Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ-werte nach dem Essen

  • Bine

    Rang: Gast
    am 12.01.2005 21:36:02
    Hallo zusammen...

    Bei mir wurde im November Dm Typ1 festgestellt.
    Be`s sind für mich neue Länder ich glaube es brauch auch eine gewisse zeit bis man das alles drauf hat .
    Bin ständig am rechnen vor dem Essen um es möglichst richtig mit Insulin ab zu decken hab aber trotzdem meistens das problem das ich das ich nach dem Essen ziemlich schnell mit den BZ-werten in den Keller geh.
    Obwohl ich eigentlich der meinung bin es einigermaßen genau ausgerechnet zu haben ,was dann aber wohl doch nicht der fall ist.
    Nun hab ich dazu mal eine blöde frage.
    Wäre es nicht besser nach dem Essen zu messen und dann mit Korektur die BZ-werte runter spritzen ?
    Liebe Grüße von Bine
  • Andreas

    Rang: Gast
    am 12.01.2005 22:39:51
    Hallo Bine!

    Natürlich kann man z.B. 2 Stunden nach dem Essen messen und dann spritzen. Aber wie lange wird es dann wohl dauern, bis dein BZ wieder seinen Soll-Wert erreicht hat? Sicherlich viel zu lange!

    Wenn du häufig nach dem Essen unterzuckerst, dann mußt du die Insulindosis verringern und anschließend kontrollieren, ob der Soll-Wert erreicht wird. Du bist jetzt in einer Phase, in der noch eigenes Insulin zur Verfügung steht.

    Diese Anfangsschwierigkeiten sind aber ganz normal und ich bin mir sicher, daß auch du lernen wirst, die richtige Dosis zu finden.


    Herzliche Grüße
    Andreas
  • Lovely

    Rang: Gast
    am 12.01.2005 23:20:49
    Hallo Bine.

    Bist Du bei einem Diabetologen in Behandlung und hast Du bereits an einer Schulung teilgenommen (Änderung der Basisrate, Änderung des BE-Fakrors)?

    Gruß,
    Lovely
  • Zuckermeier

    Rang: Gast
    am 12.01.2005 23:30:23
    Hallo Lovely!

    Nicht jeder geschulte Diabetiker ist allwissend und schon gar nicht nach 2 Monaten.

    Warum gehst du nicht auf Bine's Mail ein?

    Viele Grüße
    Zuckermeier
  • Zuckermeier

    Rang: Gast
    am 12.01.2005 23:33:09
    Hallo Bine!

    Mit wieviel IE würdest du dann welchen BZ zu welcher Tageszeit korrigieren wollen?

    Das ist bestimmt nicht einfacher, als die BEs zu berechnen und es dauert natürlich auch viel zu lange, bis der BZ wieder ok. ist.

    Viele Grüße
    Zuckermeier
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 13.01.2005 09:29:49
    hallo bine,
    zuerst zu deiner frage:
    das nachtraegliche spritzen sollte man nicht zur regel machen, weil nach allen erkentnissen gerade die bz. spitzen fuer Folgen sorgen , also
    je feiner die aederchen desto empfindlicher, netzhaut, kapilaren in armen und beinen.
    als rat, kann ich mich nur loveley anschliessen,
    bei einer guten(und nur da) schulung lernt man wie die basalrate angepasst wird, wie der be.faktor angepasst wird, und wie und wann und wie oft, gemessen wird um den richtigen sea festzustellen, diese dinge sind absolut individuell.
    eine sache ist noch nicht bei der wissenschaft angekommen: unterschiedliche menschen vearbeiten unterschiedliche nahrung voellig individuel, das soll heissen be-tabellen sind anhaltswerte, und nicht die absolute wahrheit.
    mfg klaus von klausdn
  • Lovely

    Rang: Gast
    am 13.01.2005 11:07:54
    @ Zuckermeier:
    Ich verstehe Deine Vorhaltung und Frage nicht ganz.

    @ Bine:
    Kurze Erklärung: Ich habe Dich deshalb nach Diabetologe und Schulung gefragt, weil ich wissen möchte, wie groß Dein Wissen über Diabetes jetzt nach 2 Monaten schon ist, bevor ich eine Antwort auf Deine Fragen schreibe.

    Gruß,
    Lovely
  • Thomas 2002

    Rang: Gast
    am 13.01.2005 21:42:24
    mache dir am besten eine tabelle mit den mahlzeiten und dentagen. daraus erkennst du dann schnell, welche ie zur welchen tageszeit zu welchen be's passen.

    bsp

    Frühstück Mittagessen Abendessen
    1.1.
    2.1.
    3.1.

    ps kenst du dich in numerik aus?
  • Bine

    Rang: Gast
    am 14.01.2005 11:04:04
    Hallo Zusammen...

    Erst mal ja ich bin bei einem Diabetologen in behandlung.
    Und eine Schulung hatte ich im Krankenhaus als ich auf Insulin eingestellt wurde.
    Da dies erst acht Wochen her ist ist das halt noch alles neu für mich.
    Soweit habe ich meine Werte auch ganz gut im griff.
    Werde jetzt testen die Be-Faktoren runter zu setzten um das mit der Unterzuckerung zu vermeiden.
    Hatte einfach gedacht das es vielleicht mit einer Korrekturreglung einfacher wäre die BZ-werte stabieler zu halten.Deswegen hatte ich die Frage hier im Forum gestellt.

    Liebe grüße
    Bine
  • Zuckermeier

    Rang: Gast
    am 14.01.2005 12:04:24
    Hallo Lovely!

    Nimm es nicht persönlich!

    Es ist nur so, dass Fragen immer wieder mit Gegenfragen beantwortet werden und dafür ist doch unsere Zeit eigentlich vie zu kostbar.

    Viele Grüße
    Zuckermeier