Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wirkung von Insulin an verschiedenen Körperstellen

• Fabian Fontana

Rang: Gast
    am 26.12.2010 17:17:16
    Hallo,

ich bin seit ca. 11 Jahren Typ 1-Diabetiker und 19 Jahre alt und therapiere durch Spritzen. Um meine Oberschenkel etwas zu entlasten, versuche ich seit einigen Tagen meine abendliche Actrapid Dosis in, ich nenne es am besten mal, mein Gesäß zu geben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der anschließenden Messung bei einer Dosis, die im Oberschenkel genau passend war und mich auf einen Wert um die 100 gebracht hat, auf deutlich mehr komme (ca. 250). Jedoch verwundert mich dies, da ich mittags ebenfalls diese Körperstelle benutze. Ist der Unterschied der Insulinaufnahme an den beiden Stellen wirklich so unterschiedlich und ich habe meine Mittagsdosis einfach entsprechend angeglichen oder ist das verwunderlich (schließlich ist die Abweichung doch ziemlich riesig)?
  • peter

am 26.12.2010 19:02:32
    wieso spritzt du actrapid also normalinsulin in den oberschenkel ?
    ni und kz analog wird allg. in den bauch, nie in den os gespritzt. (ev mal wade oder oberarm wenn frau sich nicht freimachen oder durch die kleidung spritzen will)
    von den basalinsulinen wird nur nph (protaphane zb,-meist- in den os gespritzt) (geht auch in den bauch)
    levemit in den bauch.
    ins gesäß habe ich noch nie gespritzt weshalb auch. von peter
  • Fabian Fontana

am 26.12.2010 20:24:52
    Ich mache das, weil ich ziemlich wenig Körperfett besitze und so am Bauch nicht besonders viele Stelle habe, in die ich spritzen möchte. Außerdem habe ich früher immer in der Bauch gespritzt und sehe bis heute noch Spuren davon (vermutlich aufgrund nicht ausreichenden Rotierens), weshalb ich davon Abstand genommen habe. Mein Arzt hat mir gegenüber noch nicht erwähnt, dass die Gabe von Actrapid etc. in den Oberschenkel oder andere Stellen "falsch" seien.
  • rezhgt5hzgw4r

am 26.12.2010 20:59:38
    Nur mal von der Logik: warum sollte die gleiche Dosis Insulin an verschiedenen Stellen eine andere Wirkung haben? Weil die Wirkung an verschiedenen Körperstellen (angeblich) anders ist. Der Wirkeintritt verschiebt sich wohl (bei den meisten) - ich kann das leider nicht nachvollziehen. Bin normalgewichtig und egal wohin ich das Insulin (NI + NPH) spritze (Bauch, Gesäß, OS, OA), alles gleich (sogar die Werte sind relativ stabil)...
  • Fabian

am 26.12.2010 23:07:08
    Danke für die Antwort. Von der Logik her hätte ich es genauso eingeschätzt, jedoch sagt mir meine Erfahrung diesgezüglich etwas anderes, weshalb ich mich mal erkundigen wollte, ob das sein kann und wenn ja, wieso. Ich werde das wohl nochmal beobachten müssen.
  • peter

am 27.12.2010 09:29:38
    vorschlag zum ausprobieren, nutze 6mm kanülen, oder sogar 5mm, und es ist ein irrtum, daß insulin inn fett gespritzt wird , es wird in das uterhautfettgewebe gespritzt das hat mit fett nichts zu tun. von peter
  • Fabian

am 27.12.2010 12:28:39
    Also gestern Abend habe ich wieder in den Oberschenkel injeziert und kam bei einer vergleichbaren Dosis wieder auf einen Wert von 107 mg/dl. Ich werde den Vorschlang mit kürzeren Kanülen mal testen. Ich nutze derzeit 8 mm-Nadeln, habe aber auch (wenn auch wenige) 6 mm die ich probeweise nutzen kann. Danke für deine Antwort!
  • Joa

am 27.12.2010 12:58:59
    > peter schrieb:

> es wird in das uterhautfettgewebe gespritzt
    > das hat mit fett nichts zu tun.

sondern womit?

Gruß
    Joa
  • peter

am 27.12.2010 18:45:50
    alle menschen auch die sehr schlanken, haben ein unterhautfettgewebe, dorthin wird gespritzt, sonst dürften schlanke die keine fettpolster haben nicht spritzen.
    und deshalb sind die ganz kurzen kanülen wichtig damit man nicht im muskel landet,
    und deshalb ist es bei schlanken günstig eine falte zu machen.
    1. schulungsstunde spritztechnik.
    nützlich bei -bd- rotationsschablone(unter injktiostechnik) von peter
  • Jürgen

am 27.12.2010 19:05:22
    Auch sehr schlanke Menschen haben wenigstens 1cm Unterhautfettgewebe :-) von Jürgen