Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kosten der Insulinpumpen
-
Julia
Rang: Gastam 09.02.2005 12:22:15
Hallo alle zusammen!
Ich habe vor kurzem von diesen Insulinpumpen gehört und habe einen Freund, für den das vielleicht interessant sein könnte. Jetzt war ich schon einige Zeit auf der Such nach Informationen über die Anschaffungs- und Folgekosten, das Internet ist aber leider nicht so ergiebig.
Habt ihr vielleicht einen Tip, wo man da gucken könnte oder könntet ihr mir kurz zusammenfassen, welche Kosten so bei euch entstehen?
Dann könnte ich mit ein paar mehr Infos aufwarten, wenn ich mit ihm diskutiere.
Vielen Dank im Vorraus! -
Thomas
Rang: Gastam 09.02.2005 17:32:52
Pumpen kosten ab ca.EUR 2.500,--. Die Folgekosten sind enorm.
In der Regel zahlt die Krankenkasse...
Thomas -
Vera
Rang: Gastam 10.02.2005 09:18:59
Sprich zuerst mit deinem Freund darüber.
Eine Pumpe ist nur für den optimal, der es auch selbst möchte.
Dann wäre der Weg über den Diabetologen oder Diabetische Ambulanz sicher der Richtige.
Meine Tochter hat seit dem 12. Lebensjahr eine Pumpe und gibt sie nicht mehr her.
Die Kasse hat bisher alle Kosten übernommen.
Gruß
Vera -
Julia
Rang: Gastam 10.02.2005 15:21:08
Wie hoch sind denn die Folgekosten so pro Monat in etwa?
Gruss, Julia -
Thomas
Rang: Gastam 11.02.2005 10:06:03
Zwischen 100 und 150 EUR für Katheder, Schläuche und Batterien. Insulin und Teststreifen natürlich obendrauf...
von Thomas -
ANONYM
Rang: Gast -
Simone
Rang: Gastam 11.02.2005 10:40:04
Hallo
Ich habe seit 7Jahren meine Pumpe werd sie auch nicht mehr hergeben aber solche Kosten wie du sie beschreibst habe ich nicht .Den als Diabetiker hat man ja schon mal die 1% grenze und dann würd ja das noch aufgeteilt und für BZTeststreifen habe ich auch noch nie was bezahlt . ..... -
Thomas
Rang: Gastam 11.02.2005 12:07:16
Ja, klar zahlt das ALLES die Krankenkasse. Iim Normalfall jedenfalls. Aber die Fragestellung war doch: WAS KOSTET DAS?
Also bis ca. 150 EUR für Pumpenzubehör im Monat. Aber: DIE PUMPE sollte verordnet sein und muss ja auch eingestellt werden. Was also nicht geht, auch wenn man die Kohle hat, das ist ich selber so eine Pumpe besorgen und damit alleine rumhantieren. O.K.?
Thomas -
frank
Rang: Gastam 14.02.2005 18:21:15
Die Pumpe ist das Beste, was es fuer Diabetiker
gibt. Ich kenne keinen, der sie wieder hergeben wuerde, nachdem er einmal eine hatte (mich inbegriffen).
Die Kosten sind sehr hoch (keine Frage, wesentlich hoeher als ICT z.B.), werden aber von den Gesetzlichen Kassen uebernommen, wenn der Arzt das begruendet (man muss natuerlich intellektuell in der Lage sein, so eine Pumpe zu bedienen etc. pp.).
Die Zuzahlungen sind dann nicht viel hoeher als bei der ICT, da das ja bei 1%, so man als Chronisch Kranker anerkannt wird- das schafft man als Diabetiker spaetestens im Zweiten Anlauf (wenn man bei einer guten Kasse ist, im ersten ;-)
Ich denk auch, so um die 100-150 Euro (inkl. Insulin) im Monat wirds wohl kosten.
-
Gero
Rang: Gastam 20.06.2007 19:24:52
Wie ist das mit dem einstellen macht das der normale diabetologe oder muss man dafür ins krankenhaus wenn ja wie lange