Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verfall?
-
Sinah
Rang: Gastam 04.02.2005 18:19:18
Hallo,
ich spritze seit einiger Zeit Protaphane -InnoLet.
Dieser Apperat sieht aus wie eine Eieruhr.
In dem Behälter sind 3 ml Inhalt.
Ich spritze jeden Abend 6 IE.
Jetzt habe ich aber gesehen, das da drauf steht, das man angebrochenes nur 6 Wochen lagern und verwenden soll.
Nach 6 Wochen sind bei mir aber kaum was raus aus dem Röhrchen, muß ich es weg werfen?
Was wäre das für eine Verschwendung für das bestimmt nicht gerade billige Zeug.
Dann möchte ich noch gerne wissen, ob das so richtig ist, meine Diabetologin hatte mich ja anfangs auf Tabletten gesetzt,die ich aber nicht vertrug und hat mir jetzt nur das Innulet gegeben, ich habe aber keinerlei Schulung oder sowas bekommen zum Spritzen.
Ich rate hier jetzt so selber rum, wieviel ich spritzen muß.
Es tut sich aber Zuckermäßig überhaupt nichts, als wenn ich nie was genommen habe.
Gebt mir mal einen Tip.
LG. Sinah -
Lovely
Rang: Gastam 04.02.2005 21:23:22
Hallo Sinah.
Tipp ist gut.
Du brauchst dringend eine Schulung! Dort werden normalerweise bei entsprechender Anfrage auch solche Themen wie "Haltbarkeit des Insulins" behandelt.
Sorry, aber es wird Dir niemand im Forum sagen können, wieviel Insulin Du spritzen mußt, damit sich das Insulin bemerkbar macht. Darüber hinaus darf es hier auch niemand, denn es gehört in die Hände der Diabetologin.
Bitte mache dringend einen Termin bei ihr. Denn eine Dosis, die nicht wirkt, ist sinnlos. Deine Therapie muß korrekt eingestellt werden.
Zu Deinem Insulin:
Der InnoLet ist ein Spritzgerät, dass besonders einfach zu handhaben ist und große Zahlen hat. Damit können auch Personen mit Sehschwäche gut zurecht kommen.
Das Protaphan ist ein Langzeit-Insulin, was zwischen 6 und 12 Stunden wirkt, also geeignet für die Nacht ist, um den Zucker stabil zu halten.
Zur Haltbarkeit kann ich Dir sagen, dass ich persönlich nicht all zu sehr auf das Datum achte. Da ich mehrere Pens habe (Esszimmer, Schreibtisch, Handtasche usw.), bleibt mir eine Patrone auch manchmal länger als 6 Wochen erhalten. Eine Wirkminderung habe ich noch niemals festgestellt.
Solltest Du aber nach korrekter Einstellung der Therapie eine Wirkminderung feststellen, dann würde ich natürlich sofort das Insulin austauschen, denn das ist einfacher wichtiger als verschwendetes Insulin.
Noch etwas: Es steht auf jeder Packung "nicht bei Zimmertemperatur lagern". Aber hier ist die langfristige Lagerung gemeint, denn dafür gehört das Insulin in den Kühlschrank. Das derzeit verwendete Insulin kann aber ohne Probleme bis zum Ende der Packung bei Zimmertemperatur untergebracht sein.
Eine Bekannte von mir hat einmal einen "Haltbarkeits-Test" zusammen mit ihrem Arzt gemacht: Eine Patrone Humalog wurde im Sommer auf einer Fensterbank der Praxis in der prallen Sonne deponiert. Es dauerte 5 ganze Tage, bis die erste Verfärbung eintrat, 7 bis das Insulin schwarz wurde. Das zeigt, dass das Insulin ganz schön "hartnäckig" ist und einiges aushält. (Aber es hat natürlich niemand seine Wirkung noch getestet:-))
Gruß,
Lovely -
Sinah
Rang: Gastam 04.02.2005 21:32:54
Hallo Lovely,
erst mal herzlichen Dank.
Ja, klar muß ich zur Schulung, aber ich bin in einer Schwerpunktpraxis und als wir die erste Schulung machten, da war ich noch auf Metformin und alle anderen waren auch auf Tabletten,da hieß es, keine weiteren Schulungen, denn es wären zu wenge da, es lohnt nicht.
Dann war ich 2 mal im Krhs. wegen der Metformin und da hieß es, absetzen.
So nun habe ich nur noch das Protaphane,was ich eigentlich auch nur zur Nacht spritzen sollte und auch mache, aber ich habe morgens nüchtern 150, mittags nach dem Essen 160, abends 150 und so komme ich auch aus der Nacht, wieder mit 150.
Das Einzige was sie mal sagte war, hast du abends 150,dann teile es durch 18 und das kann ich dann spritzen.
Ja, ich werde nich mal nächste Woche damit befassen,denn irgendwer sagte mir neulich, mit meinen Wert von 6,1 könnte ich noch gut leben.
LG. Sinah -
Lovely
Rang: Gastam 05.02.2005 16:22:58
Hallo Sinah.
Dramatisch sind Deine Werte nicht, aber auch nicht gut.
Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum Du Insulin nur zur Nacht nehmen sollst. Denn ein Nach-dem-Essen-Wert von 160 ist auch nicht top. Frag doch Deine Diabetologin mal nach 1-2 Einehiten schnellwirksames Insulin zu den Mahlzeiten, damit Du nicht über 140 kommst. Auf Dauer zahlt sich eine Senkung von 20 mg/dl schon aus.
Aber Du machst das schon wirklich gut: Kümmern ja, aber keine Panik.
Gruß,
Lovely -
Daniela
Rang: Gastam 05.02.2005 20:25:55
Hallo Sinah,
sag mal wie alt bist Du?
Denn ich verstehe absolut nicht was Dein Arzt da fabriziert!
Diese Werte sind auf Dauer zu hoch und Du brauchst dringend eine Schulung, Insulin ist kein Kaugummi, es ist ein lebenswichtiges und gefährliches Medikament.
Gehe dringend in eine Diabetesambulanz einer Uni-Klinik und lass Dich dort therapieren!
Schwerpunktpraxis ist nicht gleich Schwerpunktpraxis.
Grüße, Daniela