Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gehts nochmal ohne Spritzen

• Torsten

Rang: Gast
    am 17.03.2005 13:23:34
    Hallo zusammen,

letzte Woche Mittwoch habe ich durch Zufall ein BZmessgerät in die Finger bekommen, da ich das durch Familiäre Belastung kannte habe ich gleich mal gemessen, Wert knapp 450.
    Na ja ich habe dann übertag noch ein paar Mal gemessen und kam nie unter 300, also beim Diabetesdoc angerufen und gleich einen Termin für Freitag bekommen.
    Der hat mir erst mal ein Messgerät gegeben und Metformin fürs Wochenende verschrieben.
    Leider hatte das Metformin kaum Erfolg und am Montag habe ich dann einen Pen bekommen, jetzt habe ich die Dosen unter Anweisung soweit erhöht das ich im Moment nicht mehr über 300 komme.
    Zu meiner Person ich wiege im Moment 135 Kg (habe allerdings die letzten 8 Wochen schon 16Kg unfreiwillig verloren) und bin 1,90 groß (kompakt). Familiär bin ich Mütterlicherseits vorbelastet, meine frage ist , komme ich von der Spritzerei wieder weg??

Gruß

Torsten
  • klausdn

am 17.03.2005 13:40:06
    hallo tosten,
    wenn du t2 bist(es gibt auch dicke 1er) und so viel
    eigeniniative wie oliver aufbringst(nachlesen auf diab-world) kann es sein dass du wieder ohne insulin klarkommst. das heisst nicht du bist anschliessend gesund, disziplin im essen und sport bleiben. und eine garantie gibt es nur bei technischem spielzeug, nie bei der gesundheit.
    wichtig erscheint mir aber zuerst den bz auf normalmass zu senken um folgen zu verhindern.
    und dann los je eher desto besser.
    wenn allerdings t1 festgestellt wird , das heisst die insulinproduktion geht richtung null, kommst du um insulin nicht rum. eine gewichtsreduktion ist aber wegen der anderen sachen bd, etc vonnoeten.
    an dieser stelle.
    herzlichen glueckwunsch an oliver ! ! !
    ich kann nicht abnehmen, habe gerade von 8er auf 6er nadeln gewechselt, und kuerzere gibt es nicht.
    mfg klaus von klausdn
  • Diawolf

am 17.03.2005 13:50:30
    Hallo,
    das sieht ja ziemlich chaotisch aus ,wie dein Arzt da an die Sache herangegangen ist.Bist du sicher, daß es nicht ein Quacksalber war?Du solltest auf jeden Fall mal mit einem Facharzt über das Problem reden, und das so schnell wie möglich!So einfach einen Pen in die Hand zu geben und dann loslegen, auf Teufelkommraus, finde ich schon ziemlich bedenklich.
    Eine Insulintherapie erfordert eine genaue Einstellung des Stoffwechsels unter Beobachtung in der Klinik!
    Werte, wie der von dir genannte, können auch mal ganz schnell ins tödliche Koma führen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
    Die Frage, ob du von der Spritzerei mal wieder loskommst, ist nicht das Hauptproblem. Der Starke Gewichtsverlust deutet klar auf auf ein ernstzunehmendes Problem hin! von Diawolf
  • Torsten

am 17.03.2005 15:23:10
    @Diawolf

Der Arzt ist schon in Ordnung den Stoffwechsel hat er kontroliert. Und Die Einstellung mit dem Pen erfolgt in enger Absprache.
    Zu mal ich es mir im Moment Beruflich nicht leisten kann Krank zu sein(Krankfeiern).
    Das ist leider der Preis wenn die eigene Existenz am Job hängt.
    Ja Ja ich weiss Gesundheit vor Job, aber mit Frau und Kind muß es so gehen.

Torsten
  • Thomas2002

am 17.03.2005 15:25:00
    metformin benötigt etwas um wirken zu können.

dein zielgewicht sollte zwischen 75 und 90kg liegen. abnahme mit 1-4 kg je woche ist im rahmen. versuche etwas mehr bewegung in deinen altag einzubauen, wie laub kehren, schnee schippen, schwimmen oder wandern, also alles,was kondition verschaft. am anfang 15 min, auf dauer open end. du solltest dich dabei normal unterhalten können.

eine diabetesschulung sollte zeitnahe geschehen. dort wird auch insulin/tabletten eingestellt. meine kk hat mir eine liste von diabetologen in meiner nähe zugesannt. von Thomas2002
  • Ines

am 17.03.2005 16:42:42
    Hallo Torsten,
    ich denke, wenn Du Dein Leben diszipliniert im Sinne des bisher schon von den anderen Geschriebenen kann es sein, daß Du nicht mehr spritzen mußt. Ich selbst bin jetzt, seit August 04 dabei und inzwischen um gut 25 kg leichter, an diesem Punkt angekommen.
    Ich selbst bin nach anfänglich gegenteiliger Meinung zu der Auffassung gekommen, daß ich lieber spritzen würde, als z.B. Metformin zu nehmen.
    Gruß Ines
  • Hanne

am 18.03.2005 18:38:55
    Hallo Ines, mich würde interessieren, ob und welche Nebenwirkungen Du bei Metformin hast? Ich vertrage es eigentlich ganz gut, bis auf unwesentliche Stuhlgangprobleme, wobei ich noch nicht weiß, ob die da herrühren.

Danke von Hanne
  • Ines

am 18.03.2005 20:54:14
    Hallo Hanne,
    massive Verdauungsprobleme, oft starke Blähungen und Neigung zum Durchfall. Hatte ich vorher nie.
    Besonders die bescheuerte Pfurzerei geht mir auf die Nerven.
    Gruß Ines
  • Reinhard

am 19.03.2005 09:07:25
    Hallo Torsten,

ein mir bekannter Diabetiker war ähnlich schwergewichtig wie Du und hat es mit Hilfe seines Diabetologen, mit Metformin und natürlich viel Disziplin geschafft, über 30 kg abzuspecken.

Wichtig ist natürlich, daß Deine BZ-Werte nicht so hoch bestehen bleiben! Metformin senkt nicht den BZ-Spiegel, sondern sorgt durch manipulierte Verdauung für niedrigere Werte - Nebenwirkungen wurden hier in einer anderen Antwort beschrieben.

Wichtig ist natürlich auch eine gründliche Schulung, auch über Ernährung.

von Reinhard
  • Thomas2002

am 19.03.2005 14:43:55
    die nebenwirkungen von metformin treten mit verschiedener ausprägung auf. es sollte usus sein, dass zur gewöhnung mit einer anfangsdosis von 500mg täglich begonnen wird. manchmal hilft es auch, wenn man es mit dem letzten bissen zu sich nimmt. von Thomas2002