Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sehrstörungen
-
Marcd
Rang: Gastam 08.02.2005 23:17:59
Hallo Ihr alle.
Seid einigen Tagen mach ich mir Sorgen um meinen Vater (71)
Er sieht seit einiger Zeit sehr schlecht. Er kann zum Beispiel nicht mehr Autofahren, da sowohl Seitenstreifen als auch Mittelstreifen doppelt erscheint. Er hat bereits zwei Augenärzte aufgesucht, aber die haben beide nichts festgestellt und an den Hausarzt verwiesen. Der probiert jetzt eine Tropflösung. Ich bin da skeptisch, da ich schon oft von Diabetikern gehört habe, die irgendwann blind geworden sind. Er hat die Sympthome vor ein paar Monaten schon einmal gehabt, die sind dann allerdings von selbst weg gegangen. Nun sind Sie wieder da und gehen auch nicht mehr weg.
Hat jemand eine Idee, bzw. Erfahrungen gesammelt ?
Vielen Dank vorab
Marc von Marcd -
Andreas
Rang: Gastam 08.02.2005 23:40:48
Hallo Marc!
Ich verstehe deine Sorge, aber man kann hier wirklich nur sehr wenig dazu sagen.
Wenn Doppelbilder auftreten sollte eine Okulomotoriuslähmung (Nervus okulomotorius=III. Hirnnerv) abgeklärt werden, die ja auch und gerade bei Diabetikern auftreten kann. Aber wenn bereits 2 Augenärzte untersucht haben, dann dürfte das wohl schon geschehen sein.
Man muß hier natürlich sagen, daß Ärzte bessere diagnostische Möglichkeiten haben als Forenleser. Vielleicht ist ja eine dritte augenärztliche Untersuchung erfolgreicher? Manchmal kann eine vernünftige Abklärung auch daran scheitern, daß es dem Patienten nicht gelingt, dem Arzt die Symptome verständlich zu erklären.
Herzliche Grüße
Andreas
-
klausdn
Rang: Gastam 08.02.2005 23:48:28
hallo marc,
sehstoerungen koennen verschiedene ursachen haben, gehe mit ihm an der apotheke vorbei, morgen nuechtern und eine stunde nach dem fruehstueck.
kostet jedesmal einen euro blutzucker messen
(falls nicht ein dmler in der naehe wohnt, den ihr kennt) nuechtern 80-120mg/dl, pp1 heisst eine stunde nach dem essen 140-160 , sind die normalem werte, bei etwas aelteren wie deinem vater bis max 180 wird noch akzeptiert.
auf jeden fall muss die ursache geklaert werden.
fuer augen ist der augendoc da, ich wuerde weiter gehen notfalls in die klinik.
mfg klaus von klausdn -
ANONYM
Rang: Gastam 09.02.2005 09:08:42
Doppeltsehen könnte u.a. auch auf einen drohenden Schlaganfall hindeuten. Unbedingt beim Internisten abklären lassen. von ANONYM -
Maik
Rang: Gastam 09.02.2005 19:06:47
Hallo Marc,
sollten die Augenärzte weiterhin nichts finden, wäre ein Arztbesuch bei einem Neurologen empfehlenswert. Beobachte deinen Vater beim gehen, ob Gleichge-wichtsstörungen vorliegen.
Gruß
Maik