Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Auf der Suche eines Augenarztes......

• Reiner

Rang: Gast
    am 16.03.2005 19:34:10
    Hallo.
    Seit 1985 bin ich insulinpflichtiger Diabetiker
    also sprich : Typ 1. Zu Beginn meiner "Zuckerlaufbahn" besuchte ich einmal jährlich die Augenklinik der Uni-Mainz. Hier wurde auch mein Diabetes behandelt . In dieser Top-Augenklinik ging es aber nicht nach der Reihe ,sondern nach Dringlichkeit . Also waren Wartezeiten von 5 Stunden keine Seltenheit . Nach einem kurzen Vorstellungsgespräch wurde die Tropfen zur Pupillenerweiterung eingetröpfelt
    und wiederrum warten , immer so ca. 2 Stunden. Dann die Untersuchung , ein Abschlußgespräch und alles in allem waren 8 Stunden Klinikbesuch um.
    Ich habe mich dann bei einer niedergelassenen Augenärztin angemeldet und dort halbjährlich meine Augen untersuchen lassen. Aber nun komMTS :
    Beim Eintreffen habe ich immer zu verstehen gegeben , das ich eine diabetische Augenuntersuchung bekomme.
    Die "Rezeptionsdamen" schickten mich darauf immer in den Wartesaal mit dem Hinweis , sie würden gleich die Augen "Tropfen". Nach einer Wartezeit die auch im Schnitt 2 Stunden gleichkam wurde ich zum Schluß sehr ungehalten und verlangte die sofortige Behandlung , sprich sie sollten mir nun sofort die Augentropfen zukommen lassen um die Pupillenerweiterung zu ermöglichen . Da sie mich beruhigen wollten würden sie dies auch gleich tun. Von wegen !! 30 Minuten weiter gewartet . Dann hab ich mit diesen
    Damen so laut tacheless geredet , das nicht nur das gesamte Wartezimmer sondern auch die Ärztin aufmerksam wurde .
    Nach einem klärenden Gespräch bat sie mich , beim Arztbesuch doch bitte Gedult mitzubringen. An diesem , meinem letzten Besuch bei ihr habe ich ca.5 Stunden gewartet , und das obwohl ich einen Termin hatte. Den Damen an der "Rezeption" habe ich aber noch mal gesagt was man von ihnen zu halten hatte . (Faul und arrogant).
    Sagten andere Patienten auch !!!Klasse!!
    Nachdem ich in eine andere Stadt umgezogen bin , habe ich auch gleich einen Augenarzt gefunden mit dem ich anfangs sehr zufrieden war, alles ist immer einwandfrei abgelaufen . Aber: ich brauchte dann mal eine neue Lesebrille , da ich der Meinung war , die Zeitungen würden immer in kleinerern Buchstaben gedruckt. Folglich wurde ich nach der Untersuchung mit einem Rezept zum Optiker geschickt . OK.
    Dieser setzte mir die Gläser so zusammen wie vom Arzt verordnet . Ich konnte beim besten Willen nix erkennen , der Lesetest war negativ . Der Optiker hat dann meine Augen untersucht und kam zu einem ganz anderen Ergebnis . Die Brille habe ich nun
    schon längere Zeit , ohne Probleme.Was mich beunruhigt : wenn der Augenarzt meine Augen auf Schäden bezüglich meines Diabetes so untersucht hat , wie er mir die Brille verordnet , wird mir Angst und Bange. Mit anderen Worten , ich bin auf der Suche nach einem verläßlichen Augenarzt.

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben........ von Reiner
  • Georg

am 17.03.2005 09:20:06
    Hi Reiner,

bei Untersuchungen in einer Uni-Augenklinik muß man wohl immer den ganzen Tag einrechnen war bei mir auch so. Bei meinem hiesigen AA geht es allerdings recht flott.

Adressen von AÄ, die sich mit diabet. Retinopathie auskennen, bekommst Du beim INSULINER

http://www.insuliner.de
    von Georg
  • Reiner

am 17.03.2005 17:30:20
    Hallo Georg.
    Vielen Dank für den Tip.
    Ich hab mir mal die Augenärzte meiner
    Umgebung angsehen , und gleich 3 gefunden. Danke nochmals.
    Viele Grüße Reiner