Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Arbeitsplatz,HILFE,SOS
-
Markus
Rang: Gastam 24.02.2005 23:19:26
Hallo,vielleicht könnt Ihr mir Arbeitsrechtlich helfen.Ich arbeite in Bayern bei einem großem Automobilconcern.Heute mußte ich zum Betriebsarzt der mir sagte meine Tätigkeit als Schloßer wäre gesundheitlich nicht méhr zu verantworten.Dazu muß ich aber sagen das ich mir noch nichts zu Schulden habe kommen lassen und bin körperlich durch den Diabetes nicht beeinträchtigt.Das traurige daran ist das ich seit heute nicht mehr als Schlosser tätig bin sondern ab jetzt die Schlosserei fegen muß,für diese Tätigkeit sind normalerweise körperlich beeinträchtigte Menschen angestellt.Ich finde das ziemlich disskriminierent,ist mann als chron. Kranker in der heutigen Zeit nichts mehr Wert?Meine Frage,kennt sich jemand arbeitsrechtlich aus,darf der Arbeitgeber soetwas obwohl ich als Schlosser einen Arbeitsvertrag habe.In wieweit kann ich mich wehren oder rechtliche Schritte dagegen einleiten.Bin auch in der Gewerkschaft.Habt schon mal vielen Dank,habe wirklich Angst um meinen Arbeitsplatz. Würde mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen.Euer Markus -
Andreas
Rang: Gastam 25.02.2005 08:26:59
Hallo Markus!
Zunächst einmal ist der Arbeitgeber verpflichtet, Unfallgefahren abzuwenden. Da gibt es dann also, bedingt durch die Insulintherapie, die Gefahr der Unterzuckerung. Der Gesetzgeber z.B. schließt ja auch insulintherapierte Diabetiker vom Führen von Kraftfahrzeugen der Klassen C und D sowie der Personenbefürderung aus. Es bleibt nun also zu prüfen, ob an deinem Arbeitsplatz eine unmittelbare Gefahr besteht.