Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe!brauche sehr viel Insulin

• bamaz

Rang: Gast
    am 25.02.2005 17:02:37
    seit einem Jahr brauch ich Insulin komme an und für sicht ganz gut klar damit. Meine Werte liegen so zwischen 80 bis 160 mg%.Das Problem ist aber das ich täglich ca 100IE Basal Insulin und ca. 100IE Alt insulin brauche und das bei normaler Ernährung. Mein Hausarzt meint das sei nicht schlimm. Ich bin mänl. ca 180cm groß und wiege 124Kg im Augenblick bin ich auf Diät d.h. ich nehme ca. 800 bis 1100Kalorien zu mir, aber trotzdem muß ich immer noch 60IE BAsal und 50IE Alt Insulin spritzen.
    Kann das wirklich nicht schaden? wer kann mir Tips geben?
    bamaz@web,de
  • klausdn

am 25.02.2005 18:06:50
    hallo bamaz,
    du brauchst viel insulin, aber ich habe auf den foren schon dmler getroffon, die noch mehr brauchten.
    ich glaube wenn du durchhaelst mit dem abnehmen,
    dann wirst du auch wieder empfindlicher.
    ich bin auch davon ueberzeugt, es ist besser langsam abzunehmen und das gewicht zu halten, als crach nach unten und dann wieder hoch.
    aber der anfang hoehrt sich ganz toll an !!
    mach weiter , es ist sehr schwer, ich druecke dir beide daumen, dass es klappt.
    mfg klaus von klausdn
  • bamaz

am 25.02.2005 18:31:57
    Hi K.
    danke für deine nette Anwort und das Mutmachen kann ich wirklich gebrauchen.

Nur du mußt verstehen alle erzählen mir das sie nur 30IE Einheiten und noch weniger spritzen.Da macht man sich schon Gedanken also mechanische Fehler sind bei mir auszuschließen. Ich habe einfach Angst bei der Menge, das es irgentwelche Organschäden gibt. Wer war das denn der auch soviel Insulin spritzen mußte vielleicht kann er mir seine Erfahrung mal mitteilen.
    Mfg
    bamaz
  • klausdn

am 25.02.2005 20:06:30
    hallo bamaz,
    ich lese und schreibe hier ca 6monate, daher kann ich dir nicht mehr sagen wer, ich weiss nur er spritzte um 300 ie und ist auch runtergekommen.
    du darfst dich auch nicht mit typ 1 vergleichen, die haben keine insulinresistenz, dafuer auch kein eigenes insulin, du siehst alles gute ist nie beisammen. dafuer muss man sehr gut das essen schaetzen, eine einheit zuviel,und es geht einem bescheiden.
    vielleicht noch versuchen kohlenhydrate mit niedrigem gi heisst vollkornbrot, pellkartoffeln, vollkornnudeln gemuese zu essen, dann steigt der bz nicht so schnell, und der koerper hat zeit gegenzusteuern.
    auch koerperliche bewegung ist sehr nuetzlich, bei mir hat der hund immer dafuer gesorgt, dass ich mich bewege. aber bitte sehr vorsichtig anfangen, und nicht uebertreiben. die gelenke sollen noch eine weile halten.
    vor allen dingen !! auch wenn du noch viel insulin brauchst, ohne wird es schlimmer, glaubs mir.
    du kannst hier ruhig auch ueber misserfolge schreiben, hier haben alle verstaendnis, da wir alle in einem boot sitzen.
    und wenn du ueber erfolge schreibst, dann freuen wir uns mit dir.
    der anfang ist gut mach weiter so.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Andreas

am 25.02.2005 20:41:04
    Hallo Bamaz!

Es ist natürlich sehr schwierig, bei der großen Insulinmenge das Gewicht zu reduzieren.

Ich habe kürzlich in einem Selbstversuch festgestellt, daß ich die Menge an Basalinsulin über einen Zeitraum von mehreren Wochen von 10 IE auf 60 IE pro Tag steigern konnte, ohne zu unterzuckern und ohne am Ende davon zu profitieren, weil immer nach kurzer Zeit eine Anpassung (wahrscheinlich durch Veränderung der Insulinresistenz) erfolgte. Umgekehrt hat es dann auch funktioniert und ich habe jetzt mit 10 IE keine schlechteren Werte als mit 60 IE pro Tag.

