Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
was esse ich heute
-
klausdn
Rang: Gastam 23.02.2005 20:33:09
hallo alle, da hier ja steht allgemein, etwas zum
mittag/abend.
russische eier auf gemuesesalat:
fue 2 pers.
6 eier kalt aufgesetzt 5min gek.
1 dose karotten gewuerfelt
1 dose erbsen bzw tk erbsen 0.5kg(5min.gek.)
1kl. glas salatmayo
1 becher joghurt
2 eigelb
salz,pfeffer,weinessig,fructose.
eier halbieren, eigelb rausnehmen, mit gabel zerdruecken und 1:1 mit der "mayo" verruehren.
eine haelfte davon mit tomatenmark,paprika,cayenne
(vorsicht) verruehren.
die andere haelfte mit senf (wer mag loewensenf) verruehren, und die eihaelften damit fuellen.
"mayo": salatmayo+joghurt+2 eigelb mit dem schneebesen glatt schlagen und wuerzen.
(etwas fuer die fuellung zurueck halten), mit dem rest und dem gemuese einen salat anmachen, mit den eihaelften kroenen und garnieren.
dazu vollkorntoast,
falls fuellung ueber ist, essen wir die abends auf brot.
be= nur das brot und sonst ca 1 be, ich weiss, eiweiss hat langzeitmaessig auch bz wirkung.
mfg klaus von klausdn -
Anke S.
Rang: Gastam 24.02.2005 15:08:06
Hallo Klaus,
zwar bleibt zum Kochen keine Zeit, aber die Idee finde ich auf alle Fälle Klasse :-)))
Es ist überhaupt schon lang an der Zeit, einmal vom Arbeitsplatz aufzustehen und einen Abstecher zum Kühlschrank zu machen, wenn ich mir das recht überlege ...
Guten Appetit wünsche ich dir !
Viele Grüße Anke
Hmmmm ..... :-))) von Anke S. -
klausdn
Rang: Gastam 24.02.2005 20:40:28
hallo heute was fuer ganz eilige:
koteletts dubrovnik,
2 st. kotelett o. kn. leicht durchwachsen.
1 rote zwiebel
rot/gruene paprikastreifen(tk)
paket tomate,passata, geht auch mit tom.mark+wasser
salz,pfeffer,paprika,
olivenoel wenn da , sonst oel
die koteletts einoelen, wuerzen,
hellbraun auf beiden seiten braten, auf gewaermten teller , ablegen.
zum bratfett die in streifen geschn. zwiebel und die paprikastreifen geben, kurz anbraten, und mit der tomatensosse abloeschen,3min duensten ,wuerzen, anbinden, zu dem fleisch geben, wenn es geht etwas garnieren(tomatenscheiben, petersilie, gewuerzgurkenstreifen)
beilage: fladenbrot, zur not toast.
herstellungszeit : 10-15 min
mfg klaus von klausdn -
Ines
Rang: Gastam 24.02.2005 22:54:04
Wie wär´s denn mal ohne Brot?
Hier ein Frühstück:
1 kleine Tasse Hirse (aus dem Naturkosteladen) nach Kochanweisung kochen. 1 Messerspitze Butter daraufgeben.
1 Banana, 1 kl. Apfel, 1 Birne in Stücke schneiden.
Pfanne auf dem Herd erhitzen, Rapsöl dazugeben, das Obst leicht anbraten, mit Koriander würzen, mit 1/2 Tasse Wasser ablöschen und 1 Prise Salz dazugeben. 1/2 Tasse Orangensaft dazugeben, kurz aufkochen und Feuer klein stellen. Mit Kurkuma würzen und 2 Eßlöffel Kokosmilch (es geht auch Magermilchjoghurt) unterheben.
Hirse auf den Teller, Soße darübergeben und das ganze mit Kürbiskerngranulat (Naturkostladen) bestreuen.
Reicht für 2 Personen und macht satt bis Mittag.
Keine Zwischenmahlzeit erforderlich.
(BZ-Werte trotzdem im grünen Bereich - jedenfalls bei mir ;o)
Gruß Ines -
Anke 2
Rang: Gastam 28.02.2005 20:51:10
Hallo, an alle kochbegeisterten Diabetiker...
hab ein , nein....mehrere Probleme und hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben -
1. - ich suche immer noch Rezepte, in der Art
" Eintopf" - also zum Vorkochen und schnell satt werden. Hab leider arges Theater mit LWS und HWS, folglich m u s s es manchmal verflixt schnell gehen, da ich nicht stehen kann.
Da wär so ein "Aufwärmessen" ideal.
2. ich vertrage weder Obst, Joghurt noch Rohkost . WAS bleibt da für "Zwischendurch" ?
und noch ne Frage
3. was hat es mit dem Hartweizengrieß bzw. Hartweizenmehl auf sich - ich find darüber keine Infos und, ich muß es gestehen, ich kenn es nicht.
Mist, ich hadere noch mit der Diagnose ... hab ich zwar, wegen anderer Beschwerden, schon in sehr vielen Bereichen umstellen müssen, doch mit dem Zucker hab ich noch arge Probleme.
Hab mir zwar schon etliche Rezepte hier aus dem Forum gespeichert, doch beim schnellen Hunger - da hapert`s noch gewaltig..
