Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
levimir?
-
Bianka
Rang: Gastam 16.01.2005 21:20:12
Kenne mich im Internet nicht so gut aus. Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zu dem Insulin "levimir" finde?
Danke! -
Lovely
Rang: Gastam 16.01.2005 22:18:38
Hallo Anonym.
Schau Dir mal diese Links an. (Kopiere einen Link und füge ihn in die weiße Browser-Zeile ein, z.B. Internet Explorer)
http://www.netdoktor.de/medikamente/100010015.htm
http://www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol15/n4/pdf/48-49.pdf
http://www.diabeteszentrum-heidelberg.de/industrie/
Gruß,
Lovely -
Bernd
Rang: Gastam 17.01.2005 07:38:50
Im Zweifelsfall empfiehlt es sich zu
www.google.de
zu gehen.
Dort das Suchwort eingeben.
Das führt dann zu
schrieb:
http://www.google.de/search?q=levemir&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de
von Bernd -
Bernd
Rang: Gastam 17.01.2005 07:41:48
Oh tut mir Leid :(
Vor dem Absenden bekommt man hier anscheinend keine Vorschau, oder ?
Bei dem langen link (-Versuch) musst Du bitteschrieb:
bzw. [(quote] löschen. von Bernd
-
Anke
Rang: Gastam 17.01.2005 14:55:57
Hallo Anonym,
Levemir ist ein Langzeitinsulin-Analogon der Firma NovoNordisk, das seit ein paar Monaten auf dem Markt ist, das Wirkprofil sollte in etwa dem des Lantus (Langzeitinsulin der Firma Aventis) entsprechen.
Die Praxis zeigt, dass die Wirkung allerdings eher etwas kürzer ausfällt, ca 18-20 Stunden.
Das heisst, falls man von 2 täglichen Injektionen NPH-Insulin auf Levemir umsteigt, sollte man ebenfalls zwei mal täglich Levemir geben, die Dosis dabei allerdings um ca 20% erniedrigen.
(Gabe morgens und zum Abendbrot)
Beim Umstieg von 1 täglichen Gabe NPH -> Umstieg im Verhältnis 1:1 in der Dosierung.
Bei Levemir gibt es ein neuartiges Prinzip der verzögerten Wirkung: das Insulin bindet direkt nach der Aufnahme an Albumin (ein Eiweiss in unserem Blut) und wird von dort verzögert wieder frei gesetzt.
Studien zeigen, dass unter Levemir im Vergleich zu NPH-Insulin seltener Unterzuckerungen auftreten.
(Vergleichsstudien mit Lantus gibt es bis jetzt nicht)
Noch nicht erklärt ist, weshalb es unter Levemir deutlich weniger zu einer Gewichtszunahme kommt als unter NPH, bzw. zu einer Gewichtsabnahme kommt.
Erklärungsansätze: Appetithemmung, Beeinflussung bestimmer Stoffwechselvorgänge in der Leber.
Das ist, was mir aus dem Stand dazu einfällt :-)
Weitere Fakten findest du sicher auf der Homepage von NovoNordisk !
Viele Grüsse Anke -
Lovely
Rang: Gastam 18.01.2005 15:01:38
Hallo Anke.
Auf der deutschen Seite von Novo (.de) gibt es leider keine Infos zu Levemir/Detemir, aber auf der österreichischen Seite (.at) und mit Endung ".com" (auf englisch) wird man fündig.
Es gibt im Übrigen Vergleichsstudien von Lantus ggü. NPH. Das Ergebnis dieser Studien ist ähnlich denen vom Levemir. (Senkung von Unterzuckerungen, weniger Schwankungen).
Was mich persönlich sehr interessieren würde, wäre eine Vergleichsstudie von Lantus und Levemir. Hierzu konnte ich aber bislang nichts finden.
Die Firma Novo bewirbt ihr Levemir damit, dass der Zuckerverlauf noch gleichmäßiger (aufgrund der anderen Wirkungsweise) sein soll, als bei Verwendung von Lantus. Da diese Aussage aber allein von Novo getätigt wird und nicht von unabhängiger Stelle, kann man sich darauf nicht hundertprozentig verlassen.
Gruß,
Lovely -
Anke
Rang: Gastam 18.01.2005 16:21:40
Hallo Lovely :-)
Danke für den Hinweis (!), ich hatte die Seiten von NovoNordisk selber nicht aufgesucht.
Ergebnisse von Vergleichsstudien zwichen Levemir und Lantus gibt es meines Wissens wie gesagt bis jetzt leider nicht - wäre tatsächlich sehr interessant ;-)
Mögliche Aussagen von NovoNordisk (falls vorhanden ?!), dass der BZ-Verlauf unter Levemir gleichmässiger sein sollte als unter Lantus (???) (oder habe ich dich da falsch verstanden ?), sind insofern mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt momentan keine medizinsche Indikation, von Lantus (Langzeitanalog von Aventis) auf Levemir (Langzeitanalog von Novo) umzusteigen.
Allerdings wird wie gesagt ein gewichtsreduzierender Einfluss von Levemir diskutiert.
Dass der Wirkungsverlauf sowohl von Lantus als auch Levemir gleichmässiger sei als unter NPH, belegen für beide Insuline die entsprechenden Studien.
Viele Grüsse Anke -
Karlheinz Butterweck
Rang: Gastam 24.03.2006 16:01:11
Unter www.diabetes-neuigkeiten.de finden Sie schn mal Infomationen über das Insulin "Levimir".
KARLHEINZ BUTTERWECK
von Karlheinz Butterweck -
christiane Schaefer
Rang: Gastam 16.02.2008 18:45:37
kann man Levimir am Wochenende morgen später spritzen wie inder Woche?
danke für die Antwort
Christiane Schaefer von christiane Schaefer -
ANONYMUS
Rang: Gastam 30.04.2008 01:33:42
Alle LangzeitInsuline sollten regelmäßig um die gleiche Zeit gespritz werden damit der Körper an den rytmus gewöhnt ist