Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckermessgeräte

• Norbert Schultheis

Rang: Gast
    am 27.01.2005 13:18:32
    Meine Frau (Arzthelferin) hat festgestellt, dass Messgeräte unterschiedlicher Hersteller oft extrem unterschiedliche Daten liefern. Gibt es irgendwo einen unabhängigen Warentest, oder kann jemand ein nachweisbar genau messendes Gerät empfehlen? von Norbert Schultheis
  • klausdn

am 27.01.2005 14:12:01
    hallo norbert,
    nicht nur bz-messgeraete fuer das "fussvolk", liefern unterschiedliche ergebnisse.
    viele arzthelferinnen(deine frau ausgenommen)
    waren erstaunt und unglaeubig wenn ich ihnen gesagt habe, auch ihre messung unterliegt schwankungen, methodischen fehlern, geraetefehlern, etc.
    allein zur bestimmung des hba1c kenne ich mind. fuenf methoden , alle liefern mit dem gleichen blut unterschiedliche ergebnisse. daher auch die empfehlung, die bestimmung immer im gleichen labor machen zu lassen.
    der vergleich von unseren bz-messgeraeten ist auch nicht so einfach , man muss fast gleichzeitig aus einem tropfen blut messen, der bluttropfen darf nicht gedrueckt sein(wegen der homogenitaet). usw--
    man kann daher immer nur zwei geraete miteinander vergleichen. auch bei den streifen gibt es ausreisser.
    ich habe ueber die weihnachtszeit aus interesse ,
    erst zwei gleiche geraete miteinander, und dann sieben verschiedene verglichen. von ausreissern abgesehen war uebereinstimmung recht zufriedenstellend. abweichung max 14mg/dl oft weniger.
    und den trend den das pers geraet hat,
    den bekommt man schnell raus: 1. selbst messen, rauf zum doc , messen lassen, 2. selbst messen.
    mfg klaus von klausdn
  • Lovely

am 27.01.2005 14:27:37
    Hallo Norbert.

Die Unterschiede spielen keine große Rolle.

Wenn ein Diabetiker immer mit dem gleichen Messgerät misst, dann ist seine Therapie auf genau diese Werte abgestimmt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der gemessene Wert 20 Punkte vom Labor abweicht oder nicht.

Problematisch kann es werden, wenn ein Diabtiker mehrere verschiedene Geräte in unterschiedlicher Häufigkeit benutzt. Das würde ich nicht empfehlen, weil dadurch die Therapie durcheinander geraten kann.

Zu Deiner Frage: Ich kann Dir leider nicht sagen, welches Gerät den Labor-Werten am nächsten kommt, weil ich mir diese Frage noch nie gestellt habe.

Gruß,
    Lovely
  • Thomas 2002

am 27.01.2005 21:19:31
    man sollte sich im klaren sein, dass man mit den bz messgeräten einen schnelltest macht. d.h. die werte sollen per def nicht einei laborwert nachbilden, sondern schnell und billig werte liefern, mit denen man in der praxis etwas anfangen kann. eine abweichung von den tatsächlichen werten bis zu 15 ppc ist im rahmen.

im prinziep läuft die selbstüberwachung in den klärwerken, abfallhalden und wasserwerken ähnlich.was zählt ist ein zeitnaher wert, der nicht bis zur 10^-666 stelle genau sein muss. und er muss eine aussagekraft haben. von Thomas 2002
  • Reinhard

am 28.01.2005 09:30:00
    Hi Norbert,

ich meine, mich zu erinnern, daß auf dieser Seite eine Übersicht steht:

http://www.diabeticus.de

von Reinhard