Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwerbehindertenausweis!!
-
Tom22
Rang: Gastam 11.03.2005 17:08:17
Hi,
ich bin 22 Jahre alt und habe seit 6 Jahren Diabetes. Arbeit als Energieelektroniker und macht mir auch soweit Spass! Aber nun zu meiner Frage. Man kann ja als Diabetiker einen Antrag beim Versorgungsamt für Schwerbehinderung stellen. Als Diabetiker bekommt man ja glaub nicht mehr als 40% gutgeschrieben! Und schwerbehindert ist man ja erst mit 50%! Aber man kann ja glaub trotzdem einen Antrag beim Arbeitsamt stellen für Gleichstellung, damit man auch einen Kündigungsschutz hat! Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir das überlege! Mir ist auch klar das es nicht nur Vorteile haben kann, was jetzt den Beruf betrifft! Deswegen bin ich mir noch wenig unsicher was ich machen soll! Vielleicht hat da jemand Erfahrungen damit bzw. hat sowas schon mal beantragt! Was für Vorteile habe ich dadurch noch ausser nen Kündigunsschutz, jetzt angenommen ich bekomme 40%??
Ich sag schon mal danke für jeden Rat!
Tschau
Tom von Tom22 -
klausdn
Rang: Gastam 11.03.2005 17:44:46
hallo tom,
diabetiker bekommen zwischen 30-50%, je nach bundesland, stimmungslage des bearbeiters, und tausend anderen gruenden(alle idiotisch!!) ich weiss aber nicht zu aendern, dagegen kann man einspruch erheben und klagen. usw .
da sehr viele im moment in die richtung gehen wird das immer restriktiver gehandhabt.
der kuendigungsschutz steht auf dem papier , aber ist keine garantie.
beim arbeitsplatzwechsel ist ein gdb nicht hilfreich, selbst bei vielen behoerden.
wenn du ab 50 hast musst du das angeben, aber man kann sich zurueckstufen lassen, manchmal wird auch zurueckgestuft(einfach so), dann wieder hoeher zu kommen ist schwer.
das immer wieder angefuehrte urteil von duesseldorf ist fuer andere gerichte nicht bindent.
mfg klaus von klausdn -
Reiner
Rang: Gastam 13.03.2005 19:32:49
Also ich hatte bei der Erstfeststellung meines Diabetes Typ 1 nur 30%
Schwerbehinderung bekommen .
Das war im Jahre 1985 .
Nachdem ich dagegen Beschwerde
eingelegt hatte , bekam ich 50 % zuerkannt.
Diese Prozente habe ich bis heute noch. von Reiner -
T.Saxinger
Rang: Gastam 18.03.2005 11:21:12
Du kannst einen Antrag stellen, der dich mit einem Schwerbehinderten >gleichstellt< ! (Gleichstellungsantrag)
Damit hast du fast die selben Rechte und Pflichten als wärst du ein Schwerbehinderter (Is vorallem dann zu empfehlen wenn du nicht selbststädnig tätig bist, und den Staat das Geld kürzen willst, daß er von deiner Arbeitsleistung einstreichen will!)
Servus
SaTo von T.Saxinger -
M.Moser
Rang: Gastam 18.03.2005 11:25:21
Hol dir Informationen ein <die das Amt für Familie und Versorgung> bereitstellt! Dann weist du sofort wer hier ein Idiot ist, und eigentlich gar keinen Diabetes hat und nur so tut als ob! -
Tom22
Rang: Gastam 18.03.2005 16:28:50
wie bitte??? ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst! Anonym von Tom22