Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ1 50% Schwerbehindert

• Alexander

Rang: Gast
    am 02.02.2005 01:00:00
    Hallo Mellituser,

ich habe seit 5 Jahren Diabetis mellitus Typ1 und seit 2 Jahren eine Pumpe, bin 26 Jahre alt und habe einen sicheren Job (zur Zeit). Ich überlege mir schon seit langer zeit ob sich das für mich lohnt einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen? Auf der einen Seite der Kündigungsschutz und die anderen Vorteile auf der anderen muß ich dann bei einer Neuanstellung immer den Ausweis angeben. Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht. Pro&Contra.

Wie stehen überhaupt die chancen als Diabetiker Typ1 50% Schwerbehindert eingestuft zu werden? Was kommt da auf mich zu bei der Anmeldung, brauch ich da eine Bescheinigung usw.?

Ich hoffe es kann jemand von euch mir weiterhelfen.

Danke Alexander

von Alexander
  • Benno

am 03.02.2005 09:46:39
    Hi Alexander,

wenn du nicht schon Folgeschäden oder andere Krankheiten hast, wirst du 30 oder 40 % bekommen. Die Versorgungsämter sind derzeit besonders restriktiv.
    Und vor Kündigung hilft so ein Ausweis leider auch nicht unbedingt. Der Arbeitgeber, der einen quitt werden will, schafft das schon. Viele junge Leute wollen absichtlich keinen Behindertenstatus.

Du kannst den Antrag beim für deine Stadt zuständigen Versorgungsamt stellen, d.h. den Fragebogen ausfüllen, alle Ärzte, Krankenhäuser, in denen du ggfs. mal warst, angeben. Die Entscheidung über deinen Antrag erfolgt meist nach Aktenlage. von Benno
  • Marc

am 03.02.2005 11:20:26
    Hallo Alexander,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin 32 Jahre und habe 7 Jahre Diabetes. Einen Schwerbehindertenausweis wollte ich nie haben.

Letztes Jahr habe ich mich dann umentschlossen und einen Antrag gestellt. Ich bin 14 Jahre bei der gleichen Firma und werde vermutlich nicht mehr wechseln. Das war für mich der entscheidende Grund um den Ausweis zu beantragen.

Den Antrag erhälst Du bei Deinem Versorgungsamt. Dann füllst Du diesen aus und Dein Arzt wird kontaktiert. Daraufhin wurde ich mit 40% eingestuft. Grundsätzlich wird eigentlich jeder Typ1 Diabetiker 40% erhalten. Bei sehr schlecht eingestellten Diabetikern mit evtl. Folgeerkrankungen werden 50% genehmigt. Das passte mir natürlich nicht. Ich betreibe einen sehr hohen Aufwand um gute Werte zu erzielen und bin regelmäßig bei den Ärzten. Meinen Widerspruch habe ich mit dem Urteil vom Sozialgericht Düsseldorf (Urteil vom 05.03.2003, AZ: S 31SB 388/01) begründet. Hier wurde der „Katalog zur Feststellung des Grads der Behinderung (GdB) beim Diabetes mellitus“ von der Deutschen Diabetes Gesellschaft herangezogen. Ich wäre bereit gewesen, ein weiteres Gericht sich mit dieser Thematik befassen zu lassen. Kurz danach habe ich dann die 50% erhalten.

Grundsätzlich solltest Du Dir aber Gedanken machen, wie Deine berufliche Zukunft aussehen soll. Kommt für Dich noch ein Firmenwechel in Frage, dann würde ich vermutlich auf den Schwerbindertenausweis verzichten. Die Bedenken gegenüber Diabetikern sind Dir sicherlich bekannt.

Grüße Marc.

• Alexander

am 03.02.2005 20:26:48
    Danke für das feedback, hat mirt sehr weiter geholfen. Ich werde ich vorerst keinen Ausweis beantragen. Wegen der genannten Gründe der Wirtschaftslage und event. Arbeitswechsel in meinem noch jungen Alter.

Also vielen Dank
    Alexander
  • tati

am 04.02.2005 10:24:14
    hi alexander,
    ich bin 20 und seit fast einem jahr typ 1. hatte den sb-antrag gestellt und nur 40% bekommen.widerspruch hatte ich dann keinen eingereicht, weil ich mir genauso wie du sehr unsicher war , ob mir der ausweis so viele vorteile verschafft. jetzt habe ich einen neuantrag gestellt und 50% bekommen, weil momentan die vorteile für eine sb überwiegen. du kannst dich schließlich jeder zeit wieder herunterstufen lassen..
    liebe grüße! von tati
  • Alexander

am 10.02.2005 00:38:31
    Hallo Tati,

kann man sich wirklich wieder runterstufen lassen. So dass man die Schwerbehinderung nicht mehr bei einer neuen Arbeitsstelle angeben muß? Das wäre ja gut, hab davon nur noch nichts gehört. Dachte einmal Schwerbehindert immer Schwerbehindert.

Gruß Alexander
  • Norbert

am 11.02.2005 19:14:43
    Hi,

Mich trifft das gleiche Schicksal wie dir.
    Ich bin auch vor einen Jahr als Typ 1 eingestuft worden. Man, war das ein schlag.
    So, jetzt ´habe ich auch Gdb beantragt.
    Meine Fragen: Wie lange hat das gedauert,
    bis sie dir antworteten ?

Gruß

Norbert
  • Fabia

am 15.02.2005 13:55:30
    Hallo,
    bin 27 und seit fast 26 jahren Typ1, meine Eltern haben schon vor der Wende Pflegegeld für mich bekommen. Nach der Wende bekam ich dann einen Ausweis mit 80%. Ich hatte schon Prbleme einen Job zu finden, aber das hing nicht an dem Ausweis, der war eher nützlich. Mir wurde zwar geraten mich von den 80% runterstufen zulassen, was ich auch getan habe, aber mit 50% war die Einstellung kein Problem. Ich kann nur jedem Raten, einen Ausweis zu beantragen. von Fabia
  • Korinna

am 04.03.2005 18:45:35
    Hallo,
    habe gerade gelesen das der Marc nach einschalten des Sozialgerichts 50% erhalten hat. Bin gerade in der gleichen Lage habe aber Post zur kenntnisnahme vom Sozialgericht bekommen wonach ich nur Anspruch auf 40% habe ,weil ich nicht oft Unterzuckere (ha,ha 3-5 mal die Woche und 2004 2 mal mit Fremdhilfe) und einen Hb1c Wert von 6,8 Habe ( wo der herkommt fragt keiner ). Habe seit 14 Jahren Diabetes Typ 1 und seit 5 Jahren Pumpe weil swer einzustellen bin. Kann mir jemand Tips geben wie ich da weiter vorgehen sollte , habe in zwei Wochen ein weiteren Termin mit einen Rechtsanwalt um das weitere vorgehen zu planen. Also wer toll wenn mir da jemand helfen könnte. von Korinna
  • sonja

am 22.03.2005 18:03:16
    muss man tatsächlich den Ausweis bei jeder neuen Stelle angeben?