Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sport und Abnehmen

• Yvonne Brenner

Rang: Gast
    am 23.02.2005 12:37:34
    Zur Zeit mache ich Diät weil ich gern ein wenig Gewicht verlieren möchte.
    Ich gehe jeden Abend für ca. 50 min auf einen Stepper. Nun möchte ich wissen, ob ich dadurch nur den Blutzucker senke oder ob auch Fettzellen abgebaut werden. Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Danke Yvonne von Yvonne Brenner
  • Anke S.

am 23.02.2005 13:01:46
    Hallo Yvonne,

Ausdauer-Sport ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit zum Abnehmen. Im Gegensatz zur kurzen sehr festen Bewegung (bei der andere Energiereserven mobilisiert werden) wird beim ausdauernden leichten Sport "Fett verbrannt".

Welche Art der Verausgabung man grade betreibt, lässt sich leicht prüfen: solange du nicht in Atemnot kommst, sondern sich unterm Sport noch gut mit anderen unterhalten kannst, schaltet dein Körper auf die "Fettverbrennung" um.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Insulinsensiblität der Muskeln gesteigert wird - das heißt, dass der Stoffwechselgesunde weniger Insulin produzieren bzw. der Diabetiker vor und auch eine Zeitlang nach dem Sport weniger Insulin spritzen muss.

Viele Grüße Anke
    von Anke S.
  • Ines

am 23.02.2005 13:01:51
    Keine Frage:
    Sport und Bewegung ist das sicherste Mittel um abzunehmen. Mit dem richtigen Sportprogramm purzeln natürlich auch die Pfunde. Sicherlich trägt Bewegung auf dem Stepper auch dazu bei, ist allerdings mehr was für Kondition und Ausdauer. Mir wäre das die Dauer zu langweilig. Ein bißchen Abwechslung mit Beanspruchung aller Muskelgruppen wäre sicherlich noch besser.
    Ich habe festgestellt, daß die BZ-Werte beim intensiven Sporttreiben, also wenn man viel Fett verbrennt, sogar höher sein können als sonst üblich. Bei regelmäßigem Sporttreiben reguliert sich das aber bald.
    Wenn Sport und Bewegung mit einer guten Ernährung kombiniert werden, wirst Du sicher Erfolg haben. Leider sind kurzzeitige Diäten in der Regel nicht sehr hilfreich. Du hast auch nicht geschrieben, was für eine Diät Du machst. Besser ist natürlich eine langfristige Änderung der Ernährungsgewohnheiten.
    Und was auf jeden Fall wirkt: Bau mehr Bewegung in Deinen Alltag ein - kurze Strecken nicht mehr mit dem Auto, statt Aufzug Treppe nehmen, Fahrradfahren statt Auto, Spazierengehen zur Entspannung .... und, und, und ...
    Soweit erst mal
    Gruß Ines
  • yvonne

am 23.02.2005 13:42:42
    Danke erstmal,
    meine Diat sieht so aus.
    Ich esse weniger Fett, aber das schon seit längerem. Und zur Zeit versuche ich auch auf Süßes zu verzichten, was mir bestimmt nicht leicht fällt. Ich esse viel Gemüse und bewege mich viel. Eigendlich die besten Voraussetzungen oder?

Schlecht nur das das Ganze so lange dauert.

Letztes Jahr bin ich auch viel Rad gefahren.

Nur hänge ich jetzt bei 63 kg fest und komme nicht weiter runter.

