Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welche Insulinpumpe
-
Dicker-Moench
Rang: Gastam 04.03.2005 17:48:07
Hallo alle zusammen,
da ich jetzt überlege mit meinem Arzt auf eine Pumpe umstellen, wollte ich mich vorab schon einmal schlau machen, was es auf dem Markt gibt. Auch um für mich zu wissen, welch kommt für mich in Frage. Ich muss dazu sagen, dass ich an einem Typ3 Diabetes leide. Grund einer anderen Stoffwechselerkrankung. Also durch eine langsame Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, wird im Laufe der Zeit immer weniger Insulin produziert. Der Abfall der Insulinproduktion geht über Jahrzehnte und bei den meisten mit meiner Grunderkrankung, wird selbst bis zum Lebensende die Insulinproduktion noch gewährleistet sein, aber nicht mehr im ausreichendem Maße. Ich habe nun schon seit einem Jahr eine konstante noch ca. 50- 60% Eigeninsulinproduktion.
Weiterhin nehmen wir/ich sehr große Kohlenhydratmengen zu uns. Also 40-50 KE sollten mind. täglich erreicht werden. Das höchste was ich mal geschafft habe waren 66 KE. und liegt auch das nächste Problem, da hier die die Menge des gebildeten Insulins nicht mehr ausreicht. Die meisten von uns und auch ich sind sehr schlank. (stark untergewichtig) Also reagiere ich sehr empfindlich auf Insulin. Als Beispiel spritze ich am Tag (basis Bolus P.) 14 IE morgens und 7 IE Basal abends und sonst mit einem Faktor von nur 0,5 unabhängig von der Tageszeit das Normalinsulin. Damit bin ich gut eingestellt. Wir/ich nutze auch das Insulin um etwas mehr hunger zu haben. Also kleine Überdosen, damit man einfach das Gewicht hält oder sogar zunimmt. Auch das möchte ich mit der Pumpe weiter nutzen können.
Zusätzlich bekommen wir je nach Krankheitsschub auch mal Cortison, was den Insulinbedarf zusätzlich erhöht und das gewohnte Schema zu nichte macht.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich Schichtdienst arbeite. Auch Nachtschicht.
Ich bin nun seit knapp über einem Jahr auf Insulin eingestellt. Tabletteneinstellung ging leider schief.
Jetzt die Frage, welche Pumpen gibt es. Also welche Firmen stellen alles Pumpen her. Welche sind zu empfehlen und welche nicht. Wichtig ist auch eine Pumpen die auch geeigent für Kinder sind, auch Kleinkinder, durch meinen noch geringen Insulinbedarf. Niedrige Basalrate.
Welche ist gut zu tragen oder auch das Zubehör gut verträglich. Welche Pumpen lassen sich über den PC einstellen und auslesen?
Ein paar Links wären auch nicht schlecht, damit ich mir hier schon mal einen Überblick verschaffen kann. Die Pumpe wird zwar erst in einem viertel Jahr aktuell, bis sich mein der Zustand etwas verbessert hat, aber man kann sich schon mal das geeignete raussuchen, was für einen Wichtig ist. Wie Schnittstelle, Beleuchtung Vibarationsarlarm und Handling.
Ich danke schon mal im Voraus, für die Antworten.
Gruß Andi von Dicker-Moench -
Uli
Rang: Gastam 10.03.2005 21:44:22
Da gab's ja schon einige Themen hier im Forum dazu, welche Pumpe man nehmen könnte und jeder favorisiert doch eine andere.
Außerdem kannst du oben auf das grüne Feld "Produkte" klicken, da kommt dann auch ein Link zu einem Produktvergleich von Insulinpumpen - der ist allerdings nicht ganz vollständig und auch nicht mehr aktuell - die Disetronic H-Tron plus gibt es jetzt nicht mehr.
Weiterhin kannst du dich bei DiaExpert (ebenfalls oben) über die AccuCheck- Pumpen kundig machen.
Unter "www.diareal.de - aktuelles - Insulinpumpen" findest du auch noch die m.W. verfügbaren amerikanischen Modelle von Animas und Minimed.
Die Grundfunktionen sind sicher überall ähnlich, welche Pumpe dir am besten liegt, musst du natürlich selbst herausfinden, auch was du von den Funktionen brauchst und was nur Spielerei ist.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit Pumpen zur Probe zu tragen - das müsstest du dann entweder mit den Herstellern klären oder in einer Klinik machen.
Letztlich entscheiden musst du aber (zusammen mit deinem Arzt). von Uli