Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Nachtdienst

• Sonni

Rang: Gast
    am 10.01.2005 17:08:25
    Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber steßt, weil ich keine Nachtdienste als Krankenschwester mehr durchführen möchte. Die letzten male hatte ich mehrfach Ketoazidosen, da mein BZ sehr labil ist. Mein Diabetologe ist hocherfreut über meine Entscheidung.
    Ich bin Krankenschwester und soll ich nun vor der Pflegedienstleitung rechtfertigen. Aber warum für etwas rechtfertigen, wenn eh nicht zulässig?
    Ich sagte meiner Stationsleitung, dass es ohnehin nicht zulässig sei, dass Diabetes-Krankenschwestern alleine auf eienr Station Nachtdienst machen, weil sie ja unbemerkt unterzuckern können und die Patienten sind nicht versorgt. Zu Zweit sei kein problem.

So habe ich es vor Jahren mal gehört. Im Internet finde ich keine Infos, und nach dieser Aussage muss ich erst recht zur PDL. Bitte, wie kennt ihr das und kennt ihr entsprechende Internetseiten?

Tausend Dank für eure INfos

Sonni
    www.schwester-sonja.de
  • Karl- Heinz

am 10.01.2005 21:27:28
    hallo sonja,
    lt. dem arbeitsgesetz gibt es eine vorschrift, die besagt, dass kein mitarbeiter in einem betrieb alleine arbeiten darf. es müssen mind. zwei mitarbeiter da sein und voneinander wissen was wer tut. z. b. wenn bei uns im betrieb nur ein mitarbeiter allein im büro war, dann musste man in das andere büro, wo noch ein kollege war usw. od. eine führungsperson wusste bescheid, dass in jenem büro noch jamand da ist.
    eigentlich ist es unabhängig ob man krank ist od. nicht. es darf kein mitarbeiter in einem bürotrackt alleine arbeiten, aus sicherheitsrechtlichen gründen. der betrieb handelt hier grob fahrlässig. es könnte aucgh sein, dass die person einen herzinfarkt bekommt und niemand kann hilfe leisten. frag doch mal deinen hausarzt od diabetologen, der kennt sich bestimmt über arbeitssicherheit aus.
    es gibt einen paragraphen im arbeitssicherheit od. so, konnte ihn auf die schnelle nicht finden. ich bleibe aber dran.
    mfg
    karl-heinz von Karl- Heinz
  • Anke

am 10.01.2005 22:52:43
    Hallo Sonni :-))

Vielleicht findest du unter www.ifap-index.de/bda-manuale/diabetescase/versorgung/sozial.html#probs
    Infos, die dir weiterhelfen.
    Soweit ich bei einer flüchtigen Suche mit Googel
    sehen konnte, beschäftigt sich die Site u.a. mit
    arbeitstechnischen Fragen bei D.m.

Meines Wissens gibt es keine verbindliche Regelung, die Diabetiker grundsätzlich vom Schichtdienst ausschliesst.

Dass die Pflegedienstleitung allerdings nicht per se um eine Lösung bemüht ist, die dir ebenso gerecht wird wie deinen Patienten, ist mehr als betrüblich !
    Weiss sie um die Probleme, die dir offensichtlich entstehen, wenn du Nachtschichten übernimmst ? Gibt´s denn eine Möglichkeit, "im Guten" gemeinsam drüber zu diskutieren ... ?!
    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest, die für dich passt !!

Viele Grüsse Anke
  • joergurmel

am 11.01.2005 14:56:12
    Hallo!

Ärzte, die an Diabetes leiden brauchen auch keine Bereitschaften und so zu machen!
    Denke an deine Gesundheit, die gibt dir keiner wieder!

MFG Jörg von joergurmel