Sicherlich hat jeder seinen eigenen Diabetes, aber vielleicht wäre es in deinem Fall sinnvoll, die Basalmenge langsam zu reduzieren und zu kontrollieren, ob dann auch nach einigen Tagen eine solche Anpassung erfolgt. Mit weniger Insulin fällt dann wahrscheinlich die Gewichtsreduzierung leichter.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • klausdn

am 25.02.2005 21:06:52
    hallo andreas,
    hast du ueberlesen , er hat sein basal schon halbiert,
    er passt also an und das ist gut so.
    was du gemacht hast finde ich "etwas" riskant, bei mit macht sich eine einheit basal mehr sehr bemerkbar, bei deiner menge wuerde ich schon zuschauen(von wo verrate ich nicht) ;-))
    mfg klaus von klausdn
  • Harry

am 26.02.2005 09:22:46
    Ich kenne jemanden, der schon bis zu 300 IE täglich gebraucht hat, jeweils eine Stunde vor dem Essen spritzen muß, damit überhaupt eine Wirkung eintritt.
    Er war allerdings drogensüchtig und ist noch Alkoholiker.

Du solltest vor allem Dein erhebliches Übergewicht reduzieren, dann bessert sich auch die Insulinresistenz.
    Und Sport/Bewegung nicht vergessen!
    von Harry
  • bamaz

am 26.02.2005 09:52:50
    Viele Dank für die vielen Tipps,

Ich werde mal versuchen das Insulin langsam zu reduzieren, werde dann über erfolg oder Mißerfolg berichten. Alkohol oder Drogen ist bei mir kein Problem. Aber mit der Bewegung naja ich bin eben ein nicht sportler und habe dazu noch eine sitzende Tätigkeit mit enormen Stress. Aber ich bleib dran.
    Mfg
    bamaz
  • Andreas

am 26.02.2005 10:24:46
    Hallo Klaus!

Nein, ich habe es nicht überlesen.

Aber weil ja die Reduzierung der Basalmenge vom Prinzip her nichts mit der Diät zu tun hat, wäre es denkbar, daß man sie weiter reduzieren kann. Vielleicht sogar bis auf 0.

Natürlich muß man die Wirkung kontrollieren, aber mit weniger Insulin fällt dann wohl auch die Gewichtsreduzierung leichter.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Lovely

am 26.02.2005 16:40:05
    Hallo Bamaz.

Ich möchte noch einmal auf den Beitrag von Andreas eingehen.

Ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben, möchte Dir aber von Gespärchen mit meiner Diabetologin erzählen.

Ich selbst bin Typ 1, also ohne Resistenz. Aber ich habe mich des öfteren mit meiner Diabtologin über Typ 2 unterhalten, aus Neugier. Sie hat mir erzählt, dass sie sehr oft bei Typ 2 auf eine Basalrate verzichtet (sodenn das möglich ist). Als Begründung sagte sie, dass aus Erfahrung die Basalrate bei Typ 2 oftmals keine Verbesserung bringt, im Gegenteil, sie erhöht den konstant hohen Insulinspiegel noch zusätzlich und verschlimmert die Resistenz.

Sie sieht die größte Chance, die Resistenz zu druchbrechen, darin, zu den Mahlzeiten ein sehr kurzwirksames Insulin zu spritzen. Die "Insulin-Peaks" durchbrechen den konstant hohen Insulin-Spiegel, so dass der Körper hier eine größere Chance hat, das Insulin wieder wahrzunehmen.

Des weiteren gibt sie bei Resistenz niemals Lantus (24 Std.), sondern wenn notwendig, dann NPH (z.B. Protaphan), weil NPH einen "bauchigeren" Wirk-Verlauf hat, als Lantus.

Für mich klingt das alles sehr nachvollziehbar und logisch.
    Ich würde eine Veränderung der Insulin-Dosis aber in jedem Fall in Absprache mit dem Arzt machen.

Gruß,
    Lovely