Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Desensibilisierung
-
sweety
Rang: Gastam 27.01.2005 06:49:33
Hallo,
nachdem bei mir eine Zinkallergie festgestellt wurde, wurde das Insulin von Novorapid auf Insumanrapid geändert. Aufgrund neuer Probleme wurde ich auch auf dieses Insulin getestet und man stellte eine Allergie gegen M-Cresol fest. Das ist ein Konservierungsmittel, das anscheinend in allen Insulinen enthalten ist.
Als Lösung schlägt mein Diabetologe vor, eine Desensibilisierung durchzuführen.
Hat jemand Erfahrung?
Ratsuchende Grüße, sweety -
Thomas 2002
Rang: Gastam 27.01.2005 09:39:52
ja. allerdings nur bei gräsern. bei mir ging es über 3 jahre immer im winter, also ausserhalb der saison. war zu dieser zeit immer leicht müde und hattemkaum kondition. und einen erfolg wolte man mir damals nicht versprechen. war anfang der '80er.
wir haben hier doch spezialisten in sachen tierisches insulin? von Thomas 2002 -
klausdn
Rang: Gastam 27.01.2005 11:07:18
hallo alle,
@thomas , das problem ist nicht das insulin, sondern das konservierungsmittel.
@sweety, spezielle apotheken( die muessen was koennen) koennen aus insulin( pulver) und pyrogenfreiem wasser injektionsloesung herstellen,
nur an fachleute liefern die hersteller insulin, notfalls mal mit einer uniklinik ueber den facharzt in verbindung treten.
!! problem-- loesung ist nur kurz und nur im kühlschrank haltbar.
wenn desensiebilisierung moeglich ist, ist das die beste loesung.
eventuell gibt der insulinhersteller auch noch andere konservierungsmittel bekannt, gegen die keine allergie besteht
beste wuensche klaus
von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 27.01.2005 12:05:02
Hallo sweety.
Eine Desensibilisierung ist meiner Meinung nach immer einen Versuch wert, jedoch kann ein Erfolg nicht garantiert werden. Eine Des. ist umso erfolgversprechender, je jünger der Patient ist. Wie alt bist Du?
Meine Tochter ist 14 J. und seit ihrem 4. Lj. Asthmatikerin. Sie reagiert allergisch auf viele Dinge (Gräser, Bäume, viele Tiere). Seit anderthalb Jahren macht sie eine kontinuierliche Des., d.h. alle 4 Wochen eine Injektion. Der Erfolg ist noch nicht wirklich einschätzbar, aber die letzte Saison Frühjahr/Sommer über hatte sie erheblich weniger Asthma-Probleme und somit auch niedrigere Dosierung des Cortison-Sprays und kaum benötigte Antihistamin-Tabletten (z.B. Lorano). Nebenwirkungen treten bislang keine auf, auch keine Müdigkeit.
Zu deiner Frage nach einem Insulin ohne Zink und m-Cresol:
Ich habe alle Insuline der roten Liste durchgesehen. Sie ist von 2001, demzufolge kann ich nicht sagen, welche Insuline noch verfügbar sind.
