Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich brauche eure Hilfe
-
Zehra
Rang: Gastam 18.01.2005 16:54:59
HALLO LEUTE!
ICH BIN SELBER DIABETIKER, ABER TROTZDEM BRAUCHE ICH EURE HILFE. ICH SCHREIBE GARD MEINE FACHARBEIT ÜBER DIABETES, UND DIE FRAGESTELLUND IST, OB DIABETES MELLITUS TYP I EINE ERBKRANKHEIT IST? ICH WOLLTE EUCH FRAGEN, OB IHR MIR HELFEN KÖNNT. IHR MÜSSTET NUR ALTER, VIELLEICHT AUCH NAME(WENN IHR WOLLT) UND ANDERE BETROFFENE IN DER FAMILIE NENNEN. UND OB IHR DIE KRANKHEIT GEERBT HAT ODER DIE ERSTE IN EURER FAMILIE SEID? ICH WÜRDE MICH WIRKLICH SEHR SEHR SEHR FREUEN.
ICH DANKE SCHON JETZT AN ALLE. SCHREIBT MIR BITTE EINE E-MAIL. zehraben@hotmail.com von Zehra -
klausdn
Rang: Gastam 18.01.2005 19:36:53
hallo zera,
aus mehreren gruenden ist die fragestellung, in frage zu stellen. (klingt seltsam ?)
1. frage die experten und es sind wirkliche dabei, hier auf den 5 ersten foren, sie wissen es nicht.
2. die unterscheidung in typen bei dm ist noch garnicht so alt, um dir eine richtige antwort zu geben.
3. vor der anwendung des insulins in grossen mengen(ab ca 1930) sind alle diabetiker wenn sie damals t1 waren innerhalb 2 monaten max 2jahren gestorben.(ende der remission)
4. ein ueberlegungsvorschlag fuer deine arbeit:
waehre wenn dm t1 nur durch vererbung weitergegeben wuerde, nicht dm t1 inzwischen ausgestorben??
bitte vorsicht vor allgemeinen aussagen.
beisp, bei mir, mein opa ist an dm gestorben typ??mit 60 und schlank, aber das waren alle nach dem krieg. ich bin als t2 eingetragen auch 60 auch schlank.
viel hilfe wars nicht , wer weiss mehr.?
mfg klaus
von klausdn -
Zehra
Rang: Gastam 18.01.2005 20:36:33
Naja vielen Dank für die Information. Aber die Frage habe ich mir nicht aussuchen können, ich musste sie nehmen und deswegen muss ich Beispiele geben. Denn ich habe viel lesen müssen und bin schließlich auf das Ergebnis gekommen das Diabetes keine Erbkrankheit ist, bei einigen Menschen liegt nur eine Neigung zu Diabetes und bestimmte Ereignisse, wie eine Infektion, können zum Ausbruch der Krankheit führen. Ich wollte das nur beweisen, deswegen muss ich Diabetiker fragen. Es geht schließlich um eine gute Note und Lehrern muss man solche Sachen vorlegen. Aber trotzdem DANKE von Zehra -
Lovely
Rang: Gastam 18.01.2005 22:26:37
Hallo Zehra.
Das Risiko an Diabetes zu erkranken, steigt für Geschwisterkinder sehr stark an, wenn ein Kind Diabetes hat. Und es erhöht sich noch einmal, wenn bestimmte zusätzliche Vererbungsmerkmale vorliegen.
http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/tools/print.html?TextID=2513
http://www.diabetes-news.de/news/nachrichten-2004/pm041214.htm
Wenn ein Elternteil an Typ 1 erkrankt ist, ist das Risiko für Kinder, auch an Typ 1 zu erkranken, höher (ca. 6%). Das Risiko erhöht sich noch einmal zusätzlich, wenn beide Eltern Typ 1 haben (20-40%). Auch hier spielen die Vererbungsmerkmale wieder eine große Rolle.
http://www.diabetes-kids.de/article.php?sid=280&mode=thread&order=0
http://www.diabetes-news.de/news/nachrichten/pm021223.htm
In meiner Familie lagen keine Typ 1 Fälle vor. Einige wenige Typ 2 Fälle gab es in der großen Verwandtschaft, aber weder Eltern noch Großeltern, noch Ur-Großeltern waren (bei damaligem Stand) betroffen.
Meine Schwester erkrankte 1969 an Typ 1. 3 Jahre später erkrankte ich auch. Meine beiden (jüngeren) Brüder sind nicht betroffen.
Meine Eltern entwickeln jetzt im fortschreitenden Alter einen Hang zum Typ 2. Bei meiner Mutter manifestiert er sich derzeit (200-300 nach Mahlzeiten, schlank, nie dick gewesen) und bei meinem Vater ist es noch nicht ganz so weit. (Nüchtern 140, aber nach großen Mahlzeiten auch nur 140, sein ganzes Leben lang stark (!) übergewichtig gewesen).
Ich weiß nicht, warum meine Schwester und ich erkrankten. Von der Vererbunglehre her hätte es gar nicht sein dürfen. Vielleicht waren die Gene meiner Eltern eine ungünstige Mischung, die den Diabetes begünstigte. Ich habe keine Ahnung. Die Auslöser bei uns beiden waren wohl schwere Infektionen, Grippe , Masern o.ä.. Begünstigt wurde es vielleicht, weil wir nicht gestillt wurden sondern sofort Gluten- und Kuhmilcheiweiß-haltige Babynahrung bekamen (so die Forschung heute).
Gruß,
Lovely -
ANONYM
Rang: Gastam 19.01.2005 09:11:30
Zehra,
alles in Großbuchstaben schreiben bedeutet lt. Netiquette schreien! Außerdem ist es schlecht lesbar.
Das Internet ist voll von sehr guten Infos über Diabetes.
Google einfach mal. von ANONYM -
Zehra
Rang: Gastam 19.01.2005 18:13:58
naja konnte ich nicht wissen. ich wollte mir das schreiben erleichtern. aber ich glaube nicht, das mich welche verstehen. deswegen danke für die ratschläge, aber das weiß ich ja schon alles. ich muss zahlen angeben. und diese antworten helfen mir nicht weiter. Ich denke mal, dass ich einen fehler gemacht habe und falsch angefangen habe. naja die umfrage nützt nichts, ich werde lieber in ein krankenhaus gehen. vielleicht bekomme ich dort hilfe. trotzdem danke an alle.
Zehra -
Thomas 2002
Rang: Gastam 19.01.2005 19:45:35
hm. ich habe dunkel in erinnerung, dass bei typ1 die kinder die warscheilichkeit von 3% und bei den 2ern die warscheinlichkeit bei 40-50% liegen, die gleiche pest zu bekommen von Thomas 2002 -
klausdn
Rang: Gastam 21.01.2005 16:00:43
hallo zera,
wenn du meinst in einem kh zahlen zur vererblichkeit von dm zu bekommen bist du noch naiver als ich dachte.
nur zur information dm ist als krankheit nicht meldepflichtig. daher sind alle zahlen auch die der wissenschaftlichen literatur nur geschaetzt.!
mfg klaus von klausdn