Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kann mir jemand was über das Insulin Levemir sagen???

• svenHH

Rang: Gast
    am 15.03.2005 20:44:08
    Hallo ihr,

Benutze es seit heute. Würde gerne mehr Wissen.

Danke von svenHH
  • Anke S.

am 15.03.2005 23:17:06
    Hallo Sven,

Levemir ist ein neuartiges Verzögerungsinsulin, bei dem eine bislang nicht genutzte Methode der Wirkungsverzögerung zum Einsatz kommt:
    statt wie bei NPH-Insulin oder Lantus sog. "Komplexe" zu bilden, die ihre Zeit zum Abbau brauchen, docken die Levemir-Moleküle (-"Teilchen") an ein Eiweiß an, das Albumin heisst und im Blut immer in recht großer Menge vorhanden ist. Das Albumin gibt diese Moleküle dann nur verzögert wieder frei.

Levemir wirkt etwa 18-20 Stunden und sollte morgens und zum Abendbrot gegeben werden.

Bei der Umstellung von 1mal täglich NPH auf Levemir bleibt die Dosis erhalten, bei der Umstellung von 2 mal täglich NHP kann sie um etwa 20% reduziert werden.

Unter Behandlung von Levemir hat man z.T. eine Gewichtsreduktion beobachtet, die man noch nicht ganz erklären kann. Möglicherweise wirkt es appetithemmend im Gehirn, möglicherweise beeinflusst es Stoffwechselvorgänge in der Leber.

Ob bereits Langzeitstudien existieren, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße Anke von Anke S.
  • svenHH

am 16.03.2005 00:06:16
    Hallo Anke,

Mensch, wo hast Du denn den Plan von den ganzen dingen??? Schön.

Heißt es jetzt das ich abnehme?
    Wiege ja schon so wenig!!

Gruß svenHH
  • Anke S.

am 16.03.2005 15:07:20
    Hi Sven,

naja, ich bin sozusagen privat und beruflich mit dem Diabetes auf Duzfuß. Man könnte es als Hassliebe bezeichen ;-)

Und nein, das heisst nicht zwangsläufig dass du abnimmst ;-)
    Gewichtsabnahme ist lediglich eine beobachtete mögliche Folge der Verwendung von Levemir, die deshalb erwähnenswert ist, weil man den Grund noch nicht genau kennt ...

Viele Grüße Anke von Anke S.
  • Renate

am 24.03.2005 12:17:43
    Hallo Sven, keine Sorge, viel abnehmen kann man mit Levemir (leider) nicht. Ich habe aufgehört zu Rauchen, habe 4 kg vor 2 Jahren zugenommen und durch Levemir (benutze ich seit Sommer 04) 0,5 kg. abgenommen. Also, nicht der Rede wert ! Wenn manche abnehmen, mag es womöglich daran liegen, dass sie durch die Kontinuität im BZ kaum Unterzuckerungen haben. Dadurch bleiben die Hypo-Essattacken aus. Es ist eine sehr positive Nebenwirkung.
    Viele Ostern-Grüße !
    Renate
  • svenHH

am 27.03.2005 01:24:55
    Hallo Renate,

Da bin ich ja beruhigt!!! Bin aber sehr froh über das Levemir,brauche nicht mehr zu schwencken- super.
    Wünsche dir auch frohe ostern.Bis bald

gruß sven von svenHH