Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Joghurt für diabetes gefährdete Babys
-
Marion
Rang: Gastam 01.02.2005 12:45:49
Hallo Forianer,
ich selbst bin DiabetikerinTyp 1 und laut meiner Diabetelogin Wahrscheinlich ein Mody einschlag mit dabei.
ich habe eine jetzt 1,5 Monate alte Tocher
die zum glück bisher keine anzeichen oder Probelme auch während der SS und der geburt bzw. Probelme danch wegen des Diabetes von mir hatte.
nun meine Frage:
Ich habwe mal gelesen das Kuhmilch und deren Produkte das Diabetsrisiko für sie steigern. wie lange sollte sie diese nicht kriegen um das Risiko für sie zu senken.
ich ernähre sie zuckerarm und ausgewogen koche viel extra für sie und wegen des Risikos kriegt sie zur Zeit als Michprodukt nur die Folgemich zu trinken
liebe Grüße
Marion
von Marion -
klausdn
Rang: Gastam 01.02.2005 21:45:26
hallo marion,
eine frage ganz neben dm, da ich keinen joghurt esse, duerfen so kleine kinder ueberhaupt so etwas essen?
mfg klaus von klausdn -
Marion
Rang: Gastam 02.02.2005 11:13:41
@ Klaus
babys dürfen ab den 8 monat joghurt mit essen und mit ihren 10,5 monaten eigentlich ganz normal ausgewogen wie wir auch nur eben babygerecht und nichts blähungen verursachendes oder scharfes.
liebe grüße
Marion von Marion -
Lovely
Rang: Gastam 02.02.2005 15:46:15
Hallo Marion.
Soweit ich informiert bin, wird derzeit noch in Studien erforscht, was genau das Risiko für Diabetes bei Kindern erhöht.
Im Verdacht stehen zwei Stoffe:
1.) Das "Klebereiweiß Gluten" aus Getreide, welches oftmals in Folgemilch (Babynahrung) enthalten ist. (Erhöhter Sättigungseffekt der Folgemilch) Folgemilch sollte ohnehin erst ab dem 5. Lebensmonat gegeben werden, weil sie der Kuhmilch noch ähnlicher ist, als die Pre-Milch. Babys erhalten mit der Pre-Milch in den ersten Monaten alles, was sie brauchen.
2.) Abbauprodukte wichtiger Eiweißbestandteile der Kuhmilch sollen möglicherweise die Reifung des Immunsystems verhindern. Das "fehlgeleitete" Immunsystem kann dann für die Entstehung des Diabetes verantwortlich sein. (Alle Baby-Milch wird auf Grundlage von Kuhmilch produziert.)
Es gibt noch keine sicheren Bestätigungen für diese Theorien. Im Allgemeinen wird aber gesagt, was ich persönlich auch für das beste halte, dass Babys mindestens 3 Monate lang gestillt werden und frühestens dann erst auf "künstliche" Baby-Milch umgestellt werden.
Ich würde in Deiner Situation Deine Befürchtungen mit dem Kinderarzt besprechen. Ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben, was Du tun sollst. Ich persönlich würde eher Pre-Milch geben und in jedem Fall auf Kuhmilch-basierten Joghurt verzichten.
Hier ist noch ein Link. Vielleicht findest Du dort noch weitere Infos:
http://www.diabetes-kids.de/start.html
Gruß,
Lovely -
Ines
Rang: Gastam 02.02.2005 17:10:49
bei Joghurt vorsichtig sein und möglichst welchen aus dem Bio-Laden verwenden und selbst verfeinern.
Bei zuviel "Supermarkt-Joghurt" erhöht sich die Allergiegefahr wegen der vielen künstlichen Bestandteile.
Joghurt wirkt außerdem kühlend, die TCM-er raten, im Winter lieber darauf zu verzichten .... aber das nur am Rande und vor allem wertungsfrei.
Gruß ines von Ines