Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus und autoimmun bei Typ 1
-
Martina
Rang: Gastam 29.03.2005 15:15:02
Ich habe seit 33 Jahren Diab., bisher keine Nebenwirkungen und nehme seit 3 Jahren Lantus (allerdings 2 mal gesplittet, von 24 Stunden keine Spur) und habe jetzt anscheinend eine autoimmun-Krankheit im Gehirn. Ist noch nicht 100%. Kann sich jemand an einen Zusammenhang zwischen Insulin und Krankheit vorstellen? Ich werde Lantus auf jeden Fall absetzen, sobald ich die Neurologische Klinik wieder verlassen habe und auf schnellsten Wege die Diab.klinik aufsuchen, aber ähnliche Erfahrungen würden mich schon mal weiter bringen, da ich mich bisher um dieses Thema noch nicht "kümmern" musste.
Martina -
Lilo
Rang: Gastam 29.03.2005 18:27:44
Hallo Martina,
darüber wurde noch nichts berichtet. Welche Autoimmunkrankheit soll das denn sein? Wie lautet die Diagnose? von Lilo -
Buschfrau
Rang: Gastam 29.03.2005 21:53:44
Ich habe seit 42 Jahren Diabetes und benutze nur Schweineinsuline. Bei vor zwanzig Jahren versehentlich gespritzem Humaninsulin hatte ich massive Störungen im Zentralnervensystem. Sie verschwanden mit Wirkablauf des Insulins. Auf als Infusion gegebenes Humaninsulin reagierte ich vor drei Jahren mit einer anaphylaktischen Reaktion mit Hirnödem. Eine immunologische Untersuchung ergab, daß ich eine absolute Unverträglichkeit von Humaninsulin habe, keine Allergien auf verschiedene Schweineinsuline unterschiedlicher Hersteller. Unverträglichkeiten von gentechnisch hergestellten Insulinen sind publiziert, Forum Insulin Schweiz, IDDT international und Diabetes International Foundation informieren auf ihren Seiten. Unverträglichkeit von Insulinen (die nicht nur Hautreaktionen sein müssen) sind ein Randgebiet der Diabetologie und es ist nur Der Diabetologe informiert, der sich damit beschäftigt . Vielleicht solltest Du diese Möglichkeit bei der Diagnostik auch in Erwägung ziehen. -
Buschfrau
Rang: Gastam 29.03.2005 22:19:49
Informationen gibt es auch bei www.pro-tierisches-insulin..info -
Anke S.
Rang: Gastam 02.04.2005 23:59:06
Hallo Martina !
Ein Zusammenhang zwischen Insulin und Autoimmunerkrankung (gleich welcher Art) ist mehr als unwahrscheinlich.
So bedeutet "autoimmun" vereinfacht ausgedrückt, dass der Körper leider eigene Zellen als "fremd" erkennt und deshalb seine Abwehrkräfte gegen diese Zellen richtet.
Insulin oder andere notwendige Medikamente spielen dabei aller Wahrscheinlichkeit nach keine Rolle.
Alles Gute für dich und
viele Grüße Anke
von Anke S.