Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe für einige Stunden ablegen

• Christiane

Rang: Gast
    am 23.02.2005 16:01:52
    Wer von Euch hat schon mal seine Pumpe für 3-10 Std. z.B. im Urlaub abgelegt und dann mit Verzögerungsinsulin ausgeglichen? Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit und auch die Mengen an Verzögerungsinsulin, die ihr Euch in einer solchen Situation gespritzt habt!
    Vielen Dank und viele Grüße Christiane
  • Yvonne

am 26.02.2005 15:13:21
    Hallo Christiane,

Ich lege meine Pumpe öfter mal ab.
    Aber ich steuer dann mit schnell wirkendem Insulin gegen.
    Ich bilde mir eine so eine bessere Kontrolle zu haben. Kann aber auch sein das ich da irre.
    Da ich in der Zwischenzeit sowiese etws esse, muß ich ja eh Insulin spritzen und dann rechne ich meist 2 IE mehr mit ein.Da auch Normalinsulin bis zu 4 Stunden wirkt. Bevor ich die Pumpe ablege gebe ich je nach BZ auch schon etwas Insulin ab.
    Das klappt so eigendlich ganz gut.
    Ist natürlich abhängig davon auf wieviel IE Deine Pumpe pro Stunde eingestellt ist. Wenn Du sehr viel Insulin in der Stunde Benötigst würde ich Dir nicht dazu raten.

LG
    Yvonne
  • Christiane

am 26.02.2005 18:51:39
    Hallo Yvonne,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich lege meine Pumpe auch für ein paar Stunden ab, allerdings muss ich dann spätestens nach zwei Stunden den BZ kontrollieren und ggf. mit Insulin korregieren, was ich als störend empfinde. Daher denke ich, wärs besser mit Verzögerungsinsulin die Pumpenpause zu überbrücken. Das mit dem Essen ist natürlich auch eine gute Möglichkeit den BZ-Anstieg zuverschieben, aber ich habe auch nicht immer Lust was zu essen.
    Viele Güße Christiane
  • Uli

am 27.02.2005 18:43:51
    Hallo Christiane,

mit dem Verzögerungsinsulin ist das so eine Sache. Ich würde sagen, du kannst es erst nehmen, wenn du die Pumpe länger als 6 Stunden ablegst, denn sonst kommen ja die verschiedenen Insulinwirkungen zusammen bzw. durcheinander und die Gefahr das du dann in eine Hypo abrauschst, wenn du die Pumpe wieder dran hast ist relativ hoch. Ich lege meine Pumpe auch bis zu 5 Stunden (meist jedoch maximal 3) ab ohne Verzögerunsinsulin. Ich habe Novo Rapid in der Pumpe und das wirkt bis zu 3 Stunden (wenn es eine höher Dosis war z.B. zu einer Mahlzeit) Wenn ich die Pumpe länger ablassen will spritze ich dann noch ein bisschen Insulin nach. Ohne Messen und ggf. Essen wirst du beim Verzögerungsinsulin wahrscheinlich auch nicht auskommen - weil es nach 3-4 Stunden ja erst richtig wirkt.
    Wichtig ist, dass du beim Wiederanlegen der Pumpe einen "Startbolus" gibst: Die Basalrate der kommenden Stunde (bei Normalinsulin sogar der kommenden 2 Stunden) + Korrektur (wenn nötig) - die ´Basalrate braucht ja eine Stunde (oder eben 2) bis sie wieder wirkt. von Uli
  • Uli

am 27.02.2005 18:54:03
    Nur gegen Missverständnisse:
    Startbolus natürlich nur, wenn du kein Verzögerungsinsulin genommen hast und auch sonst kein Insulin mehr wirken dürfte! von Uli
  • Christiane

am 01.03.2005 18:11:47
    Hallo Uli,
    ich werde das mit dem Verzögerungsinsulin einfachmal ausprobieren, vielen Dank für Deine Tipps!!
    Viele Grüße Christiane
  • Uli

am 02.03.2005 00:04:59
    Hallo Christiane,

von Disetronic gab es mal einen Rechenschieber, mit dem man sich die Einheiten ausrechnen kann, die man beim Umstieg auf ICT braucht. Gerade im Urlaub, wenn man die Pumpe vielleicht doch mal länger ablegen will, ist es sicher nicht schlecht.
    Wo man den jetzt allerdings herbekommt weiß ich nicht genau. Versuchs mal mit einer Anfrage bei Diaexpert - die haben ja den Versand von Disetronic übernommen. Wenn du dort keinen bekommst, ihn aber haben willst, dann schick mir mal eine Mail - ich glaube ich habe zwei davon. von Uli
  • heiner

am 04.04.2005 01:12:52
    ich habe mir deine frage schon vor einiger zeit gestellt und über versuche fogendes rausgefunden:
    A) verzögerungsinsulin beginnt seine wirkund erst nach 4-6 stunden voll zu entwickeln. und wenn du die pumpe wieder einsetzt wirkt dieses insulin sehr lange nach. bie mir länger als 24 h.
    das mach die steuerung dann so kompliziert, dass ich auf verzögerungsinsulin erst zurückgreife, wenn ich für tage auf die pumpe verzichten muss.
    B) ich kann die pumpe gut für 3-4 h ablegen. gebe danach die menge die als basalrate gespeichert war als startbolus. das ist problemlos und funktioniert bei mir sehr einfach.
    ich habe bei roche angeregt ob es nicht möglich ist, dass die pumpe im stop modus die menge zusammnzählt die nicht abgegeben wurde und dann bei neuer inbetriebnahme fragt, ob diese menge jetzt als bolus abgegeben werden soll. wenn das möglich ist, wäre das probelm gelöst.
    von heiner
  • Bastian

am 12.11.2006 13:39:22
    Hallo,

ich lege die Pumpe z.B. auch im Urlaub tagsüber ab.

Ich frühstücke immer noch mit Pumpe und lege sie danach ab. Bevor ich die Nadel rausziehe, gebe ich dann immer noch meinen Basalratenbedarf für die nächsten beiden Stunden ab.

Bei mir wirkt das Insulin so ca. 3 Stunden, daher mache ich dann so nach 2,5 / 3 Stunden einen Blutzucker und gebe ggf. noch Insulin ab. Ansonsten warte ich bis zum Mittagessen und spritze Bolus und auch wieder die Basalrate für zwei Stunden, die dann meistens wirkt, bis ich geduscht habe und wieder die Pumpe für den Abend anlege.

Bis jetzt bin ich gut mit dieser Methode gefahren und werde sie auch in Zukunft praktizieren.

Gruß, Sebastian
  • sylvia Lechner

am 31.05.2010 14:36:53
    so in etwa wurde es mir auch in der Diabetes-Schwerpunkt-Klinik empfohlen. Die Beraterin hatte es in etwa schematisch so ausgerechnet (BZ messen, evtl. Korrekturbolus abgeben und auch Basalratenbolus für 2 Stunden etc. Als ich das mit meinem Arzt vor Ort besprach, meinte dieser, bei meinem geringen Insulinbedarf bzw. meinen teils immer noch unruhigen Werten wäre es wohl sinnvoller die Pumpe gleich nach dem Saunagang bzw. dem Schwimmen wieder anzulegen. Schade hatte mich schon auf unbeschwerte Wellness- oder auch Sommertage beim Baden gefreut.

Gruß Sylvie