Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hat ein Kind mit Diabetes ein Recht auf einen Integrationskindergartenplatz?

• Esther Rödel

Rang: Gast
    am 29.03.2005 20:03:14
    Moin, moin,
    ich hoffe, mir kann jemand oder ganz viele Menschen weiterhelfen.
    Ich habe einen Sohn, der ist seit 8 Jahren Diabetiker Typ 1.
    Als er mit 3,5 Jahren einen Kindergartenplatz bekommen sollte, beantrageten wir einen I-Platz, da er aufgrund seines Alters und der damit verbundenen Unselbständigkeit in Bezug auf den Diabetes einen höheren Betreuungsbedarf hatte, als ein "normales" Kind.
    Er war auch im Besitz eines Behindertenausweises mit 50%.

Aufgrund eines Umzuges wechselte dann die Zuständigkeit des Kreises - der neue Kreis lehnte diese Sonderbetreuung ab und wollte meinen Sohn als regelkind angemeldtr sehen - auch die AMTSärztin wehrte sich trotz diverser Atteste über Verhaltensauffälligkeiten etc. , meinen Sohn als I-Kind einzustufen.
    Als Regelkind wollten nun aber die Kindergärten meinen Sohn nicht aufnehmen, da sie die Verantwortung mit dem normalen Betreuungschlüssel nicht übernehmen wollten und konnten.
    Wir haben ihn dann als I-Kind weiterlaufen lassen und per einstweiliger Verfügung seine Betreuung vorerst gesichert.

Nun ist mein Sohn 10 jahre alt und kommt bald in die 5. Klasse.
    Noch immer fordert nun unser Wohnkreis die Rückerstattung der Betreungssumme.
    Ich weiß, dass das anzuwendende Gesetz von den Kreisen frei ausgelegt werden kann, dennoch hat bereits nach dem selben Gesetz eine Einstufung als I-Kind stattgefunden!

Ich und auch mein Anwalt streiten nun seit Jahren um die Anerkennung als I-Kind und die damit verbundenen Kosten, die wir sonst erstatten müßten (22.000 Euro!)
    Nun liegt die Geschichte vor dem Petitionsausschuß - dieser entscheidet aber wohl nur anhand der Gutachten der 2 Kreise und zieht ebenfalls die Atteste der anderen Ärzte nicht mit ein!!!

Auch heute kann mein Sohn nicht ohne elterliche Begleitung auf Klassenfahrt.

Wer kennt ähnliche Probleme oder weiß Rat ?
    Wessen Kind mit Diabetes Typ 1 ist als I-Kind anerkannt worden?
    Danke für alle Antworten schon jetzt!

Liebe Grüße, Esther Rödel
  • Sabine

am 29.03.2005 22:27:29
    Wende Dich doch mal an diabetes-kids. Sie haben eine Webseite. von Sabine
  • Peggy

am 30.03.2005 10:08:58
    Hi Esther,

es gibt diabet. Kinder, die schon in jungen Jahren mit der Pumpe klar kommen. Da habt Ihr offenbar versäumt, Euer Kind selbständig werden zu lassen.

Wende Dich ans Forum für diabet. Kinder und ihre Eltern bei

http://www.diabetes-kids.de

von Peggy
  • Esther Rödel

am 30.03.2005 10:42:27
    Hallo Peggy,
    es wäre schön gewesen, wenn eine Pumpentherapie möglich gewesen wäre.
    Leider ist dies nicht bei allen Diabetikern der richtige Weg.
    Dennoch danke für Deine Worte, Esther Rödel