzeit viel an der frischen Luft? Durchtrainierte Menschen kommen mit sehr viel weniger Insulin aus. Und im Winter muss ich an kalten Tagen auch sehr vorsichtig mit Insulin sein.

Gruß, Robert von Robert B.
  • Sabine

am 27.12.2010 14:45:22

"hab´da mal eine Frage. Esse normalerweise viel Gemüse und Sojaprodukte ( hat ja eher wenig BE ) und davon dann sehr viel.
    Gehe ich dann mal Essen, oder bin eingeladen und es kommen mehr KH-lastige Sachen auf den Tisch, berechne ich das, spritze und das haut nie hin, bekomme dann meistens ein bis zwei Stunden später einen fetten Unterzucker."

Liebe Astrid,

das geht mir genauso.
    Bei mir kommt es dann darauf an, wie viel Fett
    enthalten ist.
    Zum Beispiel bei Bratkartoffeln. Dann spritz ich
    vor dem Essen und einige Zeit später (muss
    man selber ausprobieren, wie man das am besten aufsplittet).
    Leichter ist es für mich, bei den BE-Mengen zu
    bleiben und nicht mehr zu essen - dann
    funktioniert es prima. Mein Umfeld hat sich
    inzwischen daran gewöhnt und wenn ich weiß,
    dass ich woanders essen muss wo es sooo
    viel Kohlenhydrate und so wenig Gemüse gibt,
    esse ich vorher zu Hause.

Gruß
    Sabine
  • Daniela

am 28.12.2010 09:31:42
    Hallo Astrid,

interessant, dass man Dir das seitens des Arztes nie gesagt hat...
    Welches Insulin verwendest Du zum Essen, Analoginsulin?
    Wie hoch ist Dein SEA?
    Es ist normal, dass bei Analoginsulin ohne Einhaltung eines SEA bei mehr BE/Essen die Unterzuckerung kommt, denn der Bolusfaktor ist zu hoch und die BE werden zu langsam resorbiert. Weniger an Faktor, Einhaltung eines SEA von etwa 20 min vor dem Essen und evtl. Nachspritzen hilft da weiter ôô

LG, Daniela
  • Astrid

am 28.12.2010 23:32:58
    Mit dem Sea und halbstündig messen usw. hab´ich schon alles ausprobiert. Das Spritzen aufzuteilen ist gar keine gute Idee, da bräuchte ich nur halbe IE ( Liprolog ), da ist mir ein Unterzucker sicher, wenn ich nach dem Essen Korrektur spritze. Normalerweise senkt eine IE meinen BZ um 40, spritze ich aber Korrektur oder nach dem Essen eine IE, weil mein BZ bei über 200 liegt, geht er durch diese Eine IE bis auf 70 runter, erstaunlich.
    Es ist auch kein großes Problem, hätte mich nur mal interessiert.
    Es ging mir darum, wenn ich z.B. 3 BE Gemüse-Mischmasch mit Tofu esse ( das sicherlich einer Menge von 600- 700 g entspricht und auch Fett in Form von Öl und Schmand enthält ), oder einen Lebkuchen, der auch 3 BE hat, aber vielleicht nur 50g wiegt, ist das was völlig anderes. Deswegen die Frage mit dem Essensvolumen.

lg von Astrid
  • thomas2002

am 29.12.2010 08:51:52
    mein erster reflex war auch der sea. ist du idr eiweißbetont? eiweiß und fett hat auch die eigenschaft, sich z.t. in kohlenhydrate umzuwandeln, die wirkung kommt aber erst nach stunden. wenn statdessen kh-lastig gegessen wird, hauen die kh innerhalb von 30-60 min rein. von thomas2002
  • peter

am 29.12.2010 10:29:05
    wenn du bei 200 1ie korrektur spritzt und bei 70 landest, was ist daran komisch ?
    das ist ein völlig normaler wert, und da die 1 ie recht schnell resorbiert ist, ist sie genauso schnell weg,
    weg hei0t sie ist dem normalen zerfall des insulins unterworfen, die halbwertzeit von insulin (im blut) ist 4,3 minuten , das heißt es ist kein überflüssiges insulin mehr vorhanden um eine hypo zu verursachen.
    das ist der unterschied zu größeren isulinmengen.
    daher ist auch die iv korrektur nicht hypogefährlich.
    das einzige problem tritt auf wenn bei 70 panisch gefressen wird, dann lst die vorherige korrektur sinnlos.
  • Daniela

am 29.12.2010 15:02:36
    Hallo Astrid,

tja, so ist das mit Analoginsulin. Du musst das Insulin aufteilen und unbedingt einen SEA einhalten - auch wenn Du 1/4 IE/BE als erstes spritzt, SEA einhalten!

Es ist völlig normal, dass mit Analoga der BZ runter geht wenn man mal mehr isst, das Essen muss ja auch erst über den Darm resorbiert werden und da ist es wie auf der Autobahn: Wenig Autos kommen besser und schneller ans Ziel als wenn man mit dem Auto auf einer vollgestopften Autobahn im Stau steht ^^

Wenn Dein Bolusfaktor bei Fett und Eiweiß reicher Nahrung stimmt, musst Du für Kohlehydrate dann sogar mehr Insulin spritzen, aber eben zeitlich angepasst..
    Wenn Du nie einen SEA eingehalten, bzw. verordnet bekommen hast, gibst Du Dir sowieso zuviel Insulin und kommst auf jeden Fall in den Unterzucker.
    Nach dem Essen spritzen ist übrigens keine Option!!!!

LG, Daniela