Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieviele BE täglich?

• Lina

Rang: Gast
    am 26.03.2005 19:20:45
    Hallo,
    ich bin 23 Jahre alt, 180 cm groß, wiege 67 kilo und bin seit 10 Jahren Typ 1 Diabetiker mit Pumpe. Mich würde mal interessieren wie so euer Insulintagesbedarf aussieht und wieviele BE´s ihr so am Tag esst? Ich habe eine Basalrate von 18 Einheiten laufen und habe einen täglichen Bolusbedarf von ca 36 Einheiten bei 18 BE´s. Ist das vom Bolusbedarf nicht viel zu viel? Ich dachte immer, daß Basalratenmenge und Bolusmenge ungefähr im Verhältnis 1 zu 1 stehen sollten? Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben?? Wäre echt nett, bin nämlich grad auf der Suche nach einem neuen Arzt und jeder sagt was anderes. Vielen Dank schon mal! Lina
  • Marc

am 29.03.2005 14:34:48
    Hallo Lina,

die Diabetologen geben uns ihre Faustregel mit. Damit werden die meisten Diabetiker auch zu recht kommen. Aber da jeder Mensch unterschiedlich ist, können solche Regeln nicht für jeden gelten.

Als ich auf die Pumpe umgestiegen bin, war mein Arzt davon überzeugt, dass meine Bolus"multiplikator" zu hoch sei. Also habe ich versucht diesen runter zu fahren, das Ergebnis war, dass meine Werte sehr hoch waren. Also nehme ich mein Schema und es paßt. Ich spritze morgens pro BE x 3,4 IE, mittags pro BE x 2,7 IE und abends pro BE x 2,8 IE. Ich kenne kaum Diabetiker die eine so hohe Bolusabgabe haben, aber ich muss mit solchen Faktoren rechnen. Meine Basalrate ist zur Zeit bei 29,25IE.

Solange die individuelle Einstellung stimmt, ist der Bedarf doch egal. Jeder Körper ist nun mal anders. Mach Dich nicht weiter
    verrückt...

Marc.
  • Lina

am 29.03.2005 19:59:27
    Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich ein bisschen. Eine Frage hätt ich aber noch: wieviele BE´s isst du denn so pro Tag ( so ca.) ? von Lina
  • Marc

am 30.03.2005 11:58:41
    Hallo Lina,

morgens esse ich 4,5 BE, mittags zwischen 3 und 4 BE und abends 4-6 BE.

Das bedeutet ich spritze Bolus 42,9IE, gegenüber einer Basalrate von 29,25IE. Ich muss dazu sagen, dass ich noch immer die richtige Basalrate suche. Vermutlich wird es noch etwas weniger.

Solange nicht wissenschaftlich bewiesen ist, das Insulin gesundheitsschädlich ist, kann der Bedarf doch egal sein. Wichtig ist, dass wir gute Zuckerwerte erzielen. Und die bekomme ich nur, wenn ich diese Mengen spritze.

Also mach Dich nicht weiter verrückt...

Marc
  • Eva

am 22.04.2005 14:48:19
    Hi Lina,

schön, dass du auch so hohe Bolus-Raten hast und ich mich somit nicht alleine fühlen muss ;-)). Ich bin 1,71 groß und annähernd 80 kg schwer. Aufgrund meines Körpertettes brauche ich 2-2,5 IE pro BE, d. h. morgens sowieso. Ich esse in normalen Zeiten 18-19 BE, achte aber auf fettarme Ernährung, da ich ansonsten - vor allem einige Stunden später - einen guten BZ-Anstieg habe. Bei 16 BE bin ich in einer Abnehmphase und brauche dann tatsächlich nur ca. 1,5 - 2 IE Bolus durchschnittlich. Achtest du auf Eiweiß und Fett?!

Lieben Gruß
    Eva