Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Einige Fragen.....
-
Sandra
Rang: Gastam 25.12.2010 23:13:54
Hallo an alle!
Hab 2 Tage vor Weihnachten erfahren das ich zuckerkrank bin....mein Nüchternwert lag bei 250....mein langzeitzuckerwert bei 8,9...nun meine fragen...
ab wann ist insulin notwendig?
ich hab metaformin 850mg bekommen seitdem (3 Tage nun) sinkt der nüchternzucker hinab....mittlerweile bei 200....muss eines nach dem frühstück nehmen.....ist das normal das dies so langsam tagelang dauert bis sich der zucker hier wieder normalisiert?
wie lange dauert im normalfall bis der körper eingestellt ist darauf?
glaubt ihr das mit medikamente zu was führt oder eher insulin?
vielen lieben dank für jede antwort....
von Sandra -
thomas2002
Rang: Gastam 26.12.2010 01:40:32
bei einem verdacht auf t2 ist es üblich, mit metformin zu beginnen, und solange zu escalieren, bis es wirkt. darüber kann man dezildiert differenzierter meinung sein.
metformin selbst muß erstmal ein wirkspielgel aufbauen, dauert also ca 1 woche.
es hat sich als hilfreich erwiesen, gelegentlich blutzuckerselbstmessungen durchzuführen. dazu siehe ebay oder INSULINER.de.
für essen siehe logi.de von thomas2002 -
Nicol
Rang: Gastam 26.12.2010 01:46:07
Lieber Sandra,
lass dich nicht entmutigen. Nach den Feiertage hat dein Artz bestimmt mehr Zeit und du hast Zeit gehabt über den ersten Schreck hinweg zu kommen.
Kleiner Tipp: schreib deine Fragen auf ein Zettel
bevor du zum Artz gehst und frage jemanden mit zu gehen. Zwei hören mehr als einer und mann kann das Besprochene nachher miteinander bereden.
Wie lange es dauert bevor mann auf ein Medicament reagiert ist sehr unterschiedlich. Es gibt zu viele Faktoren die diesen Prozess beeinflussen.
Ob Metformin oder Insulin das Beste für dich ist, kann nur ein Artz bestimmen.
Mach dir erst noch einen schönen Zweiten Weihnachtstag und ruf nächste Woche dein Artz an.
Viele Grüsse, Nicol
-
peter
Rang: Gastam 26.12.2010 11:03:27
manchmal hat man schon das gefühl. daß falls 193...
nicht anke ist was leider zu befürchten ist, daß sich die spinner vermehren.
wenn heute noch jemand glaubt daß ein arzt dafür bezahlt wird medizinische vorträge zu halten dann ist das ein irrtum.
dafür ist eine schulung da (die bezahlt wird) oder eben die foren.
und wenn jemand meint daß ein normaler ha mehr von dm versteht als betroffene hat er/sie garnichts kapiert.
wenn zu irgendeiner zeit ärzte den patienten vorlesungen gehalten haben , dann hatten sie nichts zu tun, und das gibt es heute nur noch bei nieten um die man besser nen bogen macht.
zz wird metformin mit 2 mal/d 1000mg max empfohlen, dazu gibt es noch einige orale ad,
byetta und victoza, und insulin.
-
Nicol
Rang: Gastam 26.12.2010 14:35:59
Bester 84.144.163.10,
es geht hier nicht um 193...
-------------
Ich meinte nicht das ein (Haus)artz einen medizinischen Vortrag abhält. Zumindenst bei Personen wobei DM2 festgestellt wird, ist der Hausartz oft der erster Ansprechpartner.
Er hält dann zwar keinen Vortrag, aber kann die erste Fragen beantworten und weiss auch wo mann gute Schulungen bekommt.
Vielleicht habe ich Glück, nicht nur mein Hausartz sondern auch mein Internist, Diabetologe und Augenartz nehmen immer viel Zeit um meine Fragen zu beantworten.
Mein Hausartz ist sogar zu mir nach Hause gekommen und hat fast zwei Stunden mit mir geredet.
Vor allem am Anfang ist mann selber noch kein Experte wass seinen Dm angeht. Alles ist neu,
dabei kann ein Artz dir helfen.
von Nicol -
havier
Rang: Gastam 26.12.2010 15:55:54
@Insulini: ihr müsst halt mal euern Müll entsorgen.
Ein kleiner Trost: Ich hab mich mal in anderen Foren umgesehen, da gibt es durchaus noch Steigerungen.
Trotzdem Weihnachtsgrüße an fast alle ;-)
von havier -
Daniela
Rang: Gastam 27.12.2010 06:24:45
"@Insulini: ihr müsst halt mal euern Müll entsorgen.
Ein kleiner Trost: Ich hab mich mal in anderen Foren umgesehen, da gibt es durchaus noch Steigerungen."
^^ von Daniela -
Sandra
Rang: Gastam 27.12.2010 20:48:48
Vielen lieben Dank für die Antworten....
Ich habe zwar erfahrung mit Diabetes durch Familie aber irgendwie scheints bei mir etwas anders zu sein....und mit 28 Jahren fühl ich mich doch sehr jung dafür....deswegen die Fragen.
Ein Zuckermessgerät habe ich bereits und messe auch jeden Tag vorm Frühstück....nur komm ich kaum unter 200 Nüchternzucker (seit 5 Tagen Tabletten) das verunsichert mich eben :(
von Sandra -
peter
Rang: Gastam 27.12.2010 22:55:08
da ist doch die antwort nicht so schwer, dann reicht das metformin eben nicht, tritt dem doc auf die zehen , damit er in die puschen kommt.