Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Teststreifen, Praxisgebühr, Rezepte...

• Michael. H.

Rang: Gast
    am 11.03.2005 07:53:20
    Hallo liebe Leute,

mir liegt etwas am Herzen. Ich bin Diabetiker Typ 1 (ICT), keine Pumpe und habe bisher von meinem Arzt, er ist Diabetologe und hat eine sogenannte Schwerpunktpraxis, immer 600 Teststreifen pro Quartal erhalten. Seitdem ich ihm gesagt habe, daß ich aufgrund meiner guten Einstellung nur noch einmal im Quartal kommen möchte, antwortete er folgendermaßen: "Sie brauchen ziemlich viele Teststreifen, immer so an die 600, daß ist zuviel, denn ich darf nur 400 im Quartal verschreiben. Außerdem, warum lassen sie sich immer die Laborberichte zusenden, daß kostet Porto..." Mir war klar, daß es ihm wahrscheinlich nicht mehr recht ist, daß ich nur noch einmal im Quartal komme, aber ich empfinde es öfter nicht nötig. Eigentlich erhielt ich meine Rezepte nach einem Telefonanruf bei der Sprechstundenhilfe, per Post zugesendet, nun aber darf die Sprechstundenhilfe nur noch 400 Teststreifen im Quartal verschreiben und ich solle deshalb nur noch persönlich mit dem Arzt telefonieren, dann würde ich wieder meine 600 Streifen erhalten, ich glaube, hier stimmt etwas nicht. Was mich auch immer wieder wundert, ist die Tatsache, daß ich die 10 Euro Praxisgebühr nicht bei meinem Diabetologen bezahlen darf, er sagte mir, dies sei nicht möglich, weil er eine Schwerpunktpraxis sei. Als ich nachhakte, rückte er mit der Sprache heraus und sagte, er könne mehr abrechnen, wenn er von mir einen Überwiesungsschein erhalten würde. Es läuft nun folgendermaßen ab: Ich gehe zu einer Allgemeinärztin, die ich noch nie gesehen habe und bei der ich noch in Behandlung war, ich kenne dort nur die Sprechstundenhilfe, bezahle dort meine 10 Euro, lasse mir den Überweisungsschein ausstellen und gebe den bei meinem Diabetologen ab. Diese Praxis gefällt mir gar nicht, diese sagte ich auch meiner Krankenkasse, aber sie haben nichts dagegen. Als ich mit der Sachbearbeiterin der Krankenkasse sprach, stellte ich mit Erschrecken fest, daß diese nicht einmal wußte was ein Diabetiker Typ 1 oder 2 ist.
    Nun meine Fragen: Ich höre immer wieder von 400 Teststreifen im Quartal, aber anscheinend ist es doch möglich, mehr zu erhalten, wie geht das? Ist es etwa möglich, daß ich mir von meinem Diabetologen 400 Streifen verschreiben lasse, dann zu meinem "Hausarzt" gehe und mir dort noch einmal 200 verschreiben lasse?
    Ist es möglich, daß ich gleich 400 oder 600 Teststreifen auf einem Rezept ausstellen lasse, denn ich finde es lästig, andauernd wegen 200 Teststreifen in der Praxis anzurufen, denn ich bekomme immer nur 200 Teststreifen verschrieben.
    Bin ich gezwungen, die 10 Euro Praxisgebühr nur beim Hausarzt zu bezahlen oder kann ich dies auch beim Diabetologen bezahlen?

Liebe Grüße
    Michael. H
  • Reiner

Rang: Gast
    am 13.03.2005 19:38:28
    Ich bekomme vom Hausarzt ohne Probleme
    immer 500 Teststreifen verschrieben .
    Zum Diabetologen speziell gehe ich nur wenn es dringlich ist . Aber wenn mein Hausarzt (bei dem ich die 10¤ bezahlt habe )
    mir eine Überweisung zum Diabetologen schreibt , muß ich dort keine 10¤ mehr zahlen !! von Reiner