"Insulin Hoechst" von Aventis Pharma:
Inh.: Insulin vom Rind, Methyl-4-hydroxybenzoat 1 ml (Konservierungsmittel), Glucose, Salzsäure, Wasser
"Insulin S Berlin-Chemie" von Berlin-Chemie:
Inh.: Insulin vom Schwein, Methyl-4-hydroxybenzoat 1 ml, Glucose 1H2O 54 mg, Salzsäure, Wasser
"Insulin S Hoechst" von Aventis Pharma:
Inh.: Insulin vom Schwein, Methyl-4-hydroxybenzoat 1 ml (Konservierungsmittel), Glucose, Salzsäure, Wasser
"Depot Insulin Hoechst" von Aventis Pharma:
Inh.: Insulin vom Rind, Aminoquinurid-2HCI 0,167 mg, Methyl-4-hydroxybenzoat 1 ml (Konservierungsmittel), Glucose, Salzsäure, Wasser
"Depot Insulin S Hoechst" von Aventis Pharma:
Inh.: Insulin vom Schwein, Aminoquinurid-2HCI 0,167 mg, Methyl-4-hydroxybenzoat 1 ml (Konservierungsmittel), Glucose, Salzsäure, Wasser
"B-Insulin S Berlin-Chemie" von Berlin-Chemie:
Inh.: Insulin vom Schwein, Aminoquinurid-2HCI 0,16 mg, Methyl-4-hydroxybenzoat 1 ml, Glucose 1H2O 40 mg, Salzsäure, Wasser
"B-Insulin S.C. Berlin-Chemie" von Berlin-Chemie:
Inh.: Insulin vom Schwein, Aminoquinurid-2HCI 0,167 mg, Methyl-4-hydroxybenzoat 1 ml, Glucose 1H2O 54 mg, Salzsäure, Wasser
"Komb-Insulin" von Aventis Pharma
--> Eine Mischung aus Normal-Ins. und Depot, beide vom Rind, im Verhältnis 1:2
"Komb-Insulin S" von Aventis Pharma
--> Eine Mischung aus Normal-Ins. und Depot, beide vom Schwein, im Verhältnis 1:2
Diese Insuline sind alle ohne Zinkchlorid, Zinkacetat und m-Cresol.
Gruß,
Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 27.01.2005 15:46:12
hallo loveley,
soviel mir bekannt ist gibt es ab o3.05 gar kein tierisches insulin mehr in deutschland.
daher mein versuch andere loesungen zu finden.
mfg klaus von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 27.01.2005 19:04:31
Hallo Klaus.
Ich habe nach Suche im Netz heraus gefunden, dass das für Berlin-Chemie zutrifft (03/05). Über die anderen Insuline von Aventis konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
Ganz so schlimm ist das jedoch nicht, weil es etliche tierische Insuline z.B. in der Schweiz gibt. Jede Apotheke kann ein verordnetes tierisches Insulin dort ordern. Das dauert dann vielleicht 2-3 Tage.
Leider kann ich nichts über die Zusammensetzung hinsichtlich Zink und m-Cresol bei den schweizerischen Insulinen sagen.
Gruß,
Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 27.01.2005 20:11:56
hallo loveley,
daniela, und sabine die auch hier ab und an schreiben, befuerchten nach einem urteil, dass importiertes insulin nicht mehr von der kasse bezahlt wird.
meine befuerchtung geht dahin, dass wegen des geringen absatzes weltweit nur noch ein hersteller uebrig bleibt. der ist dann preisdiktator. und dann gibt es echte probleme.
da ich weiss , dass eine desensibilisierung ueber laengere zeit geht ist auch eine ueberbrueckung von ca 1-1,5 jahren einzukalkulieren.
was ich nicht herausgefunden habe womit ist levemir konserviert? denn mit ct und langzeit und gezielter diaet koennte man diese zeit ueberbruecken.
mfg klaus von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 27.01.2005 21:52:20
Hallo Klaus.
Inhaltsstoffe von Levemir/Detemir:
Mannitol, Phenol, m-Cresol, Zinkacetat-Dihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser
http://www.emea.eu.int/humandocs/PDFs/EPAR/levemir/H-528-PI-de.pdf
Bei diesem pdf-file bitte auf Seite 58 schauen, dort ist der Beipackzettel des Insulins.
Gruß,
Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 27.01.2005 22:14:16
hallo loveley.
schade waere ja auch zu schoen gewesen.
bin trotzdem der meinung sweety sollte ueber den arzt mit dem hersteller kontakt aufnehmen.
mfg klaus von klausdn -
Machma
Rang: Gastam 30.01.2005 11:43:29
Hallo, schau mal bei Diabeti-Kuss.de. Das ist ein Forum für Leute mit Insulin-Problemen.
Gruß Machma