Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ist das jetzt wirklich schon diabetes?

• cira

Rang: Gast
    am 04.03.2005 16:25:59
    hallo ihr,
    ich habe, nachdem ein blutzuckerwert von 107 mg/dl nüchtern festgestellt wurde, mal einige werte checken lassen.
    HBa1c wert ist bei 5,7, mikraltest war ok und beim oralen glukosetoleranztest hatte ich zum zeitpunkt 0: 103 mg/dl
    nach 60 min: 197 mg/dl
    nach 120 min: 173 mg/dl

ist das jetzt schon manifester diabetes oder läuft das noch unter insulinresistenz?

wenn es noch kein diabetes 2 ist, kann ich dem entgegensteuern (mit bewegung und so)?

beunruhigt,
    cira
  • Reinhard

am 04.03.2005 16:43:15
    Die Werte nach dem oGTT weisen auf Diabetes hin,
    ein Gesunder hätte solch hohe Werte nicht.

Mit Gewichtsabnahme, viel Bewegung/Sport und vernünftiger Ernährung kannst Du einiges bewirken.
    von Reinhard
  • cira

am 04.03.2005 16:50:00
    hallo reinhard,
    danke für die schnelle antwort. ich habe mich ein wenig hier umgeschaut und gelesen, dass erkältungen den zuckerwert beeinflussen können. als der glukosetoleranztest gemacht wurde, war meine erkältung gerade am ausklingen und eine woche später hatte ich schon wieder eine.
    sind denn bei gesunden mit erkältung solche werte möglich? von cira
  • Ines

am 04.03.2005 16:50:09
    Hi Cira,
    ich schließe mich Reinhard voll und ganz an. Fang bitte sofort an mit regelmäßiger Bewegung, wenn möglich Sport, und der Umstellung auf gesunde Ernährung. Dann kommt es im sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Manifestation der Diabetes. Bei Dir ist es wohl glücklicherweise erst "5 Min. vor 12". Also nicht nur beunruhigt sein, sondern handeln!
    Bei mir mußte es erst zum Ausbruch kommen, aber ich kann aus Erfahrung berichten, daß Gewichtsreduktion und Bewegung zu einer sehr deutlichen Verbesserung der BZ-Werte kommt.
    Liebe Grüße Ines
  • Anke S.

am 04.03.2005 23:36:26
    Hallo Cira,

nach den Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft liegt ein Diabetes dann vor, wenn du

* eine Nüchternblutglucose von größer 110 mg/dl
    oder
    * eine Gelegenheitsblutglucose von größer 200 mg/dl
    oder
    * einen Blutglucosewert größer 200 mg/dl zwei Stunden nach dem oralen Belastungstest hast.

HbA1c-Werte sind bis zu max. 6,0 im Rahmen des Normalen.

Wie du siehst, bei dir kein Anlass zur Sorge :-))
    Nachdem deine Werte im Rahmen des Normalen zur Obergrenze tendieren, solltest du vielleicht allenfalls in regelmäßigen Abständen (halbjährlich oder jährlich) den BZ kontrollieren lassen.
    Bewegung und gesunde Ernährung sollten sich (bei jedem ... ) von selbst verstehen ;-)

Herzliche Grüße Anke von Anke S.
  • Reinhard

am 05.03.2005 08:35:00
    Hi Cira,

lüg Dir nix in die Tasche und laß Dich nicht belügen ...
    Deine Werte sind nicht normal! Der BZ wird von einer normalen Erkältung sicher nicht signifikant erhöht, dazu müßtest Du schon Fieber haben.

Beobachte die Werte weiterhin, vor allem nach Kohlen-
    hydrataufnahme. Ein HbA1c bis 6.5 gilt als noch ok, aber BZ-Spitzen können ihn schnell verschlechtern.

Meine nichtdiabet. Frau kann z.B. einen gut gefüllten Teller Reis essen und hat danach einen Wert von 90, während ich nur ganz wenig Reis esse - unter CT-
    Insulintherapie - sonst käme ich auf schlechte Werte.

Wasser trinken nicht vergessen, senkt auch den BZ. von Reinhard
  • cira

am 10.03.2005 00:39:27
    hallo reinhard, anke und ines,
    danke für eure antworten. ich denke auch, dass meine werte nicht normal sind und es 5 vor 12 ist. manchmal braucht man einfach mal einen ordentlichen schuß vor den bug um wach zu werden.
    gruß,
    cira