LG
    Yvonne
    von yvonne
  • Ines

am 23.02.2005 15:47:01
    Das "Festhängen" ist normal. Der Körper nimmt die Diät als Unterversorgung wahr und versucht nun alles, was er aufnimmt, festzuhalten. Das tut er vor allem, wenn Du noch dazu immer ein kleines Hungergefühl hast. Wichtig ist also, sich satt zu essen.
    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Getreideprodukte - Brot, Nudeln aus Weißmehl etc. reduzierst . (Gekochtes Getreide - Hirse, Hafer, Weizen etc.
    sind beim Abnehmen eher zu empfehlen - und sie machen ordentlich satt).
    Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, daß der Appetit auf Süßes so bald ganz weggeht.
    Statt dessen viel Obst und Gemüse, mageres Fleisch und Fisch mit gutem Öl (Raps- oder Olivenöl) zubereitet. Warme Speisen, z.B. Suppen, sättigen (besonders im Winter) mehr als kalte.
    Du solltest Deinem Körper im Winter auch eine kleine "Verschnaufpause" gönnen - weiter Sport wie bisher und abwarten. Im Frühjahr geht Abnehmen ohnehin leichter.
    Gruß Ines
  • Ines

am 23.02.2005 16:00:10
    @Yvonne
    bitte nicht vergessen: Der BMI sollte zwischen 19 und 25 liegen - darunter ist auch nicht gesund.
    I. von Ines
  • Astrid

am 23.02.2005 19:30:42
    Hallo Yvonne!
    Sport ist immer gut, Deine Einstellung zur Ernährung scheint ebenfalls optimal zu sein.
    Nun schreibst Du leider nicht, wie groß du bist.
    Ich denke aber,63 Kg sind ein Supergewicht,von dem viele Frauen nur träumen können.

Wenn ich in der Praxis meines Diabetologen bin, stelle ich immer wieder fest, daß nur ein verschwindend geringer Anteil der Patienten Normalgewicht hat.
    Die meisten sind etwas übergewichtig, sehr viele tragen aber erheblich zu viel mit sich herum.
    Frauen mit einem von mir an der Optik geschätzten Gewicht von 90,100 und mehr Kilo, sind überhaupt nicht selten.

Wenn ich das sehe, wird mir himmelangst. Wieso sind die so auseinandergegangen?!

Habe aber gerade mit Disziplin 7 kg geschafft.
    Aber 63?
    Da muß ich noch 'ne Weile dranbleiebn.
    Also, nicht zu verbissen sehen!
    Bleib gesund!
    astrid von Astrid
  • fliesgen

am 24.02.2005 15:49:39
    Ich fahre meistens am Abend Rad oder benutze mein Ergometer. Ich habe auch festgestellt, dass der BZ am nächsten Morgen immer etwas höher liegt, wenn ich gefahren bin. Insgesamt aber bewegt er sich durch Sport auf einem sehr viel niedrigerem Niveau, so dass ich in den folgenden Tagen immer auf einen Nüchternwert unter 90 falle. Ich glaube einfach, dass der Bedarf der Muskeln an Zucker auf ein höheres Level steigt und die Leber erst einmal Zucker-Reserven ausschüttet. Deshalb steigt der Wert leicht. Aber ich bin kein Arzt :-)

Tatsächlich scheinen Ausdauersportarten besser zu sein. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass jede Bewegung, egal wie lange auch Fett verbrennt. Früher hieß zum Beispiel immer, man müsse mindestens 20 Minuten fahren, damit die Fettverbrennung überhaupt in Gang käme. Das stimmt wohl nur bedingt. Bewegung ist besser als keine.
    Oliver von fliesgen
  • svenHH

am 07.03.2005 19:00:27
    Hallo Yvonne

Sport ist sehr zu empfehlen. Ich selber treibe sehr viel sport, schon seit 3 jahren. Meine Werte sind supie, brauche auch sehr wenig Insulin. Würde gerne mal wissen mit welchen Wert du zum Sport gehst.

Gruß sven von svenHH
  • Barbara Hosp

am 27.07.2006 15:16:42
    Im Forum der Seite www.fitness.com findet man sehr viele und sehr fundierte Beiträge, die sich mit Sport, Abnehmen und Diabetes befassen. Der Forendoc Kurt A. Moosburger empfiehlt vor allem Kraftsport.