Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hoher BZ nach Sport
-
Astrid
Rang: Gastam 30.12.2009 10:06:56
Ich meinte natürlich "Anfangs-Bz" und nicht "Anfangspuls"...
mfg von Astrid -
Nina
Rang: Gastam 30.12.2009 17:38:54
Hallo!
Gestern bin ich mit 65 mg/dl aufgestanden. Dann habe ich 4 BE gegessen, bin 8 km gejoggt, hatte keine Hypo dabei und nachher war der BZ auch okay.
Ich glaube, ich habe jetzt heraus, wie es geht. :-)
Danke für deine Hilfe!
Nina -
thomas2002
Rang: Gastam 30.12.2009 17:59:29
hm.
hat teupe sich nicht mal über die "trivialbelastung" ausgelassen? afaik liegt die bei 140 schlägen.
ein anfangspuls von 200 ist bedenklich bis ambulanzreif. gut, dass es doch der bz-spiegel war ;-) von thomas2002 -
Joa
Rang: Gastam 31.12.2009 01:43:26
thomas 2002 schrieb:
> hat teupe sich nicht mal über
> die "trivialbelastung" ausgelassen?
Hat er. Auch wenn es da "Bagatellbelastung" genannt wird.
Wenn Du mal den Thread durchgehst und dem Link folgst, findest Du das im Detail.
> afaik liegt die bei 140 schlägen.
Das ist so ein Mittelwert, der konditionsabhängig nach unten oder ober erheblich schwanken kann.
Gemeint ist die "anaerobe Schwelle".
Ich habe der Darstellung im OP nach nicht erkannt, dass laktatbedingte Resistenzen hier das Problem gewesen wären. Noch weniger eine Fettsäurenresistenz aufgrund eines basalen Insulinmangels.
> ein anfangspuls von 200 ist bedenklich
>bis ambulanzreif
Bei hinlänglich basaler Insulinwirkung kannst Du den Laktatspiegel nach einer deftigen anaeroben Belastung auch locker im aeroben Bereich "auslaufen". Und damit auch einen ggf. erhöhten BZ direkt nach der Äktschen (siehe auch Intervalltraining).
Sofern die Kondition noch reicht.
Gruß
Joa -
Astrid
Rang: Gastam 31.12.2009 12:25:15
Mit dem Anfangspuls 200, das war ja nur eine Verwechselung meinerseits.
Am meisten BE´s verbrenne ich, wenn mein Puls
zwischen 145 und 150 liegt.
Das ist zwar recht hoch , aber ich komm´damit prima zurecht und bin dann noch längst nicht außer Atem.
Bei einem Lactat-Test, der bei mir mal vor ca. 8 Jahren durchgeführt wurde, um den optimalen Fett-
verbrennungspuls zu ermitteln, kam das gleiche heraus, zw. 145 - 155 = optimaler
Fettverbrennungspuls.
Damals hatte ich allerdings noch keinen Diabetes, Typ 1 bin ich erst seit 2008.
Durch diesen Lactat-Test wurde auch meine Diabetes-Diagnose verzögert.
Mein damaliger Hausarzt ( hab´den inzwischen ge-
wechselt ), sagte mir, bei sportlichen, trainierten Frauen seien der Lactat-Wert und der NBZ immer etwas erhöht.
Bis heute verstehe ich das eigentlich nicht, was er damit meinte.
mfg von Astrid