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
( hab schon oft gedacht, wenn mein Mann Diabetes hätte...ich wünsch sie ihm nicht, nur so... wär`s halb so schlimm. Dieser Mensch kann Obst essen , rohe Möhrchen, Kohlrabi usw. und wird tatsächlich SATT davon!!! - ich begreif`s nicht)
So, macht`s gut - Anke 2
-
klausdn
Rang: Gastam 28.02.2005 23:00:12
hallo alle hallo anke,
aus hartweizen sollen die italienischen nudeln hergestellt sein, und daher fuer uns guenstiger im gi liegen.
beide sorten gries kann man kaufen. der ww wird fuer suessspeisen und zum backen empfohlen,
der andere fuer griesskloesschen etc.
fuer kochinspirationen empfehle ich -unsere lieblingsgerichte fuer diabetiker- von-berlin-chemie ag, glienicker weg 125, 12489 berlin.
und zum kaufen: f. maier-bruck, wuerzige eintoepfe,
einfach und exotisch, prisma verlag.
vielleicht mal schauen ob antiquarisch.
fuer zwischendurch schwoere ich auf roggen-vollkorn knaecke, mir schmeckt es , pro scheibe 0,5 be.
mfg klaus
von klausdn -
Ines
Rang: Gastam 01.03.2005 09:17:19
Hallo Anke 2,
Warum kein Obst und Gemüse? Bist Du allergisch dagegen?
Aber in gekochter Form verträgst Du es?
Wie wär´s mit angedünstetem Obst oder Kompott?
Getreideprodukte würde in nur in Vollkornform zu mir nehmen. Es gibt auch Vollkorngrieß.
Tolle Rezepte für Suppen findest Du auch im Buch "Glücklich und schlank" von Nicolai Worm.
Gruß Ines -
Anke 2
Rang: Gastam 01.03.2005 12:59:25
Hallo, Ines - dank Dir für die Antworten, hier und beim Thema "Zimt".
Warum kein Obst? - Nun, wenn keine "feste" Nahrung dabei ist, bekomme ich ein unwahrscheinliches LEERE -Gefühl im Magen, als hätt ich 2 bis 3 Tage nix gegessen, mir wird`s übel und ich könnt den Kühlschrank räubern. Hab ich schon immer...Die einzigen Obstsorten, bei denen`s nicht auftritt, soll man meiden - Trauben, Bananen.
Die gleichen Symtome treten auch auf bei Rohkost und Joghurt...ich krieg einen irren Hunger.
Daher habich auch diese Probleme mit den Zwischenmahlzeiten. Hab in der Klinik dauernd Obst und Joghurt hingestellt kriegt, konnt ich aber nicht zu mir nehmen, sonst hätt ich mich in der Küche vor den Kühlschrank setzen müssen.
Beneide meinen Mann, der kann sich von diesen Dingen ernähren...der futtert dauernd nur so`n Zeug. Ich koch mir schon mal Pfisiche und Pflaumen ganz kurz ab , als Mus geht`s dann.
Tja, wie schon erwähnt - die Diagnose Zucker hätt nicht auch noch kommen dürfen - hab echt meine Schwierigkeiten damit. Muß noch viiiiel lernen.... doch im Moment stinkt`s mir gewaltig.
Die Umstellung ist zu krass - wir hatten NIE einen geregelten Ablauf beim Essen,. als Schichtdienst-Haushalt gewöhnt man sich eben einen etwas schluderigen Ablauf an ..gegessen, wiurde meistens dann, wenn sich der Magen meldete....Na, schau`n wir mal
mach`s gut - Anke 2
-
Ines
Rang: Gastam 01.03.2005 14:41:15
Hallo Anke,
warum keine Bananen? *wunder*
Ich esse mindestens 1 davon täglich. Die hat halt 2 KHE, dafür besser als Brot, wovon man um sattzuwerden ja auch die gleiche Anzahl KHE essen müßte. Im Gegensatz zur Banane hat ein kleiner Apfel nur 1 KHE, aber von der Banane vergeht das Hungergefühl schneller.
Vom Prinzip her sind Trauben auch nicht schlecht, nur daß sie halt im Gegensatz zu manch anderem Obst mehr Fruchtzucker in sich haben.
Hast Du schon mal probiert, nach einem Apfel ein paar Schlucke Buttermilch zu trinken? Das hilft mächtig gewaltig gegen das "Leere-Bauch-Gefühl" nach dem Apfelessen.
Satt machen auch Nüsse in jeder Form oder zwischendurch mal ein hartgekochtes Ei.
Es gibt keine "guten" und "schlechten" Lebensmittel, nur welche, die wir gut oder schlechter vertragen. Solange Du eine ausgewogene, abwechslungsreiche Kost zu Dir nimmst und die Kalorien im Rahmen hälst, so daß Du nicht zunimmst, kannst Du eigentlich auch alles essen - vorausgesetzt Du berücksichtigst das bei Deiner Insulin-Spritzerei. Oder bekommst Du gar kein Insulin?
Ich hab den Eindruck, Du wurdest auf irgendwie altmodische Weise auf Deinen Diabetes eingestellt - es erinnert mich irgendwie an die Zeit, als meine Mutter Diabetikerin wurde, und das ist über 30 Jahre her. Also sehr empfehlenswert das Buch, welches ich Dir unter "Zimt" empfohlen habe - in jeglicher Hinsicht.
Gruß Ines
kannst mir auch mailen - Adresse unter "hier".